Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

  • Klar sollte man schauen, warum der Hund das macht.

    Aber erst mal freuen sich ja alle, wenn der Hund einem draußen folgt, als Folgetrieb hat.

    Wieso sollte der Hund drinnen dann anders sein.

    Und dass ein 5 monatiger Hund einen kontrolliert...puh, kann ich mir nicht vorstellen.

    Meine Hunde sind und waren alles meine kleinen Schatten. Ohne aber dabei Schaden zu nehmen. Ich unterbinde das nie!

    Ich sage höchstens, dass Hund jetzt halt nicht mitkommen kann.

    Dieses stalken und kontrollieren bis zur Selbstaufgabe kenne ich nicht von meinen Hunden.
    Da gibt es auch keinen allgemein gültigen Trainingstipp. Dass muss man echt vor Ort angucken.

  • Manchmal denke ich, was andere als Problem sehen, ist für mich gar keins.

    Ich persönlich finde es gut, wenn meine Hunde/Hund immer da sind, wo ich bin, Voraussetzung ist, dass sie gelernt haben alleine zu sein.

    Mein Eurasier geht abends alleine hoch..schlafen, okay, sie hat dann das Treppenhaus im Überblick, und wir könnten nicht heimlich das Haus verlassen🤣, aber das ist in Ordnung.

    Sie soll ja auch aufpassen.

    Weißt was ich mein?

  • Ja klar weiß ich was du meinst. Bei Emil geht es aber eher Richtung Selbstaufgabe. Lucifer ist auch mal auf meinem Fersen, dann aber wieder nicht. Mal beobachtet er mich, mal nicht. Total ok so. Emil ruht nur, wenn ich sitze. Stehe ich auf, zack neben mir. Ich empfinde das für den Hund als ungut, kann es aber auch nicht abstellen.

    Bei einem Junghund finde ich es auch nicht schlimm, aber die Überlegung, was kann ich machen, damit sich das nicht etabliert, das kann ich verstehen.

  • Die Dosis macht das Gift. Oder anders gesagt: Es gibt Hunde, da ist das ein maßgebliches Problem, das bearbeitet werden sollte. Bei anderen wieder nicht.

    Von meinen bisher neun Hunden gab es einen, dem ich nicht zugestehen konnte aufs Sofa zu dürfen. Selbstentscheidend nicht, aber auch nicht über klare Regelung. Der wurde davon blöd. Und zwar nachhaltig. Bei allen anderen musste ich da noch nie groß was regeln. Hätte ich den einen nicht gehabt, könnte ich behaupten, dass das Thema völlig egal ist ... ja, stimmt. Für die acht. Für den neunten war das nicht so.

  • Mal was aktuelles von meinem Feiniee.

    Sie benimmt sich zur Zeit wie ein frecher Junghund und fällt mit lustigen Ideen auf.

    So kann sie jetzt fordernd bellen, wenn ihr langweilig ist.

    Hut ab!

    Dass ich sogar einen Eurasier zum "sinnlosen" Kläffen bringen kann, gibt mir zu denken😆🤣

    Und in der Hundeschule wär sie fast zum Spielen abgehauen.

    Manmanman🥰

    Dieser Hund hat mich vollends um den kleinen Finger gewickelt.

  • Schön langsam häufen sich die Indizienbeweise, dass Baumärkte einen entspannenden Einfluss auf Sammys Darmtätigkeit haben.

    Er hat jetzt in insgesamt 3en einen stattlichen Haufen abgesetzt. Wir haben immer alles dabei um es aufzusammeln und natürlich nachher ordentlich sauber zu machen und Sammy ist süß und flauschig, deshalb hats das jeweilige Personal bis jetzt nicht krumm genommen.

    Ist 3 viel? Fütterungen am Tag für Welpen nicht, Anzahl der Baumarktketten in die Sammy einen gewaltigen Haufen geschissen hat schon :zany_face:

  • Ich würde den Hund unter diesen Umständen nicht mehr mit in Baumärkte oä nehmen, bis er da zuverlässiger ist. Finde es respektlos den anderen Kunden und vor allem den Mitarbeitern gegenüber (auch wenn die es "bis jetzt" nicht krumm genommen haben sollten) .

    Einmal ist eine Sache, bei 3x hätte man es auch einfach nicht mehr riskieren müssen.

  • Ja, ich glaube, er ist besonders aufgeregt und kann dann den Darm nicht mehr so gut kontrollieren. Das ist allerdings Tagesverfassungsabhängig, es gibt Tage, da sind viele Menschen total egal und dann Tage, wo das sehr aufregend ist. Das letzte Mal ist sehr lange her, da lag es noch an der Welpenverdauung und fehlender Kontrolle generell. Heute war es, denke ich, das dünnere Pubetätsnervenkostüm.

    Die 3 Mal waren jetzt auch innerhalb einer langen Zeit, also nicht Schlag auf Schlag. Damit meine ich, nicht bei jedem Mal Baumarkt o.ä. passiert das. 3 Mal in 4 Monaten insgesamt.

    Ich brauche da jetzt auch keine Hilfe oder Tipps, wir werden das (in der Nähe vieler Menschen ruhig sein) weiterhin üben und es wird klappen :)

  • Hallo zusammen! Danke euch für eure Impulse - ich bin gespannt wo unsere Reise hingeht und wie sich was entwickelt und was ich - rückblickend - anders gemacht hätte. 😜Aber jetzt mache ich einfach erstmal und genieße es, dass sie gestern auf meinen (so späten) Abbruch den Trainingskäse hat liegenlassen und postwendend umgedreht ist. Und dass sie einfach so ein fröhlicher Hund ist, dem der Witz ins Gesicht geschrieben ist. Herrlich! Euch ein schönes Adventswochenende!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!