Der Trockenfutter-Thread Teil 3

  • Das Seniorfutter hat deutlich mehr Rohfaser und merklich weniger Fett. (auch mehr Rohasche)

    Es soll einfach schneller satt und weniger dick machen, weil ältere Hunde sich häufig nicht mehr so viel bewegen.

    Ein gesunder und fitter Hund (egal wie alt) braucht das nicht. Ein Hund ist kein Senior, nur weil die Futtermittelindustrie das erzählt.

  • Das Senior hat 292 Kcal, das normale Huhn 364. Hab das Senior früher meiner Hündin gefüttert die schnell zugenommen hat.

  • Rohprotein muss nur weniger sein, wenn es wirklich überdurchschnittlich hoch war.

    Das einzige, was in meinen Augen Sinn macht bei Senioren (meine Hündin ist jetzt 12, jetzt merkt man auch, dass sie eine Omi ist), ist gemäßigte Rohasche (weil es die Nieren belastet) und Rohfett, falls der Hund schon Probleme damit bekommt (was im Alter vorkommen kann)

    Eiweiß wird im Alter schlechter verstoffwechselt, weswegen es bei einer leicht verdaulichen Eiweissquelle durchaus Sinn macht, sie auf dem normal hohen Niveau zu halten, damit kein Muskelabbau stattfindet. Etwas weniger brauchen sie zwar grundsätzlich, aber da auch weniger genutzt werden kann aus dem Futter, braucht man keines mit weniger Eiweiß.

    Außer natürlich, Niere und Leber sind schon schwächer. Dann schon.

  • Junghunde-Futter für großwerdenden Hund gesucht ….

    Wer von euch weiß Rat??

    Ich habe zig Futtermarken und -Sorten über Napfcheck durchgerechnet … irgendwie passen die wenigsten Futter.

    Einige Besitzer entschieden sich jetzt für Belcando Junior Maxi … aber alle Welpen, die damit gefüttert werden, mögen es nicht und fressen zu wenig (auf die Herstellerangabe bezogen) und mit der Menge, die sie fressen, nehmen sie zu wenig Calcium und Phosphor zu sich.

    Es ist zum Haare raufen 🥴

  • Wir haben erst das Wolfsblut Wild Duck Puppy gefüttert. Das hatte uns dann aber nach dem Sack zu viel Rohprotein und sind dann auf Platinum Puppy Chicken umgestiegen. Und nach dem ersten 5 Kg Sack jetzt auf das Platinum Adult Chicken ( aber mit der Mengenangabe vom Puppy).

    Lg
    Sacco

  • Ob ein Adult Futter geeignet ist oder nicht, für wachsende Hunde, hängt nur an den Werten des Futters, nicht ob es Adult heißt. Man kann damit auch richtig in die Tonne greifen.

    Ich habe viele Hunde aufwachsen sehen. Mit Josera waren alle gut dabei, haben gut gefressen, sind gesund gewachsen und (weil es Josera schon so lange gibt kann ich das auch berichten) hatten gesunde Knochen.

    Allerdings sollte man dann nicht täglich noch Kauzeug und Leckerlie mit viel Energie und Eiweiß füttern. Sonst kann das Futter so gut sein wie es will. :nerd_face:

  • Mit Josera waren alle gut dabei,

    Hier, Yara nicht! :winking_face_with_tongue:

    Sie hat beim Züchter Josera bekommen und bei mir leider viel zu lange auch.

    Aber grundsätzlich denke ich, daß man bei den großen Marken davon ausgehen kann, daß der Hund keine massive Mangelernährung erleidet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!