Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13
-
Gast41354 -
25. Februar 2024 um 21:31
-
-
Ich hätte auch gern jemanden nah, früher hatte ich eine Frau mit Boxer und Kleinhund. Mochte sie sehr, auch wenn sich der Boxer und Lani später nicht mehr so gut verstanden hatten, aber einfach nur nebeneinander herlaufen war okay. (rüpelige Boxerhündin, die die Grenzen vom Collie nicht annimmt). Seit sie einen Partner hat geht aber gar nix mehr. Naja.
Ich will auch gar nicht täglich, ich wäre schon froh, über 1 mal die Woche oder alle 2 Wochen und würde auch mal auf den anderen Hund aufpassen (und vielleicht umgekehrt).

Aber nö, die Menschen die ich gut mag und wo es mit den Hunden passt wohnen immer meist 2-3 Stunden weg. Hmpf!
Einen Collie haben wir neulich kennengelernt, aber puh, sowas von unerzogen. Ein richtiger Tutnix

Dafür waren wir gestern bei Ambers und Wolkes Züchterin - da hatten alle ordentlich was zu verarbeiten danach. Lani war sehr erwachsen und hat zwischendurch geruht. Amber hatte genug Spielpartner. Wolke fand das alles unnötig - zu viel Trubel. Keinen Bock auf andere fremde Hunde.
„Können wir bitte gehen?“ Sie saß gerne auf der Hollywoodschaukel- hat mich sehr erstaunt.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Amber mit ihrer Schwester Joy (wer erkennt die Anspielung?)
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hab übers DF ein paar Leute gefunden, mit denen ich regelmäßig Gassi gehe. Jetzt auch nicht wöchentlich, aber schon immer wieder. Ich wohne in Ö, da sind weniger Menschen im DF angemeldet als hier in D. Vll wollt ihr mal einen Thread starten und nach Leuten fragen, die Lust haben. Da melden sich bestimmt welche.
-
Ja ich genieße auch unsere einsamen Spaziergänge, wo wir einfach niemanden treffen sehr. So einmal wöchentlich oder alle zwei Wochen ein gutes Treffen mit Nichtwindhunden, die hier auch in direkter Nähe wohnen wär halt für die Hunde optimal.
-
Emil hat mit, ich glaube etwa 7 Jahren beschlossen Fremdhunde sind kacke. Er war vorher sehr sozial, dann eher zurückhaltend. Er würde jetzt nicht aktiv Aggro werden, aber Hunde, die ihm zu nah kommen werden weg geschickt. Leider kommen viele immer wieder und irgendwann gibts nen Gong vom Zwerg. Ich find das total ok und auch noch immer sozial, er will halt seine Ruhe.
Daher waren wir in Lucis Jugend mit ihm viel allein im Auslaufgebiet, mal ich, mal mein Mann. Lucifer sucht sich potentielle Rennfreunde nach einmal gucken aus. Der weiß dann, ob es passt oder nicht. Größe ist egal. Da er mit Emil und Chica aufgewachsen ist, passt er auf, wenn Hunde klein sind. Das war dann mit knapp drei Jahren vorbei. Er lief meist einfach neben uns vorbei.
Nach dem Umzug haben wir in der Nachbarschaft eine Aussiehündin, die er ganz cool fand. Und die war dann auch schon bei uns auf dem Grundstück mit Herrchen. Luci wollte mit ihr rennen und obwohl sie 1,5 Jahre jünger ist als er, war es ihr zu anstrengend. Sie ist aber auch ziemlich moppelig, mag daran liegen. Maulrangeln fanden dann beide wieder ok.
Luci und Emil rennen immer mal zusammen, Emil beendet das dann oft, wenn es ihm zu wild wird, Luci nimmt das auch an.
Generell wären so Flitzekumpel immer mal sicher nicht schlecht. Luci rennt aber auch gerne allein mit einem Spieli und findet das ziemlich geil.
Alles anzeigenmal ne frage zum futtertreiben
ich hab das mit tamilo vor einiger zeit angefangen.er findet das toll und macht gerne mit.
mir stellt sich grad die frage, wie einfordern wenn der hund nicht will?
ich hab das mit änni auch versucht.... macht sie nicht ,hat keinerlei interesse ... die schaut die hand mit dem futter an,dann mich und bleibt stehen... auch hand direkt vor die schnute oder mit was besonderem an futter (z.b. käse) ,keine chance.
nun brauchen wir beide das ja auch nicht,ich war aber schon erstaunt das sie das so vehement ablehnt... immerhin gehts um futter.
lg
Emil findet das auch nur so semi, ich mit ihm auch, weil danach hab ich Rücken

Luci findet das MEGA. Und neben unserem stümperhaften Fußlaufen nutze ich es halt auch um ihn durch blöde Situationen zu führen. Er bleibt an der Hand, auch wenn Katzen um uns herum hüpfen. Ich hab den Eindruck er ist froh, wenn ich ihm das anbiete, dann braucht er nicht auf was auch immer zu reagieren.
-
Nur "Flitzekumpel" würde ich mit meinen Hunden meiden (wenn damit gemeint ist, dass hier dauerhaft nur gerannt wird, die Hunde nach mal mehr, mal weniger kurzen Rennspielen nicht von sich aus zur Ruhe kommen, und in dieser "Rennspirale" drin sind. Weiß nicht, ob das damit gemeint ist - aber wenn, dann sind das für mich nicht die idealen Kumpel, mit denen ich mich regelmäßig treffen würde, und auch bei zufälligen Begegnungen diese einen kurzen Zeitraum beschränken würde.)
Es gehört sehr viel gegenseitige Sympathie und ein gehöriger Vertrauensvorschuss dazu, wenn sich zwei Hunde auf ein sehr bewegungsfreudiges Spiel einlassen.
Das passiert auch mit Fremdhunden, aber eben nur sehr selten.
-
-
Amber mit ihrer Schwester Joy (wer erkennt die Anspielung?)
Der Pokemon-Nerd in mir hat sofort gegrinst.

-
Spazierengehen ist Zeit für mich. Nicht reden müssen, nicht aufpassen müssen, Hirn auf Stand-by und ganz sicher kein Training

Wenn ich mich treffe ist das ein Event, ein Ausflug. Das ist schön, das mache ich gerne, aber wenn man muss, weil der Hund so gerne in Gesellschaft schnüffelt, die Grundanspannung niedriger ist, ... Wenn sie das nicht wie ein Profi machen würde, würden wir das nie tun, weil brauche ich nicht und ist mir egal. Das ist sowas das mache ich nur für den Hund. Ja inzwischen sind dadurch ein paar nette Kontakte entstanden die ich nicht missen möchte, aber ich fand mein hundefreies Umfeld auch total ok.
Du beschreibst Brandenburg😂
Ohne Welpe hab ich beim Gassi als Unterhaltung nur Podcasts gehört.
😎🤣
Ich treffe fast nie Menschen hier. Is auch gut so😁
-
Du beschreibst Brandenburg😂
Lüge!!! Ok anders ausgedrückt. Mein Deppenmagnet ist so stark, ich treffe selbst in Brandenburg Menschen. Einheimische waren ob meiner Erlebnisse verstört.
Ich meine ihr habt Mutanteninsekten, Sand überall und Speisekarten auf denen ich keins der Gerichte kenne. Nenene da bleibe ich lieber bei 10hm hoch und schon bleiben 90% der Anderen unten

-
Toll, hier schon der dritte Hund in Folge Team Dackel
ansonsten tatsächlich andere Rumänen.Hier wars ja wie gesagt bei Susi so dass sie sich echt in der Masse am besten mit Dackel Rüden verstanden hat.
Man sagt zwar oft rasseintern klappts meistens am besten aber das war bei ihr nicht so richtig der Fall. Sie konnte zwar auch mit Westies, aber mit denen lag sie nie so auf einer Wellenlänge wie mit Dackeln, und mit Terrier Hündinnen hats auch schonmal kleine Zickereien gegeben ( ging aber nie von ihr aus ).
Die Ausnahme in ihrer damaligen Gassikumpel Liste war übrigens ein Border Collie ( evtl Mix ? Der war recht zierlich geraten ). Normalerweise waren die ja total negativ belegt bei ihr da leider beliebtes Mobbingopfer, aber dieser eine Rüde, der lief mal zu uns rüber als er noch ein Welpe war und von da an haben die sich prima verstanden.
Lilo und Dackel beruht leider irgendwie nie so richtig auf Sympathie. Also gab mal zwei mit denen sie öfter Kontakt hatte ( das war noch die Rentnergang mit der sich auch Susi immer prima verstanden hatte ), aber da waren sich beide Dackel einig dass sie von diesem Trampeltier nicht übern Haufen gerannt werden möchten, also blieb da immer eine gewisse Distanz dazwischen ( da haben sie auch Recht, musste ja nicht sein ).
Mittlerweile gibt's nen anderen Dackel Rüden in Lilos Leben. Die würden sich eigentlich voll gut verstehen, wäre der Dackel nicht wie er wäre. Der Herr hat nämlich ne starke Tendenz zum kläffen und wird in bestimmten Situationen auch einfach mal blöd. Das is aber was dass die werte Madame wieder garnicht leiden kann, also ist Kontakt zwischen den Beiden nur möglich wenn sie Maulkorb trägt. Das kann halt echt ne Weile super harmonisch ablaufen, aber es braucht nur einen Aussetzer seitens Dackel und das ganze eskaliert wieder.
Was ich bei ihr schade fand ist dass wir durchaus immer wieder mal Hunde getroffen haben mit denen es super funktioniert hat, aber eben nie Kontakt aufgebaut wurde.
Das waren bspw mal ein Dalmatiner oder ein kniehoher schwarzer Mix im Wald, oder ein Riesenschnauzer Rüde oä.
Wobei ich auch sagen muss also der Punkt bzgl mit der selben Rasse gesellt es sich am besten, das trifft bei meinen Schnauzern jetzt wieder zu.
Die Rate dass es mit nem anderen Schnauzer funktioniert ist, sofern es ein netter Rüde ist recht hoch.
Und der Zwerg, naja der hat in seinem Leben ja bisher so richtig gern nur mit ihm sehr sehr gut bekannten Schnauzern so richtig kontaktet.
Damals in der Welpengruppe fand er mal kurz ein Border Collie Mädchen interessant ( da dachte ich mir noch dass das total raus sticht sollte er tatsächlich Border Collies mögen, das wäre dann nämlich der Erste
), aber schlussendlich bleibt er da doch lieber auf Distanz.Übrigens weil die Frage auf kam wie man Hundekumpel definieren soll :
Für mich ist ein Hunde Buddy ein anderer Hund, mit dem es einfach super harmoniert. Vielleicht spielen sie miteinander, vielleicht auch nicht ( das is ja auch Typ abhängig), aber in erster Linie einfach ein Kontakt bei dem man wirklich merkt dass die Hunde sich einander sehr mögen und gut verstehen.
Dann gibts noch Hunde, die laufen durchaus mal mit Gassi, aber da passiert dann auch nicht mehr als dass man das halt übt oder eben der Andere eben mit dabei ist. Das is in der Regel nix Anderes als ne Art Koexistenz.
Das hatte ich mit Susi auch relativ oft, und auch mit Lilo ab und an mal, mit dem Zwerg hat sich sowas bisher nicht angeboten.
Ich hab aber inzwischen auch ganz allgemein recht wenig Kontakt mit den anderen HH hier. Da gibt's durchaus auch mal Kandidaten bei denen ich mir vorstellen kann dass man das mal ausprobiert, aber ich möchte die Menschen nicht nerven also lasse ich das.
Bspw gibt's hier jemand mit nem Cattle Mix Rüden der genauso gelagert ist wie Lilo, wo ich mich manchmal frage ob das für beide Hunde ne interessante Lerneinheit wäre oder ob man sich da auch mal einander helfen oder näher austauschen könnte weil ja beide Hunde problematisch sind mit fremden Menschen und bestimmten Hunden und je nach Situation eben Maulkorb tragen.
Oder ein mittelgroßer Mix der bissl ausschaut wie ein Deutscher Pinscher nur mit weißen Abzeichen, weil ich mir dort gut vorstellen kann dass das unter den Hunden harmoniert.
Aber man liest auch raus so für den Zwerg werde ich einfach garnicht fündig, da hätte ich auch keine Ahnung ob das überhaupt Sinn macht mal zu gucken.
Der interessiert sich einfach maximal für den Urin und das wars.
Lilo hingegen hat ja durchaus Interesse an anderen Hunden, wenn auch man da einfach sehr schauen muss mit welchem Hund das harmoniert. Einige kann sie ja garnicht leiden oder findet sie gruselig, bei anderen wäre sie einfach selber viel zu grobmotorisch, und dann gibt es auch bestimmte Verhaltensweisen die sie nicht ab kann ( bspw angekläfft zu werden oder zu viel Dynamik ).
Wegen dem Thema Welpengruppe und Sozialverhalten isses hier ja so dass der Hund der nie eine Hundeschule/einen Verein betreten hat mit Abstand am Unkompliziertesten mit anderen Hunden war, aber ich schätze dass da viel mit rein spielt dass sie generell einfach auch recht offen und nett war.
Bei Lilo hat mir die Welpengruppe damals verdeutlicht wie unsicher sie eigentlich ist, dass man sich die Kontakte wirklich passend aussuchen muss und man hat gleichzeitig auch erste Ansätze von Kontrollverhalten gesehen.
Beim Zwerg war das in erster Linie weil er wegen ner scheiß Erfahrung so Angst vor Fremdhunden bekommen hat dass ich zumindest üben wollte dass er bei mir Schutz suchen kann wenn was ist und er andere Hunde evtl etwas entspannter sieht.
Aber ich denke abgesehen vom mangelnden Interesse ist da auch einfach eine gewisse Skepsis geblieben.
-
Wenn wir mal so alle 2 Monate ein Gassitreffen mit gleicher Rasse ausmachen (wohnen halt nicht ums Eck, deshalb gibts das nur in größeren Abständen), dann ist das Ziel tatsächlich, dass die Hunde ordentlich flitzen/rennen können. Hab halt Windhunde, die brauchen das Rennen. Es ist aber nicht so, dass die dann die ganze Zeit rennen. Die renn und schnüffel/gemütlich dahin spazier Phasen wechseln sich im gesunden Maß ab. Das machen meine und die bekannten Windhunde mit denen wir uns treffen von ganz allein zum Glück.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!