Der "gefährliche" Hund Teil 3

• Wenn man schaut, dass 2025 ~17000 Hunde in Bremen gemeldet waren, dann waeren 50 Vorfaelle grad mal 0,29%

150 Vorfälle, nicht 50.

Ich hab jetzt nicht nachgerechnet, ob deine Prozentzahl stimmt.

Ich finde, da nur ein Bruchteil von Bissverletzungen jemals gemeldet wird, das ist viel.

• Als ob sich Halter, die möglichst krasse Hunde, oft auch als Waffenersatz gekauft, an solche Auflagen halten.

Ich glaube wirklich nicht, dass das die Mehrheit der Halter ist.

Jedenfalls sind alle Kampfhunde, die ich so rundum mitkriege, ganz normale Familienhunde, keine Gangster-Accessoires.

Ich auch nicht. Die anderen brauchen diese Zwangsbeschulung dann allerdings auch nicht.

• 150 in drei Jahren. Wenn man also mal pro Jahr grob überschlagen möchte sind das die genannten 50 Fälle.

Aber selbst 150 in einem Jahr ergebe <1% der Vorfälle.

Mit wird nicht alles gemeldet könnte man auch argumentieren, sind ja auch nicht alle bei der Steuer registriert. Gibt also noch viel mehr Hunde, also noch viel weniger Vorfälle prozentual betrachtet.

• 150 Vorfälle, nicht 50.

Ich finde, da nur ein Bruchteil von Bissverletzungen jemals gemeldet wird, das ist viel.

Abgesehen davon geht es mir auch mehr um die absoluten Zahlen, nicht runtergerechnet auf die gesamte Hundepopulation oder sonstiges.

150 verletzte Menschen (offiziell gemeldet) in einem der kleinen Stadtstaaten Bundesländer finde ich einfach viel. Und jeder Verletzte ist einer zu viel.

• Wenn man schaut, dass 2025 ~17000 Hunde in Bremen gemeldet waren, dann waeren 50 Vorfaelle grad mal 0,29%

150 Vorfälle, nicht 50.

Die 150 gelten für die Dauer von den 3 genannten Jahren. Macht also 50 pro Jahr, sprich nicht ganz einer pro Woche.

150 Vorfälle, nicht 50.

Danke, ich kann lesen. 150 in 3 Jahren, macht im Durchschnitt 50 pro Jahr :roll:

Und eine Dunkelziffer ist egal, wenn man meint xyz sei aber was-auch-immer und sich auf offizielle Zahlen beruft.

Abgesehen davon geht es mir auch mehr um die absoluten Zahlen, nicht runtergerechnet auf die gesamte Hundepopulation oder sonstiges.

Das macht aber keinen Sinn! Will ich wissen, wie gefaehrlich z.B. in die Hunde in Bremen sind (btw. hat dieses kleine BL mWn die 2. hoechste Dichte an Hunden pro Einwohner in ganz Deutschland!), dann muss ich das zwingend in Relation setzen.

• Interessant wäre auch zu schauen, wie diese Beißunfälle registriert werden. Wenn die Meldung ähnlich wie bei Schussverletzungen von den Ärzten und Krankenhäusern kommen, sollte sich die Dunkelziffer im Rahmen halten, bzw. meistenteils auf nicht behandlungswürdige Vorfälle beschränken. Ich finde die Zahl auch sehr gering, wenn ich allein bedenke, dass mein Terrierwelpe, wenn ich nicht aufpassen würde, ohne Probleme behandlungswürdig beim Raufen mit mir zwicken könnte.
    Gerade bei Welpenzähne in Hand kann schnell was kaputt gehen :woman_shrugging:

• 150 Vorfälle, nicht 50.

150 verletzte Menschen (offiziell gemeldet) in einem der kleinen Stadtstaaten Bundesländer finde ich einfach viel. Und jeder Verletzte ist einer zu viel.

Es ist aber nicht viel. Bremen hat in einem Jahr allein 2500 Verkehrsunfälle mit Personenschaden.
    Diese absolute Zahl ist super niedrig.

• Um das mal in Relation zu setzen:

Link Statistik

Allein Bremerhaven hat über 500 Verletzte bei Verkehrsunfällen. Also mehr als das 10-fache. Auf ganz Bremen geschaut ist der Unterschied so groß, dass ich von der Nutzung von Zebrastreifen rigoros abrate. Sollten verboten werden.

• Um das mal in Relation zu setzen:

Link Statistik

Allein Bremerhaven hat über 500 Verletzte bei Verkehrsunfällen. Also mehr als das 10-fache. Auf ganz Bremen geschaut ist der Unterschied so groß, dass ich von der Nutzung von Zebrastreifen rigoros abrate. Sollten verboten werden.

Am besten nen neuen Führerschein machen bei jedem Autokauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!