Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13
-
Gast41354 -
25. Februar 2024 um 21:31
-
-
Wir haben nie Deckentraining oder irgendeine Art von Ruhetraining gemacht. Das passt auch einfach nicht in unseren Alltag. Der konnte als Welpe und Junghund machen, was er wollte und lustig vor sich hin duddeln, solang er akzeptiert hat, dass ich im Home Office in Arbeitszeit nicht für ihn verfügbar bin. Hat er auch schnell kapiert. Und der Hund hat von Anfang an ohnehin gesagt: wenn ich müdi bin, dann schlaf ich, egal wo ich bin.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hier gibt’s auch kein deckentraining. Geschlafen werden darf da wo Platz ist und niemand gefährdet wird.
Trotzdem hat bis jetzt jeder Hund die angebotene Jacke/Decke unterwegs angenommen.
Ich nutze das aber auch nicht als Ruhe-Zone sondern als „das ist dein aktueller Aufenthaltsbereich, dort bleibst du bis ich was anderes sage“. Genauso funktioniert „geh auf dein Platz“ zuhause. Es ist ein „Hunde müssen jetzt aus dem Weg“-Signal und kein „Du musst jetzt ausruhen“-Signal.Es gibt auch noch „hinlegen“ was so viel bedeutet wie „leg dich irgendwo hin und beschäftige dich mit dir selbst“. Ob sie dann dösen oder am Kauholz knabbern oder ihr Kuscheltier zerfetzen ist mir egal. Genauso ist der Ort dann egal.
Die meisten Zeit liegen beide eh auf dem Sofa

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
bei uns ist es so.. mal verpennt sie den ganzen tag, dann dreht sie spät abends auf. Dann ist wieder ein tag wo sie nicht die ganze Zeit pennt aber trotzdem abends aufdreht.. immer in wechsel

Aber sie spielt und tobt genug, hat auch viel appetit und blödinn im kopf
-
Trudy läuft hinten sehr „wackelig“ bzw. hat einen ordentlichen Hüftschwung.
Macht es Sinn die Hüfte zu röntgen wegen HD oder soll ich die eher mal zu einer Physio bringen (kann mir gut vorstellen dass ihre Muskulatur ungleichmäßig ist weil sie die ersten 9 Monate ihres Lebens nur im Zwinger verbracht hat). Oder sogar beides?
Sowohl als auch wäre mein Weg plus Osteopath.
Wie alt ist sie jetzt? Kastriert?
-
Hier gibt’s auch kein deckentraining. Geschlafen werden darf da wo Platz ist und niemand gefährdet wird.
"Deckentraining" benötige oder benutze ich zu Hause nie. Die pennen wo sie wollen.
Das ist für uns rein für die Arbeit.
-
Die meisten Zeit liegen beide eh auf dem Sofa

Ich schick meine sogar oft aufs Sofa, wenn ich sie aus den Füßen haben möchte

Über das Nachlauf-Thema hab ich eine Weile nachgedacht. Allerdings wohne ich in einer kleinen 1-Zimmer-Wohnung, also ich hab das nie großartig unterbunden bzw. wenig Möglichkeit dazu. Nur, wenn ich ins Bad gehe, mache ich hinter mir die Tür zu. Öfters liegt Sookie dann, wenn ich aus dem Bad komme, auf dem Kissen vorm Bad und folgt mir auch wieder in den Wohnbereich. Aber mich stört das nicht.
In der Arbeit hab ich das Nachlaufen tatsächlich unterbunden, wenn ich den Raum verlassen habe, aber da hab ich's mir einfach gemacht durch schließen der Box, anleinen oder schließen der Zimmertür. In der Arbeit können die Hunde mich halt nicht immer begleiten bzw. ist's auch nervig, wenn ich nur schnell was aus einem andren Raum hole. Manchmal nehm ich die Hunde auch mit, wenn ich weiß, dass die Kolleg*innen sich besonders über ihre Gegenwart freuen - bzw. oft nur Sookie, weil Jin mittlerweile meist viel zu faul ist, um sich in ihrem Büroschlaf stören zu lassen

Wenn ich bei meiner Mama bin gelten ähnliche Regeln wie bei mir daheim (also wenige ^^), nur versuche ich Sookie zu verbieten, mir in andre Stockwerke zu folgen, was einzig und allein daran liegt, dass der dumme kleine Hund beim Treppablaufen auf den glatten Holztreppen nicht langsam macht und dann die Treppe runter stürzt
ich sie also die Treppe immer tragen muss. Jin läuft die Treppe übrigens problemlos - aber die schaltet halt auch ihr Hirn ein und weiß, dass sich nicht alles über Geschwindigkeit regeln lässt.Fürs Agi hab ich beiden Hunden tatsächlich einen "Ruheplatz" beigebracht, damit die Hunde genau wissen, wer dran ist. Allerdings ist's mir relativ egal, was sie auf dem Platz machen, so lange sie das Training nicht stören. Funktioniert leider nur im eigenen Garten zuverlässig. Gut, ich müsste es halt an andren Orten wieder kleinschrittig trainieren bis es generalisiert ist, aber dafür hat mir letztlich die Geduld gefehlt

Ein "richtiges" Deckentraining gibt's hier sonst nicht - beide Hunde nehmen Decken unterwegs aber ganz selbstverständlich an. Allerdings sind es ja eh Whippets, die Wert auf Komfort legen
Auch da ist's mir relativ wumpe, was die Hunde auf der Decke machen, so lange sie nicht stören. -
-
Genetisch sind diese Hunde quasi Spitz-Hütehund-Mixe. Das ist schon Recht speziell. Da wüsste ich keine brauchbare Literatur zu. Leider kennen sich auch viele Hundetrainer damit nicht so gut aus.
Also, nicht negativ auffassen: Ich bin ja bekennender Spitz-Fan und Hütehunde sind eh mein Steckenpferd.
Ich hatte ja mal einen wundervollen Mudi.
Da steckt ja Spitz drin und hüten. Kann man die Rassen vergleichen? Also Island und Mudi.
-
Genetisch sind diese Hunde quasi Spitz-Hütehund-Mixe. Das ist schon Recht speziell. Da wüsste ich keine brauchbare Literatur zu. Leider kennen sich auch viele Hundetrainer damit nicht so gut aus.
Also, nicht negativ auffassen: Ich bin ja bekennender Spitz-Fan und Hütehunde sind eh mein Steckenpferd.
Ich hatte ja mal einen wundervollen Mudi.
Da steckt ja Spitz drin und hüten. Kann man die Rassen vergleichen? Also Island und Mudi.
Ja, sind sich sehr ähnlich.
-
Trudy läuft hinten sehr „wackelig“ bzw. hat einen ordentlichen Hüftschwung.
Macht es Sinn die Hüfte zu röntgen wegen HD oder soll ich die eher mal zu einer Physio bringen (kann mir gut vorstellen dass ihre Muskulatur ungleichmäßig ist weil sie die ersten 9 Monate ihres Lebens nur im Zwinger verbracht hat). Oder sogar beides?
Sowohl als auch wäre mein Weg plus Osteopath.
Wie alt ist sie jetzt? Kastriert?
Sie ist 12 Monate und wurde von der TS-Orga kastriert (sehr früh, bevor sie 8 Monate war auf jeden Fall).
-
Mein total bekloppter Hund, was soll ich sagen, können die Leute drüber sagen, was sie wollen, er ist perfekt, meistens jedenfalls.
Heute z.B. ich will noch kurz beim Pony schauen und Betthupferl verteilen. Bert will natürlich mit. Frauchen im Dunkeln allein draußen, das geht nämlich nicht
. Hat er Recht, weil da war dann doch komisches Volk unterwegs.Der Parkplatz unterhalb von der Weide wird abends oft von Jugendlichen als Treffpunkt genutzt. Die meisten sind harmlos, aber leider gibt es da auch Ausnahmen. Einer war heute dabei
. Stellt sich mir in den Weg und prollt rum, ich glaube der war nicht mehr ganz nüchtern
. Der Kerl hat nicht mit meinem Bert gerechnet. Der hat sich vor den Typ gestellt und auch rumgeprollt
. War eine beeindruckende Show. Bert hat tief gegrollt und die Ärmel hochgekrempelt.Aber typisch Bert musste er nach der Situation dann fiddeln und getröstet werden, kaum dass der Typ weg war. Bert ist wieder eingefallen, dass er eigentlich ein kleiner Angsthase ist und Frauchen auf ihn aufpassen muss.
Ich liebe dieses durchgeknallte Pelztierchen.
-
Und dann hab ich das halt gemacht. RUMGESESSEN, wenn der Hund geruht hat und mit ihr rumgelaufen/gelebt, wenn sie wach war...
Ich kann die Frage schon verstehen. Ich hab mit Emil ja auch so einen Stalker. Lang war ich im Glauben, dass das schon aufhören wird, tut es nicht. Kann ich nach 10 Jahren recht sicher sein. Bin ich zuhause, hat er mich durchgehend auf dem Schirm. Bewege ich mich springt er auf, verfolgt mich IMMER. Klar kann ich das unterbinden. Schicke ich ihn auf seinen Platz, geht er dahin. Aber wenn ich dann herumlaufe macht er den Gottlieb Wendehals, um mich möglichst nicht aus den Augen zu verlieren. Niemals schläft er, wenn ich in Bewegung bin.
Ich kann weggehen und die Tür zu machen, kein Problem, er wartet davor. Bin ich wirklich ausser Haus, berichtet mein Mann, dass er viel schläft. Ihn verfolgt er sehr selten, weniger Erwartungshaltung. Ganz allein sein, auch kein Problem.Hat für mich was manisches. Wenn ich sowieso genervt bin und sein hinterher tappeln mich dann auch noch nervt, reagiert er sehr unglücklich und wird eher noch penetranter. Ganz ohne, dass ich was sage, aber er spürt ja meine Stimmung.
Lucifer latscht mir auch mal hinterher. Aber der ist dabei gechillt. Und haut sich zwischendurch wieder hin und interessiert sich nicht für mich. Da empfinde ich das als normales Interesse.
Also insofern finde ich die Überlegung das frühzeitig anzugehen als durchaus verständlich.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!