Kastration Rüde - Empfehlungen zur Nachsorge

  • Der Kastrationstermin für mein Tierschutztier (Rüde, knapp 2,5 Jahre) steht an. Er hat schon einen Kastrachip, dementsprechend sollte die Narbe nicht allzu groß sein.


    Welche Empfehlungen habt ihr zur Nachsorge? Mein Tier findet Kälte erträglicher als Wärme, würdet ihr einen Trichter oder Body nutzen? Falls Letzteres, habt ihr Empfehlungen dazu?


    Gibt es noch weitere Tipps?

  • Wenn ihm eh immer zu warm ist, würde ich zum Trichter tendieren. So ein Body ist ja ein Ganzkörperkondom…


    Und irgendwie vermute ich, dass der Body diese Stelle nicht so gut abdeckt, Trichter ist wahrscheinlich auch sicherer, dass er nicht dran kommt.

    Den wird er nicht sonderlich lange tragen müssen.

  • Ich habe unserem Rüden vor der Kastra schon probehalber einen Body abwechselnd mit einem aufblasbaren Kragen angezogen. Letztendlich hat er nach der Kastra den Kragen und nachts zusätzlich eine abgeschnittene Radlerhose getragen - falls er sich yogamäßig verrenkt hätte :pfeif:

  • Das einzig sichere ist ein Halskragen, den es beim Tierarzt gibt oder bauchgleiche andere Kragen, die sich nicht verbiegen lassen und von der Länge so lang sind, dass die Nasenspitze nicht herausgucken kann, wenn der Kragen komplett auf den Hals geschoben ist.

  • Mein Rüde hatte einen Kragen. Die Wunde ist ja mini und hier schneller als schnell verheilt.


    Aber falls du einen body möchtest, die sind ja extra aus einem sehr luftigen Stoff. Meine Hündin hatte bei ihrer Kastration einen und da war Sommer und der ist sonst immer zu warm aber das war mit body kein problem.

  • Vielen Dank für die Antworten, das ist ja sehr eindeutig, dann werden wir den Kragen nutzen.


    Wie lange mussten eure coma636 wildsurf  Mrs.Midnight den denn genau tragen, wenn ihr sagt, dass das megaschnell ging?

    Mein Rüde hatte seinen Kragen nur draußen (damit andere ohne das ich was sagen muss fern bleiben) und nachts oder wenn ich einkaufen war um. Das ist schon viele Jahre her aber es war bei meinem definitv nicht länger als ne Woche.

  • Thorin hatte nach der Kastration standardmäßig den Kragen dran, allerdings haben ihn die Katzen damit immer geärgert (so schnell konnte ich gar nicht schauen, zack, saß ne Katze auf dem Trichter und hat ihn vorn zusammen gedrückt ) Bin dann auf nen Body umgestiegen. Hat alles gut abgedeckt und nach einer Woche war der Spuk auch wieder vorbei.

  • Unser Smartie hat nach der Narkose einen Body vom Tierarzt bekommen.

    Er hat nur ein Mal versucht, an die Wunde zu gehen und es nach Abbruch nie mehr probiert.

    Mit Body konnte er bequemer liegen, besser fressen und trinken, besser bekuschelt werden und leichter gassi gehen…


    Wenn der Hund also nicht zu sehr an der Wunde interessiert ist würde ich zum Body tendieren.

    Und SO warm ist es ja noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!