Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Kastration?

  • Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich. War nicht ganz sicher wo es am besten passt, aber Gesundheit scheint richtig zu sein?

    Ich habe zwei Huskys. Da wäre einmal die Hündin Lumi, 3 1/2 Jahre alt und der Rüde Koda, 6 Monate alt. Beide sind unkastriert, aber das soll sich ändern.

    Ich weiß nur nicht wann der richtige Zeitpunkt für die Kastration ist.

    Es gibt ja zwei Möglichkeiten. Ich lasse Lumi kastrieren (mein Favorit) oder ich warte noch ein halbes Jahr und lasse dann Koda kastrieren (was ich eigentlich als zu früh empfinde?).

    Rüden sind ja ab ca. 12 Monaten zeugungsfähig, oder? Lumi sollte spätestens nächstes Monat läufig werden. Ist es besser vor oder nach der Läufigkeit zu kastrieren? Wie lange nach der Läufigkeit?

    Oder macht es mehr Sinn es einfach jetzt hinter uns zu bringen?

    Andererseits habe ich schon öfter gehört, dass eine Kastration bei einer Hündin ein großer Eingriff ist und bei einem Rüden nur ein kleiner. Daher möchte ich die Möglichkeit Koda kastrieren zu lassen nicht ganz ausschließen? Aber ist 12 Monate zu jung? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sie sich anders entwickeln wenn sie zu früh kastriert werden.

    Wie seht ihr das? Könnt ihr mir weiterhelfen? Wie habt ihr es gehandhabt?

  • Hündinnen werden zwischen den Läufigkeiten kastriert. Dann ist hormonell der beste Zeitpunkt, das wird dir dein Tierarzt aber auch so sagen und dir dann entsprechend einen Termin geben.


    Wenn du zwingend einen kastrieren willst, dann würde ich auch den älteren Hund wählen, was in deinem Fall die Hündin ist.

  • ich sehe dass so, dass ich generell nur Organe heraus nehmen lasse, wenn es gesundheitliche Gründe dafür gibt.

    Ich habe hier auch ein intaktes paar, die werden halt in meiner Abwesenheit getrennt und in meiner Anwesenheit sind alle eingepackt.

    Bei Hündinnen kann eine Kastration auch dazu führen dass sie nicht mehr ganz dicht sind und Tropfen. Grundsätzlich würde ich, wenn ich den müsste lieber meinen rüden kastrieren lassen, als die Hündin, weil es halt ein kleinerer Eingriff ist (dazu würde ich aber zwingend den Kerl erwachsen werden lassen). Da ich aber wie gesagt es nicht in Ordnung finde ohne medizinischen Grund Organe zu entfernen kommt dies nicht in Frage.

    Laut tierschutz Gesetz ist es meine ich auch verboten einfach Organe zu entfernen.

  • Es gäbe auch noch die Möglichkeit den Rüden sterilisieren zu lassen. Ansonsten würde ich auch die Hündin kastrieren lassen.
    So oder so solltest du aber davon ausgehen, dass du die nächste Läufigkeit noch so überbrücken musst, denn dein Rüde könnte unter Umständen durchaus auch schon zeugungsfähig sein.

  • Lumi sollte spätestens nächstes Monat läufig werden


    Rüden sind ja ab ca. 12 Monaten zeugungsfähig

    und hoffen dass nichts schief geht

    Das solltest du dann schon nächsten Monat inständig hoffen. Trennen wäre allerdings deutlich sicherer. Denn Rüden erlangen mit 12 bis 15 Monaten die sogenannte Zuchtreife. Erfolgreich decken können sie jedoch schon deutlich früher, nämlich ab einem Alter zwischen fünf und acht Monaten.

  • https://schlapp.buchhandlung.d…e_entscheidungshilfe.html

    Ich würde (so schnell wie möglich!!) einen Hormonstatus der Hündin beim TA machen lassen. Wenn ich mich recht entsinne, liegt der richtige Zeitpunkt für die Kastration nämlich kurz vor(!) dem Beginn der Läufigkeit. Die entsprechenden Hormone dürfen aber noch nicht wieder aktiviert worden sein.
    Kastriert man eine Hündin zum falschen Zeitpunkt, kann das langfristige Folgen haben.
    Der Rüde ist noch zu jung für eine Kastration. Kann aber definitiv schon Babys produzieren! Wenn du also nicht sicher trennen kannst, würde ich morgen noch beim TA anrufen und einen Termin für Blutabnahme und checken des Hormonstatus' machen. Wenn du Glück hast, kannst du noch vor der nächsten Läufigkeit kastrieren. Wenn du Pech hast, stehen dir sehr stressige Wochen bevor, denn dein Rüde ist absolut zeugungsfähig und höchstwahrscheinlich auch schon sehr zeugungswillig, sobald deine Hündin in die Hitze kommt.

  • Die Kastration ist beim Rüden wie bei der Hündin ein Eingriff, der nicht nur Nachwuchs verhindert, sondern weitgehende Konsequenzen für das weitere Leben und die Gesundheit hat. Der ganze Hormonhaushalt wird verändert.

    Das umschließt sowohl erwünschte als auch nachteilige Auswirkungen auf Gesundheit und Wesen. Darüber solltest du dich vorher gründlich informieren.


    Eine Hündin sollte immer in der Ruhephase nach Läufigkeit und Scheinträchtigkeit kastriert werden. Jetzt unmittelbar vor der nächsten Hitze ist es also zu spät.


    Dein Rüde ist noch sehr jung und benötigt seine Hormone, um körperlich und geistig erwachsen zu werden.


    Du wirst also vorerst auf jeden Fall trennen müssen, um unerwünschten Nachwuchs zu verhindern. Denn dein junger Rüde kann schon zeugungsfähig sein oder es in Kürze werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!