Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

• Sagt mal, vielleicht weiß da jemand Bescheid... Unser TA hatte vor ein paar Wochen eine Juvenile Vaginitis vermutet wegen ein wenig gelblichen Schleims. Ab und zu sehen wir seither den Ausfluss noch, mal klar, mal milchig, häufig gar nichts und meistens ist auch alles trocken und sauber. Sie leckt auch nicht besonders viel, es ist nichts wund usw. Also in sehr leichter Ausprägung offenbar.

Was ich so konkret nicht gefragt hatte, war, ob sie trotzdem schwimmen gehen darf. Weiß das jemand? Wir würden das schöne Wetter und die Ferien nämlich gerne nutzen, um ihr Wasser schmackhaft zu machen 😉

Weil es damals für ein paar Tage auch parallel nach einer leichten Blasenentzündung ausgesehen hatte, hatte ich gefragt, ob das vom Schwimmen bzw. ggf. Verkühlung kommen könnte. Eine paar Tage zuvor war sie nämlich versehentlich kurz in einen See gehopst 😄 Da meinte er, das könne man so nicht sagen und er würde ihr jetzt nicht mitten im Sommer das Wasser verbieten. Da hätte er doch vermutlich etwas gesagt, wenn eine leichte Junghundvaginitis gegen Baden sprechen würde...? 🤔

Ich würde sonst auch anrufen und fragen, aber er ist recht schnell mit "Kommen Sie mal kurz vorbei, ich gucke mal"... 🫣

Gabs keine AB's ?

Als Lilo das damals hatte gab's erstmal welche verordnet.

Und da man auch mit ner läufigen Hündin nicht ins Gewässer sollte würde ich das mit einer Hündin die eine Vaginitis hat auch lassen.

Im dümmsten Fall wirds dann schlimmer und die Entzündung breitet sich nach oben zur Gebärmutter aus.

• Ich würde sie nicht ins Wasser lassen solange da noch was anders ist als es sein sollte und ggfalls Keime schneller Eindruck können.

Wär mir zu heikel bei eh schon offensichtlich geschwächten Immunsystem.

• Bei Rosi hat das so mit 9 Monaten angefangen, erst Vögel (hauptsächlich Krähen) , das haben wir jetzt wieder im Griff und dann paar Wochen später wurden Hasen spannend. Da arbeiten wir noch dran.

Rehe haben sie bisher kalt gelassen, aber ändert sich bestimmt auch nochmal

Karnickel lassen Herrn Yoshi zum Glück kalt….wir gehen ja morgens um ca. 4.30 Uhr am Rhein die ersten Runde und zwar durchs Karnickelgebiet…..die hoppeln wirklich rechts und links und um uns herum. Kasper konnte dort schon immer ohne Leine laufen, der hat ja überhaupt keinen Jagdtrieb, und Herrn Yoshi kann ich seit diesem Frühjahr auch von der Leine lassen

Vielleicht brauchten wir auch mal so nen Karnickel-Overload 😁

• Nein, keine AB. Eine Junghundvaginitis ist nicht zu vergleichen mit einer richtigen Vaginitis und ist in der Regel auch nicht behandlungsbedürftig. Das haben viele Hündinnen und mit der ersten Läufigkeit ist es normalerweise dann auch vorbei.

• Ich würde sie nicht ins Wasser lassen solange da noch was anders ist als es sein sollte und ggfalls Keime schneller Eindruck können.

Wär mir zu heikel bei eh schon offensichtlich geschwächten Immunsystem.

Das ist halt die Frage. Das Immunsystem ist bei den jungen Hündinnen nicht geschwächt im krankhaften Sinne, es ist nur noch nicht ausgereift. Vielleicht rufe ich doch vorher an...

• Sagt mal, vielleicht weiß da jemand Bescheid... Unser TA hatte vor ein paar Wochen eine Juvenile Vaginitis vermutet wegen ein wenig gelblichen Schleims. Ab und zu sehen wir seither den Ausfluss noch, mal klar, mal milchig, häufig gar nichts und meistens ist auch alles trocken und sauber. Sie leckt auch nicht besonders viel, es ist nichts wund usw. Also in sehr leichter Ausprägung offenbar.

Was ich so konkret nicht gefragt hatte, war, ob sie trotzdem schwimmen gehen darf. Weiß das jemand?

Meine Neufihündin hatte eine juvenile Vaginitis, die durfte trotzdem nach Belieben ins Wasser.

• Deswegen treib ich mich hier auch immer noch bei den Junghunden rum :pfeif: :ugly: . Nächstes Jahr wird er vier, mal sehen, was er bis dahin noch entdeckt :lepra: .

Was soll ich da sagen, Lucifer wird DIESES Jahr 4 |).

Jagen wollte er mit 9 Monaten schon. Da war er früh dabei. Wegen Auslebung unterschiedlichster Triebe scheint mir aber der Rest des Hundes nicht so recht gereift zu sein. :???:

• Was erstaunt dich denn, Maevan ?

Im Freilauf durch Karnickelgebiet, Respekt!

Aber ehrlicherweise muss ich sagen, obwohl wir viel im Grünen unterwegs sind, lag durch unsere Wohnlage und mein autoloses Leben der Fokus auf Großstadt.

Bei Wild wäre er ohne Leine direkt weg.

Dafür kann er mit mir durch den vollen HBF laufen. Restaurant, Kneipe & Geschäfte kein Thema. Verkehr, schreiende Kinder, Besoffene, Rollator/Rollstuhl/Krücken/Blindenstock, Fahrstuhl etc. machen ihm nichts. Er kann Auto/Tram/Zug/Bus/Fähre & Radanhänger fahren & am Rad laufen. Tauben, Möwen & Enten jucken ihn überhaupt nicht, davon gibts hier massenweise.

Ist für viele Begleit-HH vielleicht banal, für mich nicht - schon gar nicht für einen Hund seiner "Rasse", der im Alter von 5.5 Monaten aus unbekannter Herkunft zu mir kam.

• Toi, toi, toi, Frekis Jagdtrieb ist schon etwas erwacht, aber bis jetzt schaut er hochfliegende Vögeln nur nach. Ich lobe ihn natürlich sehr hochwertig.

Was wirklich cool ist, der Rückruf sitzt.👌

Haben wir sogar letztes Mal beim Staffeltraining getestet. Niemand hatte sich versteckt, so käme er nicht zum Erfolg und ich konnte ihn im Vollspeed abrufen und hab ihn dann direkt zur Versteckperson geschickt. War ne super Bestätigung 💙

• Junik und ich standen heute früh auf einem Hügel, als er witterte. Und mir schön ein paar Rehe in der Ferne anzeigte. Wir gingen entspannt weiter

Seit er seinen Riechkolben entdeckt hat setzt er ihn fleissig ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!