Der Trockenfutter-Thread Teil 3
-
-
Alles anzeigen
Hallo in die Runde und eine Frage an das Schwarmwissen hier:
aktuell bekommt Kalli einen Großteil seines Futter von Platinum Chicken adult.
Heute sah ich beim Bestellen, dass es da nun auch ein Seniorfutter von gibt (noch teurer, hust) und ab 7 Jahren empfohlen.
Dann las ich mal genau nach, man sagt doch immer, dass ältere Hunde weniger Rohprotein benötigen, oder liege ich jetzt falsch?
Plantinum normal hat 26 % und das Senior 25,8 %... klingt für mich komisch, 0,2 % sollen einen Unterschied machen?
Alle anderen Werte konnte ich jetzt noch nicht nachprüfen.
Für jede Meinung dazu vielen Dank.
VG, T.
Das Seniorfutter hat deutlich mehr Rohfaser und merklich weniger Fett. (auch mehr Rohasche)
Es soll einfach schneller satt und weniger dick machen, weil ältere Hunde sich häufig nicht mehr so viel bewegen.
Ein gesunder und fitter Hund (egal wie alt) braucht das nicht. Ein Hund ist kein Senior, nur weil die Futtermittelindustrie das erzählt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Trockenfutter-Thread Teil 3 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Alles anzeigen
Hallo in die Runde und eine Frage an das Schwarmwissen hier:
aktuell bekommt Kalli einen Großteil seines Futter von Platinum Chicken adult.
Heute sah ich beim Bestellen, dass es da nun auch ein Seniorfutter von gibt (noch teurer, hust) und ab 7 Jahren empfohlen.
Dann las ich mal genau nach, man sagt doch immer, dass ältere Hunde weniger Rohprotein benötigen, oder liege ich jetzt falsch?
Plantinum normal hat 26 % und das Senior 25,8 %... klingt für mich komisch, 0,2 % sollen einen Unterschied machen?
Alle anderen Werte konnte ich jetzt noch nicht nachprüfen.
Für jede Meinung dazu vielen Dank.
VG, T.
Das Senior hat 292 Kcal, das normale Huhn 364. Hab das Senior früher meiner Hündin gefüttert die schnell zugenommen hat.
-
Danke für eure Rückmeldungen.
Kalli ist fit, sehr mobil und aktiv und auch nicht dick.
Dann bekommt er erstmal alles weiter wie bisher.
VG, T.
-
Rohprotein muss nur weniger sein, wenn es wirklich überdurchschnittlich hoch war.
Das einzige, was in meinen Augen Sinn macht bei Senioren (meine Hündin ist jetzt 12, jetzt merkt man auch, dass sie eine Omi ist), ist gemäßigte Rohasche (weil es die Nieren belastet) und Rohfett, falls der Hund schon Probleme damit bekommt (was im Alter vorkommen kann)
Eiweiß wird im Alter schlechter verstoffwechselt, weswegen es bei einer leicht verdaulichen Eiweissquelle durchaus Sinn macht, sie auf dem normal hohen Niveau zu halten, damit kein Muskelabbau stattfindet. Etwas weniger brauchen sie zwar grundsätzlich, aber da auch weniger genutzt werden kann aus dem Futter, braucht man keines mit weniger Eiweiß.
Außer natürlich, Niere und Leber sind schon schwächer. Dann schon.
-
Junghunde-Futter für großwerdenden Hund gesucht ….
Wer von euch weiß Rat??
Ich habe zig Futtermarken und -Sorten über Napfcheck durchgerechnet … irgendwie passen die wenigsten Futter.
Einige Besitzer entschieden sich jetzt für Belcando Junior Maxi … aber alle Welpen, die damit gefüttert werden, mögen es nicht und fressen zu wenig (auf die Herstellerangabe bezogen) und mit der Menge, die sie fressen, nehmen sie zu wenig Calcium und Phosphor zu sich.
Es ist zum Haare raufen 🥴
-
-
Joses
Bosch
Früh auf Adultfutter umsteigen wurde uns empfohlen.
-
Vielleicht das Happy Dog Junior Giant, oder das Junior Maxi von Vet Concept.
-
Wir haben erst das Wolfsblut Wild Duck Puppy gefüttert. Das hatte uns dann aber nach dem Sack zu viel Rohprotein und sind dann auf Platinum Puppy Chicken umgestiegen. Und nach dem ersten 5 Kg Sack jetzt auf das Platinum Adult Chicken ( aber mit der Mengenangabe vom Puppy).
Lg
Sacco -
Ob ein Adult Futter geeignet ist oder nicht, für wachsende Hunde, hängt nur an den Werten des Futters, nicht ob es Adult heißt. Man kann damit auch richtig in die Tonne greifen.
Ich habe viele Hunde aufwachsen sehen. Mit Josera waren alle gut dabei, haben gut gefressen, sind gesund gewachsen und (weil es Josera schon so lange gibt kann ich das auch berichten) hatten gesunde Knochen.
Allerdings sollte man dann nicht täglich noch Kauzeug und Leckerlie mit viel Energie und Eiweiß füttern. Sonst kann das Futter so gut sein wie es will.

-
Mit Josera waren alle gut dabei,
Hier, Yara nicht!

Sie hat beim Züchter Josera bekommen und bei mir leider viel zu lange auch.
Aber grundsätzlich denke ich, daß man bei den großen Marken davon ausgehen kann, daß der Hund keine massive Mangelernährung erleidet.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!