Was habt ihr heute geübt? - Alltag/Sport/Therapie etc.

  • Was habt ihr heute mit Eurem Hund geübt?


    Wie in den anderen Plauderthreads könnt ihr so knapp oder so ausführlich davon erzählen, wie ihr möchtet!


    —————

    Mulder und ich:


    morgens: Sitz mit mir außer Sicht,

    dann kam zur Belohnung die Beute mit Freigabesignal aus dem Versteck geflogen.


    Mittags:

    Warten neben verkehrsreicher Straße schöngefüttert.

    Ich will einfach ausprobieren, ob dieses Eck irgendwann dadurch neutral oder sogar positiv für ihn wird.

    (Momentan ist er dort genervt, kann aber Trockenfutter knuspern und mich dabei anschauen.)


    nachmittags:

    Stehen, einmal vorne einmal hinten, auf der Vibrationsplatte

  • Wir haben heute ganz neu auf Baumstämmen balancieren geübt


    Sitz auf Distanz mit Abholen


    Und nicht in Dreckpfützen und veralgte Wassergräben springen, aber das üben wir eigentlich jeden Tag :headbash:

  • Eigentlich nichts, nur ganz "normales Alltagstraining", das sich von selbst ergeben hat unterwegs - Dexter darf nicht einfach bei fremden Menschen Hallo sagen gehen und Max soll bei mir und ansprechbar bleiben bei tobenden, spielenden und schnell auf uns zu kommenden Kindern (er würde sonst kontrollieren wollen).


    Max hat es richtig toll gemacht, die Kinder schön ignoriert und dafür ein Leckerchen kassiert, Dexter fiel es dagegen diesmal schwer nicht zu einer Gruppe netter Leute zu laufen und ich musste ihn zurück halten.


    Für beide immer wieder mal schwierig von ihrer Grundeinstellung her, daher Dauerthema.

  • Wir haben heut mit Wick Identifizieren mit viel Ablenkung geübt .. hat gut geklappt 😊

    Kurze Frage aus Neugier: Was identifiziert ihr? Ist das Spürhundearbeit?

    Nein ich mein das identifizieren aus dem Obedience Bereich

    Also 6-8 Hölzchen wo Besitzer eines kurz angreifen darf und Hund muss es dann aus den Hölzchen finden und apportieren ..

    ist im Obedience ab Klasse 2

  • Ich hab mich heute an rinski erinnert und mit Lilli geübt, dass sie mir auf die Schultern klettert. :lol: Nachdem meine erste Hündin mir ja auch schonmal am Berg akut erkrankt ist und wir den Rückweg über Klettersteige nur mit Hilfe der Bergwacht zurücklegen konnten, hab ich gedacht, das könnte ja mal praktisch sein, wenn Lilli von alleine auf meine Schultern geht bei Bedarf. Maya damals hab ich nämlich immer selber auf die Schultern gehoben, aber mit 28kg Labbi ist das leichter gesagt als getan.


    Fazit: sie krabbelt mir jetzt zuhause von der Couch aus auf die Schultern, wenn ich daneben sitze, und es klappt auch unterwegs vom Holzstapel aus. Jetzt dehnen wir dann nach und nach die Zeit aus, und bestätigen Ruhe, auch wenn ich mich unten drunter "komisch" bewege.


    Ansonsten haben wir heute Krallen bearbeitet und Alltag geübt: Leinelaufen, im Wald sitzen und nichts tun, und auf dem Weg sitzen und nichts tun, und zwar ganze 3 Meter nachdem wir den Spaziergang begonnen haben, also gerade dann, wenn die mögliche Erwartungshaltung bezüglich Spaziergang noch ganz oben ist. Hat sie gut gemacht! :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!