Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13
-
-
Und gerade in den Zeiten wo die Medis aufhören zu wirken verschätze ich mich da halt auch öfter mal.
Was für Medis sind es denn? Was für eine Erkrankung? Vielleicht liegt es daran, dass er (noch) nicht stubenrein sein kann.
Was heißt nicht stubenrein sein kann. Natürlich könnte er melden, dass die Blase drückt, mehr verlange ich ja gar nicht. Das Bittere ist ja, dass er, genau wie das große Geschäft, anfangs brav gemeldet hat wenn er Pipi machen musste. Oder zumindest gabs Ansätze davon die man wunderbar hätte fördern können.
Aber durch die Diabetes insipitus hat er dann halt anfangs einfach so viel/oft rein gemacht, dass er das jetzt als normal ansieht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Herr Yoshi ist mit seinen 2 Jahren echt cool. Heute Morgen 4.30 Uhr, unsere Morgenrunde auf dem Damm. Karnickelgebiet, noch dunkel, aber beide laufen ohne Leine. Yoshi bleibt etwas zurück. Ich schaue zurück und er steht am Wegesrand und macht einen ganz langen Hals ins hohe Gras und schnuppert. Ich gehe zurück und da hockt ein kleines Karnickel im hohen Gras, nach dem Motto, wenn ich euch nicht sehe, dann seht ihr mich auch nicht. Herrn Yoshi mit dem üblichen Spruch….los komm weiter, lass das Häschen, aufgefordert mitzukommen und das hat er auch sofort gemacht. Evtl. hätte es anders ausgesehen, wenn das Karnickel los gehoppelt wäre. Kasper ist erst gar nicht mitgekommen zum gucken, was da los ist. Der hat fein gewartet
-
Was für Medis sind es denn? Was für eine Erkrankung? Vielleicht liegt es daran, dass er (noch) nicht stubenrein sein kann.
Was heißt nicht stubenrein sein kann. Natürlich könnte er melden, dass die Blase drückt, mehr verlange ich ja gar nicht. Das Bittere ist ja, dass er, genau wie das große Geschäft, anfangs brav gemeldet hat wenn er Pipi machen musste. Oder zumindest gabs Ansätze davon die man wunderbar hätte fördern können.
Aber durch die Diabetes insipitus hat er dann halt anfangs einfach so viel/oft rein gemacht, dass er das jetzt als normal ansieht.
Kennt er ein "Schade"? Als Markerwort für "das war's jetzt nicht"?
Wenn ja, würde ich das mal probieren, gleichzeitig erfolgreiches Draußen-Pipi natürlich positiv markern und belohnen.
Wenn nicht, würde ich ein Schade erst mit was anderem einführen.
-
Dass die Zeit zwischen Melden und Wasserlassen zu kurz ist und dann dementsprechend nicht mehr gemeldet wird, passiert bei unheimlich vielen Welpen und Junghunden. Ganz unabhängig von Diabetes. Dein Hund ist in einem Alter, in dem viele Hunde halt noch nicht stubenrein sind, weil sie auch noch gar nicht so viel Kontrolle über den Blasenmuskel haben. Kann dir mit jedem x beliebigen Junghund so gehen...
-
Mein Ansatz wäre wohl, den Hund tagsüber in den Garten oder Zwinger + Auslauf zu tun und den Auslauf so herzurichten, wie der Welpe beim Züchter geprägt wurde, vom Untergrund her. Ich finde, stubenreinheit ist viel Gewöhnung und die schwierigsten Welpen hier waren immer die, wo bei der Aufzucht nicht drauf geachtet wurde oder zu viel Wohnungshaltung stattfand. Die einfachsten Welpen kamen hingegen immer aus Zwinger + Garten/Auslauf Aufzucht.
Wenn die Blase dann besser halten kann, würde ich das melden drinnen versuchen neu aufzubauen.
-
-
Hier mit gesundem Welpen ist es auch so, dass Pipi immer später gemeldet wurde als Groß. Bei allen bisher.
Und Pipi ging immer länger rein als groß.
Unsere hat auch kurz vor“richtig“ stubenrein, noch ein paar Riesenpfützen reingemacht, da dacht ich auch, sie könnt ja mal besser melden.
Hat sie eigentlich auch, aber sehr dezent und für uns unauffällig.
Und da man mit dem Baby eh dauernd draußen war, haben wir es übersehen.
Natürlich ist das bei dir schwieriger, weil dein Hund ja andereLernerfahrung gemacht hat mit seiner Pinkelei.
Ich glaub da hilft nur Durchhalten und neue Strategie.
-
-
Hab das gestern anscheinend beschworen, als ich sagte sie macht nicht mehr rein. Heute draußen extrem viele Begegnungen aller Art, Hunde, Pferde, Rehe , Füchse usw. Rose mega überfordert, wir kommen rein, sie geht in ihr Iglu und macht pipi … also auch mit einem Jahr passiert es noch durchaus mal. War jetzt ewig nicht. Aber mache mich da nicht verrückt. Hatte eher Schuldgefühle, dass ich nicht früher nach Hause umgekehrt bin 😞
-
Die Fluse hat beschlossen, dass hier keine halben Sachen gemacht werden und kriegt jetzt irgendwie alle Zähne gleichzeitig und wächst gefühlt im Minutentakt. Das ist natürlich anstrengend, weswegen ausführlich alles geklaut, gekaut, befiept und bemeckert werden muss.
Es ist wunderbar 😅
Aktuell schiebe ich Kauhölzer, Möhren und Kongs in seine Richtung und habe ein bissl Mitleid.
-
Läufigkeit verläuft soweit ganz gut bei Pippa. Wobei sie ja auch erst seit Sonntag läufig ist.
Montag/Dienstag hatte sie etwas weniger gut geformten Kot. Meine TÄ und eine Google-Suche haben mir aber bestätigt, dass sensiblere Verdauung während der Läufigkeit ganz normal sein kann.
Ich denke, ich lasse Pippa auf jeden Fall mindestens ein zweites Mal läufig werden, ehe ich sie eventuell kastrieren lasse. Jetzt ist sie einfach noch sehr kindlich und jung.
Ansonsten wird die kleine Laus mit jedem Tag selbstbewusster und frecher. Ja, ich glaube, in ihr steckt auch so ein dreistes kleines Ding
Sie kann sehr deutlich zeigen, was sie möchte.
Toll finde ich, wie schnell sie sich trotz ihres bisherigen Lebens an Neues gewöhnt. Öffifahren macht sie inzwischen schon überwiegend sehr entspannt mit, auch laute Geräusche, Verkehrslärm etc. findet sie mit jedem Tag weniger gruselig.
Mal schauen, wie es mit ihren Zähnchen weitergeht. Sie hat ein typisches Chihuahua-Gebiss
Eventuell muss man da also Milchzähne ziehen, sollten die nicht noch von selber ausfallen. Kauartikel sind gerade auch sehr wichtig für sie.
Gestern waren wir zum ersten Mal hier im nahegelegenen Wald
Da hat sie die Schleppleine kennengelernt und sich davon auch nicht wirklich irritieren lassen. Wir sind nur ein kurzes Stück gegangen, haben uns dann auf eine Wiese gesetzt und sie durften ein paar Keksis im Gras suchen. Kurz "Sitz" geübt hab ich mit Pippa auch schon, weil sie das so nett schon von sich aus anbietet
Einen Hundekontakt mit einer uns schon aus dem Waldstück bekannten kleinen Mix-Hündin gab es gestern dann auch. Pippa war neugierig und interessiert, hat aber auch immer wieder mal Kontakt zu mir gesucht. Die kleine Hündin hat dann wohl ihre Läufigkeit erschnuppert und wurde etwas zu begeistert - das fand Pippa natürlich eher weniger gut, war aber von Panik weeeit entfernt. Ich mag sie
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!