Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

  • Da hier kürzlich das Thema Schlaf zur Sprache kam, wie lange schlafen eure Hunde tagsüber am Stück? Bei uns sind es maximal 1,5 h dann steht er wieder da und will z.B. bei dem schönen Wetter in den Garten. Da streunert er dann rum, spielt vor sich hin liegt aber auch viel auf seiner Decke. Ich kann echt nicht sagen wie viel er am Tag so schläft. Ich lade gerade seinen Tracker und werde ihm den jetzt mal 24h dran lassen. Gefühlt würde ich sagen es sind insgesamt keine 16 Stunden.

    Wir sind gegen 7.30 im Büro, da werden alle begrüßt, dann gehts bis ca. 10 Uhr ins Körbchen, ist aber kein Tiefschlaf sondern halt ruhen.

    Gegen 10 gehen wir kurz zum pinkeln raus, danach ist Ruhe bis ca. 11.30. Um 12 gehen wir eine kleine Runde (30 min.), danach gibts Futter und ab in Körbchen

    Sie schläft dann von ca. 13.00 - 16.30 durch.

    Zu Hause ist ab ca. 19-20 Uhr Ruhe, mit kurzen Unterbrechungen. Um 22 Uhr gehts in Bett - Aufstehen unter Woche um 5.15, am WE leider nicht viel später :woozy_face:

    Sie kommt also im normalen Alltag auf ca. 16 Stunden ruhen. Am WE oder Urlaub nicht, da ist mehr los.

  • Tagsüber pennt Koda mit seinen 2,5 Jahren je nach Ablenkung/Unruhe im Haus 2-3h am Stück, ab und an wird der Platz gewechselt, aber so nach 2-3h Ruhe fragt er schonmal nach, ob ich Bock habe mit ihm was zu machen. Er kennt es nicht anders, dass von 8-12 und 13-16/17 Uhr dank Homeoffice fast durchgehend Sendepause ist. Je nach Wetter liegt er auch mal auf der Terrasse, ansonsten im Schlafzimmer oder in meiner Nähe.

    Zu mal kurz knuddeln oder tricksen sage ich nicht nein, 5min Pause vom PC tut gut, aber viele Unterbrechungen mag ich nicht.

    Spielzeug liegt bei uns unbegrenzt herum, er spielt gar nicht mit sich selbst, eher wird mal was benagt oder er bringt mir Spielzeug als Aufforderung.

    Insgesamt ist es sehr harmonisch zuhause, selbst bei Besuch kann er (meist) gut abschalten. Aber er merkt sofort, wenn jemand auf jede Spielaufforderung eingeht und nervt dann besonders, das muss ich noch regulieren.

    Ach ja, geschlafen wird von 22 Uhr bis 7-8 Uhr morgens, er bleibt freiwillig auch länger liegen, und je nach Programm ist er schon ab 20 Uhr im absoluten Ruhemodus.

  • tamilo geht ja mit "zu bett" wenn mein mann schlafen geht ,änni und ich sind öfter länger auf ,lohnt oft nicht so zeitig zu bett zu gehen weil sie ja spät noch mal raus muß.

    wenn mein mann nachts aufsteht läßt er beide hunde raus.... tamilo müßte nicht,schadet ihm aber ja auch nicht und änni muß sowieso raus. dann schläft er ,bis änni sich morgens so gegen 9 ,manchmal auch erst 10 uhr rührt.

    wenn sie um 7 noch mal raus muß ,meldet tamilo sich nicht ,das er auch mal müßte.

    mal gerechnet kommt der ,milli inuwischen so auf 16 std schlaf am tag.

    anfangs war da so garnicht dran zu denken.


    flying-paws

    du hast erwähnt,das wenn welpen nicht spielen,irgendetwas schief gelaufen ist....

    was ist damit gemeint,was läuft dann verkehrt?

    tamilo konnte als welpe nichts mit spielzeug anfangen,hat sich aber oft stroh von den kaninchen geholt,ins wohnzimmer getragen und drauf rumgekaut,es dann uns oder änni angeboten... das "spiel" war dann ; er gibt den halm und man gibt ihm den dann zurück....

    macht er heute noch gerne... auch mal zweige o. blätter die er im garten aufsammelt.mit einem ball kann er wenig anfangen,den trägt er nur rum,bringt den und nimmt ihn wieder ab..... werfen und ihn bringen lassen ist keine option,macht er einfach nicht mit.

    änni auch bis heute nicht,die setzt sich hin und schaut mit einem blick der deutlich sagt ;"den hol man selber"

    tamilo hat ja die ersten wochen mit mama und geschwistern die meiste zeit im zwinger verbracht.sicher waren die auch draussen,aber auf dem hof war nicht die zeit mit den welpen viel zu spielen und spielzeug gabs da nicht.

    nur,das ist ja vermutlich bei den meisten gebrauchshunden so..... was ist dann falsch gelaufen wenn die nicht spielen ?

    lg

  • nur,das ist ja vermutlich bei den meisten gebrauchshunden so..... was ist dann falsch gelaufen wenn die nicht spielen ?

    Gibt doch mehr als Spielzeug. Auch mit einem Strohhalm rumkaspern ist spielen.

    Spielen ist doch erstmal wenig anders als sich intensiv mit irgendwas auseinandersetzen ohne echten Zweck. Oder eben Training von Kommunikation und Körper.

    Und ein Welpe der nie was untersucht, annagt oder verschleppt, da würde ich mir Sorgen machen.

  • Tagsüber sind die Schlafphasen meiner Junghündin (2 Jahre) auch nur so 1 eineinhalb bis 2 Stunden jeweils. Das macht sie dann mehrmals tagsüber. Bei der Älteren (4 Jahre) gehts auch länger tagsüber.

  • Hier gibts nachts/frühmorgens, wenn ich selbst austreten muss, meistens auch ein kurzes Pipi für die Hunde. Im Normalfall schlafen/dösen die dann, bis sie zur Morgenrunde gerufen werden.

    An meinen HO Tagen wird dann tagsüber gepennt, so lange ich im HO bin. Können 6 Stunden am Stück sein, oder auch mit Unterbrechung, falls ich das Gassi in die Mittagspause verlege oder mein Mann Gassi geht, während ich arbeite. Selten mal kommt im HO eine Nachfrage nach einer kurzen Knuddeleinheit, dann ist aber auch gleich wieder Ruhe.

    Auf die Gesamtzahl Stunden achte ich nicht. Lilly schläft deutlich mehr als Momo.

  • Vega ist jetzt knapp 5 Monate alt.

    Sie hat sich von Anfang an mit Spielzeug selbst beschäftigt. Sowohl mit Plüsch als auch mit Kauhörnern oder Hartgummi.

    Das macht sie auch jetzt noch.

    Wie lange sie am Tag schläft? Ich hab keine Ahnung, stoppe da nie die Zeit. Da sie aber recht entspannt ist und regelmäßig ruht, ist mir auch recht egal, wie viele Stunden das nun genau sind.

    Ich würde schätzen, so nach 2-3 Stunden wird sie mal wach. Dann wechselt sie den Platz oder fragt bei Hope nach einem Spiel oder sie nimmt sich ein Spielzeug und bespaßt sich selbst.

    Nachts schläft sie meist durch, bzw. lasse ich sie raus, wenn ich selbst muss. Da sind wir dann bei 4-6 Stunden normalerweise.


    Frage:

    Habt ihr euren Hündinnen beigebracht, ein Höschen zu tragen?

    Es wird ja vielleicht nicht mehr sooo lange dauern, bis sie das erste Mal läufig wird.

  • Unsere trägt ein Höschen in der Nacht, da oben im Schlafzimmer Teppich liegt. Unten ist Hartboden, da kann sie dann gerne ohne rumlaufen. Aber beigebracht haben wir das nicht. Ich hatte das nur testweise mal angezogen bevor sie das erste Mal läufig wurde. Sie fand das doof, hat es aber angelassen. Danach wurde das dann abends vorm Schlafengehen angezogen und fertig :ka: .

  • Ich glaube, Eros‘ Ego hat nen Lackkratzer.

    Sonst ist er ja der hier: aufgemotztes Auto mit angebohrten Auspuff, laute Musik, ordentlich Bass, Fenster auf, durch die Hood cruisen, Arm raus, Sonnenbrille auf und allen den Stinkefinger zeigen oder wahlweise wüst beschimpfen. Ein echter Checker mit großer Fresse.

    Und genau auf die hat er heute bekommen und zwar von einem 14jährigen Cairnterrier, den er schon seit Welpe an kennt. Besagter CT ist ein Terrier halt |) denke Leute mit Terrier wissen was ich meine. Ich stehe da also mit dem Frauchen des Terriers, unterhalte mich, Eros angeleint, brav neben mir, null Provokation in Richtung anderer Hund, weil die kennen sich ja eigentlich. Eigentlich. Leider kläfft der Terrier ständig und wir einigen uns drauf ihn abzuleinen, damit er schnüffeln kann und wir uns überhaupt verstehen. Terrier kommt sofort zu Eros und greift an. Eros wusste gar nicht wie ihm geschieht, hat sich auch nur so halbherzig gewehrt, weil kleiner Hund und da ist er immer sehr gehemmt. Habe den Terrier schließlich mit dem Fuß weggeschoben. Ist nix passiert, keine Verletzung oder so, aber mein Hund war echt geschockt. Ist soweit weggegangen wie die Flexi es erlaubte und stand dann da wartend, bis ich fertig geredet hatte. Der Terrier war dann auch zufrieden mit sich und der Welt.

    Halleluja, vielleicht überlegt es sich der Herr Ridgeback nun paarmal mehr, wen er anpampt und ob das sein muss. zumindest habe ich ihn noch nie so bedröppelt erlebt.

    Ich zitiere mich mal selbst, weil der blöde Tag noch nicht zuende ist.

    Eros hat zwei Scharten in der Haut. Kein Blut aber doof halt. Nachmittags dann Durchfall, eh immer Mist. Dann kommen wir in einen heftigen Regen, natürlich für den Hund keinen Mantel an/mit. Natürlich wollte er keinen Schritt mehr gehen und selbstverständlich habe ich ihm meine Jacke gegeben. Was tut man nicht alles als Dogmum?

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Zu guter Letzt wird er vom nächsten Kleinhund (Pom) angegriffen, der aggressiv durchs offene Gartentor geschossen kommt und Eros sofort angreift. Ich werfe ihm meine nasse Jacke entgegen und Schnauze das Frauchen an, was kein Wort sagt. Keine Entschuldigung. Nix. Nur blöde glotzt. Hoffe sie nimmt meine Drohung das nächste Mal ihren Köter zu treten ernst. War jetzt schon das 4. Mal. Bisher habe ich nie was gesagt, heute ist mir der Kragen geplatzt.

    Und für Eros geht es weiter, da Schonkost. Der Tag kann bitte weg :fear:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!