Was habt ihr heute geübt? - Alltag/Sport/Therapie etc.
-
-
ausgedehnte Morgenrunde:
- Hausaufgabe für die UO-Stunde (Kehrtwendung normal und "sportlich"), Fußarbeit/Handtouch
- Distanzkontrolle, warten im Sitz/Platz auf Entfernung
- versteckten Dummy im hohen Gras suchen und bringen
- Fremdhunde ignorieren und an uns vorbeigehen lassen (ohne Leine)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dienstag: ausgedehnter Spaziergang mit viel bzw. teils Freilauf. Viel Öffi-Rumgefahre, da ich einen Jogger abgeholt habe. Gleich mal die Hunde testweise in den Jogger gesetzt, was gut geklappt hat. Auch das neben dem Jogger her gehen an der Leine hat gut funktioniert. Ich glaube, sie sind es einfach gewöhnt, dass ich manchmal plötzlich komische Sachen mache oder komische Gegenstände rumschleppe/-schiebe
Gestern: Mantrailing am Abend. Beide Hunde durften 3x suchen.
-
Gestern: an lockerer Leine neben bzw. hinter mir Joggen - mei, war das verwirrend für die Hunde.
Wir machen normalerweise Canicross.
Dann für Merlin ein Ausflug in die große Stadt, mein kleines Landei. Zusätzlich zum Tierarzttermin und Augenuntersuchung.
Heute: RO Elemente im Garten - die allseits bekannten Seitwärtsschritte in alle Richtungen, Pylone und Figuren - alles links und rechts.
Merlin durfte noch ein paar Elemente der BH probieren.
Aufm Feld dann gezielt entspanntes Gassigehen - also ich schleiche und hoffe, dass sich das auf die Hunde überträgt
- und Ruhepause mit schauen.
-
Gestern: Hunde haben mich zu einem Arzttermin begleitet und waren sehr brav. Davor und danach gab es Gassi mit teils Freilauf, also wieder Alltagskram.
Dann waren gute Manieren im Fressnapf angesagt sowie Hundebuggy kennenlernen (kurz mal drinsitzen zwecks Gewöhnung).
Heute langer Waldpspaziergang mit viel Freilauf, wieder Alltagsmanieren. Plus etwas Apportieren mit Rex. Später dann noch Lokalbesuch, da war Jasmin aber diesmal nicht ganz so brav wie sonst
-
Gestern waren wir trailen, morgen Hundeschule und Sonntag longieren
-
-
Mir fällt’s wesentlich leichter, noch schnell was zu üben, als mir die Muße zu nehmen, das dann aufzuschreiben.
Aber darin würd ich gern besser werden.
morgens: bellen auf Befehl.
Wir sind bei 3 rhythmischen, lauten Wuffs. Die momentane Schwierigkeit ist, dass er selbst in Schwung kommt, auch wenn’s für die ersten leisen Versuche keine Bestätigung gibt.
Mittags: Obedience Übung 8 im Mondioring Style:
vorwärts schicken, wenden um eine Papiertonne/Restmülltonne, auf dem Rückweg Steh/Sitz oder Platz, dann nach Anweisung rechtes oder linkes Apportel über ein Hindernis bringen.
(Die Übung kennt er schon, neu waren die Müllcontainer statt Kegel zu umrunden.)
Abends:
Steh-Sitz-Platz auf Yoga Polstern. Erst so dass die Vorderpfoten stehen bleiben (neu für ihn) und dann so, dass die Hinterpfoten stehen bleiben.
-
https://up.picr.de/47409189vk.jpg
Ich habe für meine Hündin heute so eine art Box gebaut um ihr leichter auf Abstand beizubringen ihre Haltung zu verändern ohne dabei nach vorne zu laufen. Also von Sitz in Platz oder Stehen (gerade beim stehen macht sie immer ein paar Schritte nach vorn). Haben es auch gleich ausprobiert, sie ist immer mit vollem Eifer dabei wenn ich irgendwelche Gegenstände wie nun eben die Box ins Training einbeziehe. Die erste Reaktion war dann auch sich reinzusetzen und zu schauen ob es dafür nen Keks gibt 😀.
-
Das Übliche die letzten Tage, Muskel- und Balanceübungen, etwas Tricksen und Alltag.
Heute war Dexter mal wieder mit im Baumarkt, Bravsein ohne Aufmerksamkeit und ohne Leckerchen üben.
Knapp 20 Minuten war er vorbildlich, nur an der Kasse dann musste er doch eine fremde Frau anfiepen
Hat sich aber auf Ansage wieder zu mir orientiert und blieb bis zum Auto ruhig.
-
Um verschiedene Bäume auf Kommando herum laufen, beim Rückruf richtig schnell angerast kommen, durch meine Beine durch laufen und neben mir absitzen. ( dabei lerne ich gerade, ihr genug Platz zu lassen und nicht das Gleichgewicht zu verlieren, wenn Donna durch meine Beine bombt
).
Alltagstrott: Immer, immer Leinenführigkeit, das Dauerthema ( wird aber auch nach und nach etwas besser).
Lockeres Vorbeigehen an der Leine an anderen Hunden und nicht immer angeduckt und fixierend .( momentan noch am Keks angedockt - ich möchte, dass sie irgendwann einfach so ignorant vorbeigeht).
-
. ( dabei lerne ich gerade, ihr genug Platz zu lassen und nicht das Gleichgewicht zu verlieren, wenn Donna durch meine Beine bombt
).
Es gibt zwei Tricks, die ich aus Sicherheitsgründen nicht mehr übe:
„Gib Küsschen!” und “Spring durch die Arme!”
Ich hatte davon einfach zu oft Nasenbluten und ne kaputte Brille. Da dachte ich: Hören wir lieber auf, bevor noch jemand nen Zahn verliert.
Mulder ist ein Hund mit ganz feinen Antennen für Stimmungen, Beziehungen, Gedanken — im Körper einer flauschigen, 20kg Abrissbirne!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!