Was habt ihr heute geübt? - Alltag/Sport/Therapie etc.

• Wir waren heute auf Turnier (RO) und haben voll abgeräumt. Beide Hunde volle 100 Punkte in Klasse 1 :laola: .

Jetzt sind wir alle SEHR müde und ich sehr fertig. xD

• Wir haben Pfiffe geübt. Da ich gestern festgestellt habe, dass meine Hündin alles was aus meiner Richtung kommt, als Belohnung ansieht nach dem Stopppfiff, üben wir wieder bis zum Freigabe Signal zu warten.

• Heute hauptsächlich Alltag bei sommerlichen Temperaturen am Abend auf dem Spaziergang :ugly: Gefühlt war die halbe Stadt unterwegs...

Die Knackpunkte:

Bei Katzensicht (5! :ugly: ) mental ansprechbar zu bleiben, bei anderen Hunden ruhig zu bleiben, auch wenn sie einem das Zerfleischen androhen (der riesen Schäferhund wiedermal und später noch so ein Mix) oder auf einen Raufhüpfen möchten (es war noch genug Abstand).

Die restlichen vielen Hundebegegnungen waren völlig unkompliziert, aber eben doch viele.

Dann noch Roller in Elektro und normal, sowie laute Kinder. Das ist für Max sehr anstrengend.

Beide waren heute Weltklasse und einfach nur toll, haben reichlich Leckerchen für ihr Strebertum einkassiert :smiling_face_with_hearts: :hugging_face:

• Anzeigeverhalten…..hatten wir in der Hundeschule mit angefangen ….und wird jetzt verfeinert…..heute hat er schon zweimal Platz gemacht, um die Dose mit Tee anzuzeigen :applaus:

• RO Training im Verein:

Also angeleint am Zaun rum liegen und die Atmosphäre auf sich wirken lassen. Dann Parcours laufen, jeder Hund zwei Mal.

Merlin durfte dann noch mit der 6 Monate alten Dogge meiner Trainerin spielen, und Loki hat danach einen Erziehungsauftrag für exakt diese Dogge übernommen. :see_no_evil_monkey:

• Wir haben heute das erste Mal mit dem Futterdummy gearbeitet. Apportiertraining für den Anfang. Nach einer gewissen Zeit möchten wir den Dummy verstecken und Nasenarbeit stärken.

• Gestern waren wir einige Stunden am Wasser, das ist so eine Art inoffizieller Hundestrand, zunächst war noch wenig los, dann aber doch etwas mehr Action. Die Zwerge waren die ganze Zeit leinenlos, also war da wieder Gehorsam/Ansprechbarkeit gefragt. Sitterhund hat ja ein Thema mit Wasser, für sie war es also erneut eine Übung in Impulskontrolle und Ruhe halten...

Heute ganz normaler Alltag, Rex hatte dann noch einen Termin beim Kardiologen und war superbrav bei den Untersuchungen :herzen1:

• Gestern die erste Hundeplatzstunde des Jahres, wir sind jetzt in der Unterordnungsgruppe. Meine Kleine war sooo toll, ich bin sehr sehr stolz. Es waren 11 Mensch-Hunde-Teams auf dem Platz und teilweise ganz schönes Gewusel, Hunde die sehr nah an ihr vorbeigeführt wurden etc. Sie hat sich 0 dafür interessiert, war total auf mich fixiert (und auf die Nudeln in meiner Tasche, haha...) und war super fleißig und engagiert. Ist zwar nix Neues, ich weiß ja, dass sie so ist, aber dass sie mittlerweile so cool auf dem Platz ist im Beisein von so vielen anderen Hunden: wow. Da hat sie mich bisschen beeindruckt.

Spaziergang heute Morgen: Absitzen auf Entfernung, um Radfahrende durchzulassen. Das Hinsetzen könnte noch einen Hauch schneller gehen, arbeiten wir dran...

Und mittags hat sie Alleinebleiben unter verschärften Bedingungen geübt: nur mal kruz um den Block gegangen und danach knapp 1,5h ganz alleine daheim warten, weil ich mit Liesl in der TK war und auch sonst niemand in der Wohnung. Das kennt sie noch nicht so.

• In den letzten Monaten habe ich angefangen die ganzen Kommandos abzufragen: Warte, Sitz, Bleib, Fuß,Seite,Hier. Platz findet Peggy draußen für unnütz und weigert sich standhaft. Drinnen funktioniert das Kommando perfekt. Ich denke das dadurch ihre grauen Zellen angeregt werden und es bringt etwas Abwechslung in den Spaziergang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!