Der "gefährliche" Hund Teil 3
-
-
Es ging doch im Beitrag über mir, um Hunde die an der Leine an anderen Hunden vorbeigeführt werden.
Und ja da ist, die sind lieb, hier gleichzusetzen mit, die werden gesittet vorbeigehen. Ganz unabhängig von Verträglichkeit oder sonst was.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Weil sie es schlichtweg nicht wissen. Manche werden es wohl auch ein bisschen verdrängen, passt halt nicht ganz in die heile Welt ihrer Idee von Hundehaltung.
Ich kann Deine kurz und knappe Reaktion btw durchaus verstehen und nachvollziehen, in einer solchen Situation ist nicht wirklich Zeit und Platz für auf- und erklärende Gespräche. Auch hat man nicht immer die Geduld und Lust dazu zum abertausendsten Mal Missverständnisse aufzuklären, aber dem Mann hat Deine Antwort nicht wirklich geholfen seinen bzw. Hunde per se zu verstehen.
-
Warum haben Menschen so ein Problem damit "zuzugeben", dass ihr Hund Dinge kacke findet und es evtl. auch aggressiv löst?
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.. Weil Hunde, die nicht ausschließlich nett reagieren, sofort in eine Schublade gesteckt werden.
Weil man doch mit Erziehung und „den Hund lieb haben“ alles hin bekommt.
Und weil dann offenbar bei vielen Menschen gleich ein Film abläuft, dass so ein Hund zwangsläufig eine reißende Bestie ist. Weil dazwischen gibt es scheinbar nichts.
-
Für mich ist "lieb" eine situative Beschreibung. Das Wort beschreibt konkret gezeigtes Verhalten, keine Eigenschaft. In der beschriebenen Situation waren deine Hunde augenscheinlich lieb, ich wäre auch sehr verwirrt gewesen, hättest du was anderes behauptet. Weil: was sollen die Hunde denn noch anders machen, wie sollen sie noch "lieber" sein?
Das sie in einer anderen Situation durchaus weniger "lieb" sein können, ist ein anderes Thema. Hättest du gesagt: "die können auch anders" oder "nur so lange sie in Ruhe gelassen werden" - das hätte ich verstanden. Ich verstehe auch, dass das zu viel Text wäre aber dein "nein" hätte für mich wenig Sinn ergeben.
-
https://www.abendzeitung-muenc…erung-fordert-art-1063506
Ein Malinois hat ein Kind ins Gesicht gebissen. Die beteiligte Hundehalterin hatte einen ähnlichen Vorfall bereits vor einem Jahr, der Hund war offenbar unangeleint im Park unterwegs, restlicher Kontext unklar aber auf jeden Fall mal großer Mist.
Aber natürlich muss jetzt Peta da wieder mit der ollen Kamelle des Hundeführerscheins um die Ecke biegen…seit ich das Vergnügen hatte diverse Hundetrainer und -schulen persönlich zu erleben, kann ich nur sagen: um Himmels Willen 😦
-
-
Für mich wäre der Kontext auch unverständlich als Passant. Die Momentaufnahme war doch super und ja, schon „lieb“. Was soll er auch anderes beurteilen an Wenns und Abers.
-
Freundlich nicken und weiter des Weges ist für mich bei Kurzbegegnungen Alltag.
-
Für mich wäre der Kontext auch unverständlich als Passant. Die Momentaufnahme war doch super und ja, schon „lieb“. Was soll er auch anderes beurteilen an Wenns und Abers.
Ja also wäre das gewünschte wording dann
"Die verhalten sich aber zum gegenwärtigen Moment sehr brav nach der allgemeinen Definition, auch wenn mir bewusst ist, dass es sich um eine regulierte Situation handelt, die keinen Aufschluss über das Verhalten der Hunde ohne Regulation und in anderen Kontexten bietet, in denen potenziell das, was von der Allgemeinheit als "nicht brav" bezeichnet wird, nämlich das Auftreten von agonistischem Verhalten und da insbesondere sogar das Aggressionsverhalten, also gerichtetes Droh- und Verteidigungsverhalten, in unterschiedlichen Abstufungen auftreten könnte. Einen schönen Tag noch."
Ähm
Ich antworte bei einem "sind die aber brav" in der Regel mit .."ja zum gegenwärtigen Zeitpunkt" oder auch nur "ja manchmal" Finde ich wie Selkie anmerkte, weniger verwirrend.
-
Ja also wäre das gewünschte wording dann
"Die verhalten sich aber zum gegenwärtigen Moment sehr brav nach der allgemeinen Definition, auch wenn mir bewusst ist, dass es sich um eine regulierte Situation handelt, die keinen Aufschluss über das Verhalten der Hunde ohne Regulation und in anderen Kontexten bietet, in denen potenziell das, was von der Allgemeinheit als "nicht brav" bezeichnet wird, nämlich das Auftreten von agonistischem Verhalten und da insbesondere sogar das Aggressionsverhalten, also gerichtetes Droh- und Verteidigungsverhalten, in unterschiedlichen Abstufungen auftreten könnte. Einen schönen Tag noch."
Ähm
Ich antworte bei einem "sind die aber brav" in der Regel mit .."ja zum gegenwärtigen Zeitpunkt" oder auch nur "ja manchmal" Finde ich wie Selkie anmerkte, weniger verwirrend.
"die können auch anders" ;-)
-
Ich sage einfach „Dankeschön“.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!