Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

• Wir sind hier jetzt wohl auch endgültig raus (aber ich lese gern mit).

Bei Eros hat sich im letzten halben Jahr nichts mehr getan. Er wird im November drei.

Es gibt Phasen, die wohl aber wenig mit dem Junghundedasein, sondern eher mit vorhandenen Kronjuwelen zu tun haben |) :ugly: aber die wird es vermutlich den Rest seines Lebens geben. Sind viele Mädels läufig, ist Herr Ridgeback auch anderen Rüden gegenüber ungenießbar, typisches Platzhirschverhalten eben. Sonst geht es, auch wenn er definitiv kein Fremdhundefan ist. Aber normalerweise ignoriert er lieber. Über Gehorsam ist er aber immer erreichbar.

Thema Jagd hat auch nix mit Junghunden zu tun, daher bin ich jetzt wohl hier weg.

Er ist ein toller Hund geworden. Im Haus quasi unsichtbar, kuschlig und wirklich angenehm. Draußen im Grunde auch sehr einfach, wenn wir ein paar Dinge beachten :ugly:

Wird Zeit für nen zweiten Hund, würde ich meinen :pfeif:

• Mein kleiner Bastard strebert gerade in allen Bereichen, es ist fast gruselig. An den Schafen geht's jetzt richtig vorwärts. Einmal die Woche daddel ich in meinem eigenen Kurs beim Dummytraining herum. Ja, ich gebe es zu: Ich trainiere dafür jenseits des Kurses gar nichts. |) Ewig lang haben wir gebraucht, dass sie überhaupt den Dummy vom Boden aufnimmt. Jetzt haben wir es immerhin hinbekommen, dass sie ihn mit drei Mal fallen lassen und zwischendurch eine Runde spielen zu mir bekommt. Das ist total okay, denn auch dieses auf mich zulaufen kam plötzlich, ohne, dass ich wirklich dran trainiert hätte. Vorher hat sie mit dem Ding immer nur an Ort und Stelle gespielt, also dort, wo sie ihn gefunden hatte.
    Obwohl der Apport noch nicht funktioniert, fange ich mit denen meistens schon andere Sachen an, weil es meiner Erfahrung nach gerade für so einen Hundetyp wichtig ist, dass er merkt, dass der Apport der Schlüssel zu dem ganzen anderen Spaß wie Suchen etc. beim Dummy ist. Also haben wir letzte Woche mal Links- und Rechtsschicken geübt. Eigentlich wollte ich es auf sichtbare Dummies machen, die ich vorher vor ihren Auslege, aber es lagen von jemandem anders noch welche auf kurze Distanz, aber nicht sichtbar, da dachte ich: "Probierste Mal." Hat sie einfach so gemacht, als wüsste sie das schon längst. Hä? Ja, und diese Woche habe ich noch mal das Links und Rechts aufgegriffen und noch den Stopppfiff geübt. Hund parken, rufen, stoppen, nach rechts oder links schicken. Rufen und Stoppen habe ich vielleicht irgendwann im Frühjahr einmal geübt. Und dann nie wieder. Sie hat's gemacht, als hätten wir das schon zig Mal geübt. Wo kommt das alles plötzlich her? Verrückt. =)

An den Schafen aber genauso. Plötzlich macht sie total cool Sachen, die wir noch gar nicht geübt haben. Es sieht aus, als wäre sie schon voll routiniert.

Sie ist jetzt eineinhalb Jahre alt und ich fange ja immer erst recht spät an in diesem Bereichen. Eigentlich weiß ich es ja, aber ich sehe es jetzt wieder mal selbst: Sich Zeit nehmen, nichts krampfhaft vorwärts treiben im Training, ist immer wieder ein Schlüssel zu guter Arbeit.

• Freu mich immer arg viel, wenn er mal gute Entscheidungen trifft. Dohlen sind hier das einzige Getier, was ihn jagttechnisch interessiert. Sonst ist er eher Typ Schürzenjäger… |)

Wir haben heut morgen auch einen neuen Welpen im Viertel kennen gelernt. Extrem süß. Cane Corso/deutsche Doggo, der, laut Besitzer, auch schon die Kinder beschützt (was ich jetzt nicht so weiß), aber generell eine interessante Mischung. Mal sehen wie das so wird xD

• Seit 3 Tagen ist der Jungspund unrund.

Kommt schlecht zur Ruhe, rennt rum und fiept, sucht dann krampfhaft Beschäftigung und macht dann nur Blödsinn.

Hier wird wohl die nächste Zeit viel Fokus auf Selbstregulation und Entspannung Gelegt - hat von euch schon mal jemand Entspannung kognitiv verknüpft?

• 3,5 Stunden im Wald im Gammeltempo, Pausen, viel bergauf, zwischendurch flitzen, viele Fotos machen… eine Hundebegegnung, selten mal Fahrradfahrer und zwei Jogger.

Die Mädels waren also die ganze Zeit (außer bei der Hundebegnung) im Freilauf und haben das so toll gemacht. Oh und wir haben Rehe gesehen, Amber hat nur geschaut (hab gerade versucht mit der Kamera ein Foto von ihr zu machen), Wolke hat einmal gekläfft. Typisch! Lani war natürlich aufgeregt, aber ansprechbar.

Lani wird nächste Woche 4, Wolke ist 2,5 Jahre und der Jungspund, weswegen ich noch hier bin 10 Monate :herzen1:

Kann jedem nur einen Collie wie Wolke oder Amber empfehlen, die sind so angenehm! Okay … wenn wir vom Autofahren mit Amber absehen :pfeif: aber wir sind dran mit dem kleinschrittigem Training- hoffentlich ist das der Durchbruch.

95639.jpg

• Lio findet Autofahren seit wir in Bosnien waren auch doof. Dort waren die Straßen so holprig und kurvig, das hat ihn mega gestört. Ist jetzt 2 Monate her und langsam kann er sich wieder entspannen beim Fahren. Ich fahr jetzt sehr behutsam.. hoffentlich wirds wieder ganz gut.

• Wie oft geht man denn mit nem 6 Monate alten Streber aufn Hundeplatz, wenn Sa und So Junghundestunde ist? Ich hätte total Lust zwei Tage zu gehen, aber ist das zu viel?

• Wie oft geht man denn mit nem 6 Monate alten Streber aufn Hundeplatz, wenn Sa und So Junghundestunde ist? Ich hätte total Lust zwei Tage zu gehen, aber ist das zu viel?

Probier es aus. Für manche Hunde ist das zu viel, andre finden's super.

• Meine Hunde sind ab dem Moment wo sie hier leben ( unter 6 Monate ) 3-5 x wtl aufm Platz und kriegen angepasstes Training für Sport Basics.

Lilam0nster nein, nix mit viel verknüpfen gemacht. Sondern das ganze Thema Entspannung/ zur Ruhe finden so wenig wie möglich und so viel wie nötig "begleitet" .

Je weniger man es verkompliziert desto besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!