Beiträge von Lilam0nster

    Mein allererster Hund hieß Napoleon 😂

    Das kam, weil dein Vater Caeser hieß - und irgendwie war dieser liebenswerte Goldi der größenwahnsinnigste aus dem Wurf.


    Dann mein Seelenhund Pebbles - als American Staffordshire Terrier (und sie war dazu noch ein recht kleiner) fand ich Kieselstein ganz passend.


    Und nun Sasu mein kleiner Kasper Shiba Inu. Sasu ist ein Sanskrit aus dem Buddhismus und bedeutet lebendig. Das fühlte sich für mich, nachdem der Verlust von Pebbles so schlimm war für mich, irgendwie stimmig an. Ich finde es passt auch gut zu ihm.

    Sein Spitzname den er von unserer Hundestaffel bekommen hat ist Kongfu 😂 also, lebendig ist er definitiv 🤭


    Ob die Namen nun außergewöhnlich sind weiß ich nicht, aber das die ‚Geschichte‘ dahinter.

    So, der Jungspund hat heute Vormittag den Herrn des Hauses wohl ganz schön verkackeiert. 😅

    Zuerst hat er wohl den Kater 2x durch die Wohnung gejagt und nicht gehört (das soll und darf er natürlich nicht), dann hat er sich das Geschirr nicht anziehen lassen und zu guter letzt kam der Mann mit Einkaufstüten nach Hause und der kleine Frechfuchs lief wohl raus in den Flur und lies sich so schnell nicht einfangen 😂


    Kater-Hund Thema das mittlerweile echt recht entspannt war muss ich nun wohl wieder von neu Aufrollen und der Menne weigert sich nochmal auf das Fuchsvieh aufzupassen 😅🙈

    Die Geschirre sind nun angekommen , das Copenhaagener passt wirklich gut. Aber den Verschluss am Halsteil finde ich sehr frimelig.

    Sasu läuft damit auch ganz komisch, immer Seitlich oder drückt den Rücken weg (er hat da aber nichts, hab ich schon anschauen lassen).


    Vielleicht weil es ihm noch ungewohnt ist. Wenn’s für ihn nicht ‚bequemer‘ wird muss ich wieder auf das ursprüngliche wechseln.

    Vielen Dank für die lieben Worte nochmal :)


    Das erste bestellte Geschirr (H-Form) kam heute an.

    Nach etwas Skepsis beim Anziehen weil der Kopf durch musste, haben wir dann aber gut hinbekommen. Das Halsteil ist noch nicht

    So optimal eingestellt.

    Er läuft aber gut damit.

    Morgen soll das andere geliefert werden.

    Ich bin gespannt, eines der beiden möchte ich im Alltag verwenden, das andere zum Mantrail.


    Danke jedenfalls für die ganzen Tipps 🤗


    Ps. Sasu ist heute bei meinem Mann geblieben während ich arbeiten war weil er frei hatte.

    Er hätte spazieren gehen wollen - hat es aber nicht geschafft das Geschirr anzuziehen. Jetzt belächelt er mein unermüdliches Üben nicht mehr 😅

    Also, ich muss viel für die BH üben. Die Grundstellung, zuverlässig absitzen, das Fuß gehen, das bleiben und Abrufen… all diese Dinge muss ich nicht nur kleinschrittig aufbauen , sondern auch drauf hoffen dass Herr Hund auch in dem Moment da überhaupt Lust drauf hat 😅


    Finde schon das diese Übungen Training benötigen.


    Die ganzen Menschen und Alltagssituationen machen mir hingegen 0 Sorgen.


    Ich hab gelesen das Teil der Prüfung ist den Hund wo anzubinden und dann muss man weg gehen? Ist das Tatsächlich so?

    Ah ja, okay. Aber ich denke, das MT Geschirr wird dann was Besonderes sein und er wird wissen, dass Arbeit ansteht. Arbeitet er gern, wird er das Geschirr dann vielleicht auch einfach so anziehen lassen (berichte mal, wie das dann läuft).

    Ich glaube das Geschirr als solches ist nicht das Problem (wenn er sich nachher wohlfühlt), sondern eher das ‚Prozedere‘ drum Herum. Oder auch alles was ihm ‚aufgezwungen‘ wird.

    Wenns an ist, ist es normalerweise auch ok.

    Beim MT habe ich letztens das AnnyX Probiert. Er rennt zwar komisch, hat aber so ne Freude an der Arbeit das es es halt einfach in dem Moment ignoriert. Optimale Voraussetzung ist das nicht, ich muss hier nochmal nach einer anderen Alternative suchen. Er sollte beim MT aber ein deutlich anderes Geschirr haben als im Alltag.

    Ach so: warum genau soll er jetzt unbedingt Geschirr tragen? Sorry, falls du es schon mal wo geschrieben hast 🫣

    Zum einen kannte er nur Geschirr von Züchter - das gehen am Halsband üben wir, und es klappt mittlerweile sehr gut, aber schonender wenn er mal eine ‚dollen 5 Minute‘ intern Gassi bekommt ist halt schon das Geschirr. Man darf hier nicht vergessen das er noch jung ist.


    Zum anderen muss er beim Mantrail ein Geschirr tragen. :)

    Ich würde das Streicheln während des Fressens weglassen. Ansonsten finde ich das völlig okay. Dass ein Hund keinen Freudentanz aufführt, wenn man körperlich an ihm was macht, finde ich nicht dramatisch.


    Was mir auffällt: Das Geschirr. Ich finde es zu mächtig und zu breit, für einen so schmalen Hund. Ich würde eher auf weiches Gurtband ohne Unterpolsterung (die ja zudem sehr steif ist bei diesem Geschirr und daher den Effekt, den sie haben soll verfehlt) gehen.

    Ich habe das noch das AnnyX - das mag er überhaupt nicht, wobei hier das Anziehen weniger das Problem ist als das Gehen nachher.

    Bei dem Geschirr ist er fein damit, sobald wir los gehen gibt’s da kein komisches Verhalten mehr, bei anderen drückt er beim gehen den Rücken weg, rennt Schief oder geht ga nicht weiter.

    Daher gehe ich davon aus, dass er sich mit dem selbst auch wohl fühlt..


    Edit: das Geschirr im Video habe ich noch eine Nummer kleiner, das passt vorne besser, ist aber mittlerweile zu kurz, sodass der Gurt direkt den Ellbogen blockiert.

    Deshalb hab ich das vor 2 Wochen eine Nummer größer Bestellt.


    Er ist jetzt 5 Monate, vielleicht wächst er noch ein bisschen , wobei er für einen Shiba schon recht groß ist.

    Aber ähnliche Alternativen schau ich mir gern an.