Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13
-
Gast41354 -
25. Februar 2024 um 21:31
-
-
Mit 12 Monaten hat Emma noch mit mir Hasen und Rehe beobachtet und konnte mit 20 cm Abstand an Katzen vorbei gehen.
Jetzt hat sie andere Pläne mit den Tierchen😅
Also man darf sich da nie zu sicher fühlen🙈
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mit 12 Monaten bestand Antijagdtraining größtenteils aus Maulkorb, weil sie selbst an der kurzen Leine schneller tötet als ich reagiere. Ist bis heute so, ich müde oder aus sonstigen Gründen nicht auf der Höhe = Hund trägt Maulkorb. Half auch gegen Zigarettenstummel fressen oder in mich beißen

Die gute Nachricht bis auf ihre Vorliebe für Flugsnacks und Fische ist ihr Jagdtrieb echt sehr moderat und mit einem schnöden Stück Trockenfutter zur Umorientierung händelbar.
Das Einzige wo es blöd wird, es ist auch ihr Ventil, wenn sie gestresst ist. Wenn man das als Anzeige für ihr seelisches Befinden akzeptiert kann man da aber sehr entspannt mit Leben.
Ich habe aber eh das Gefühl wir entwickeln uns rückwärts. Sie wird mit jedem Monat netter und umgänglicher. Es freut mich, aber es wundert mich auch. Gerade was Jagerei, Ernsthaftigkeit und ähnliches angeht hätte ich mit dem Gegenteil gerechnet.
Heute hat sie Handwerker auf ihrem Grundstück souverän wegignoriert ohne das ich eingreifen musste, beim Tierarzt bewiesen das Medical Training eine gute Sache ist und weil ich sie nach so einem Tag nicht alleine lassen wollte ist die Pest oder Cholera Entscheidung auf sie musste mit einkaufen gefallen.
Fand sie alles doof hat sie aber gemacht wie ein Profi und sich ihre seltsamen Birnenkausnacks zum Abendessen ehrlich verdient.
-
Beim Pudelchen war der Jagdtrieb mit einem Jahr am Aufflammen, da wollte sie auch gerne Nachbars Huhn erlegen. Sie reagiert zwar immer noch auf Wild, aber kann ihre Impulse bei Weitem besser kontrollieren und bleibt ansprechbar und abrufbar, das wurde mit zunehmendem Ernst also besser.
Wäre sie nicht so ein Kindskopp, wäre ich mittlerweile komplett falsch hier. Aber sie mag irgendwie Hundekind bleiben.
-
Herr Yoshi hat mit 4 Monaten angefangen Vögel zu jagen…..aber nicht die Sitzenden auf dem Boden aufgescheucht, sondern er hat den Himmel gescannt und wenn er einen fliegenden Vogel gesehen hat, ist er durch gestartet. Rehe, Karnickel voll egal….Vögel sind der Stoff…Ich habe dann ganz intensiv angefangen den Rückruf/-pfiff zu trainieren….jetzt ist er 2 und wir sind da eigentlich ok miteinander…..wenn ich ihn früh genug abbreche, geht er erst garnicht hinterher, bzw. sehr häufig schaut er mich an bei Vogelsichtung und dann weiß er, dass er nicht hinterher darf…..wenn ich mal nicht aufpasse und er rennt trotzdem los, läßt er sich problemlos zurück pfeifen
-
Herr Yoshi hat mit 4 Monaten angefangen Vögel zu jagen….
witzig.... von Emil kenne ich sowas auch. Lucifer ist genau einmal einem Greifvogel hinterher, als kleiner Pups, für etwa 20m, ich hab gerade Luft geholt für den RR da kam er schon wieder. Uninteressant, falsche Dimension. Fliegen kann er halt nicht. Ist bis heute so. Wenn er sich unbedingt aufregen möchte, blökt er auch mal ne Taube an, aber normalerweise juckt ihn das nicht.
Eichhörnchen, da isses ähnlich. Gestern rannte eins vor uns quer über den Weg. Emil im Freilauf, Lucifer an der SL. Beide Hunde erstmal angesprungen, Emil kann ich immer zurück rufen, hab es aber gelassen, weil das Tierchen schon nen Baum hoch war. Luci ist zu dem Baum gelaufen, wo das Hörnchen hoch ist, stellte fest, dass das nicht erreichbar ist und ging zur Tagesordnung über. Fand ich sehr spannend. Er ist da irgendwie pragmatisch

-
-
Herr Yoshi hat mit 4 Monaten angefangen Vögel zu jagen…..
Meine Aina auch. Allerdings effektiv. Zack, in den Busch, toter Vogel im Maul ... Die hat mich viele Monate viele Nerven gekostet.
Ihr Bruder mit 12 Monaten: "Jagen? Keine Ahnung was das sein soll." Mit 13 Monaten: "Boah, jagen ist so geil!"
-
Bei Rosi hat das so mit 9 Monaten angefangen, erst Vögel (hauptsächlich Krähen) , das haben wir jetzt wieder im Griff und dann paar Wochen später wurden Hasen spannend. Da arbeiten wir noch dran.
Rehe haben sie bisher kalt gelassen, aber ändert sich bestimmt auch nochmal
-
Bei Rosi hat das so mit 9 Monaten angefangen, erst Vögel (hauptsächlich Krähen) , das haben wir jetzt wieder im Griff und dann paar Wochen später wurden Hasen spannend. Da arbeiten wir noch dran.
Rehe haben sie bisher kalt gelassen, aber ändert sich bestimmt auch nochmal
Karnickel lassen Herrn Yoshi zum Glück kalt….wir gehen ja morgens um ca. 4.30 Uhr am Rhein die ersten Runde und zwar durchs Karnickelgebiet…..die hoppeln wirklich rechts und links und um uns herum. Kasper konnte dort schon immer ohne Leine laufen, der hat ja überhaupt keinen Jagdtrieb, und Herrn Yoshi kann ich seit diesem Frühjahr auch von der Leine lassen
-
Bei meinem hat es mit dem Jagdinteresse erst mit 2,5 Jahren angefangen
.Allerdings ist er mit allem immer später dran, als andere Hunde.
Auch der Wachtrieb kam sehr spät, da war er glaub auch schon zwei
.Deswegen treib ich mich hier auch immer noch bei den Junghunden rum
. Nächstes Jahr wird er vier, mal sehen, was er bis dahin noch entdeckt
. -
Sagt mal, vielleicht weiß da jemand Bescheid... Unser TA hatte vor ein paar Wochen eine Juvenile Vaginitis vermutet wegen ein wenig gelblichen Schleims. Ab und zu sehen wir seither den Ausfluss noch, mal klar, mal milchig, häufig gar nichts und meistens ist auch alles trocken und sauber. Sie leckt auch nicht besonders viel, es ist nichts wund usw. Also in sehr leichter Ausprägung offenbar.
Was ich so konkret nicht gefragt hatte, war, ob sie trotzdem schwimmen gehen darf. Weiß das jemand? Wir würden das schöne Wetter und die Ferien nämlich gerne nutzen, um ihr Wasser schmackhaft zu machen 😉
Weil es damals für ein paar Tage auch parallel nach einer leichten Blasenentzündung ausgesehen hatte, hatte ich gefragt, ob das vom Schwimmen bzw. ggf. Verkühlung kommen könnte. Eine paar Tage zuvor war sie nämlich versehentlich kurz in einen See gehopst 😄 Da meinte er, das könne man so nicht sagen und er würde ihr jetzt nicht mitten im Sommer das Wasser verbieten. Da hätte er doch vermutlich etwas gesagt, wenn eine leichte Junghundvaginitis gegen Baden sprechen würde...? 🤔
Ich würde sonst auch anrufen und fragen, aber er ist recht schnell mit "Kommen Sie mal kurz vorbei, ich gucke mal"... 🫣
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!