Was ist denn auf dem Hundemarkt los ?

  • Bis dahin sind die „perfekten“ tollen Kandidaten aber oft schon weg.


    Habe auch manchmal eine Nacht oder einen halben Tag gewartet (möchte ja nicht unhöflich sein und mitten in der Nacht eine Nachricht schicken, wenn die Anzeige spät online ging) und dann war es zu spät, schon mindestens 3 andere Interessenten mit Besuchstermin usw. und der Hund war weg.

    Entschuldigung aber solch ein Mensch bin ich nicht.

    Wenn ich nicht mal eine Nacht darüber schlafen kann dann sind es halt nicht die richtigen Leute die abgeben.

    Normalerweise kann man da ja eine Nacht drüber schlafen. Oder mehrere. Aber NACHDEM man Interesse angemeldet und ggf. den Hund besucht hat. Die Leute kriegen so viele Anfragen, dass da wirklich niemand tagelang eine Anzeige laufen lässt. Das heißt nicht, dass der Hund morgen weg muss.

  • Ich erwarte bei Gesund einen Hund, dessen Vorderbein nicht abgenommen werden muss.

    Das die Impfungen stimmen usw.


    Das hat alles bei den Hunden nicht gestimmt und deswegen schwirrt mir das halt in den Kopf.

    Denn ich kann auch schlecht in den Hund kucken

  • Denn ich kann auch schlecht in den Hund kucken

    Das kann ja nun überhaupt kein Mensch und wir sind immer darauf angewiesen, daß die gemachten Angaben ehrlich sind. Ich kann schon verstehen, daß Dir gemachte Erfahrung im Kopf sitzt, aber Du wirst das auch überwinden und wieder an das Gute glauben müssen. :bindafür: .

    Vielleicht empfindest Du das Anschreiben/Interesse bekunden auch schon in irgendeiner Form verpflichtend, was es aber definitiv nicht ist. Es findet idR ja erstmal ein gewisser Austausch statt, der dann entweder für ein Kennenlernen reicht oder die weiteren Infos dafür sorgen, daß man die Finger davon läßt.

  • Kann dir aber bei einem Züchter genauso gehen. Deswegen: Genau hinschauen, was wurde schon gemacht und was musst du zeitnah nachholen.


    Nur mal als Beispiel: VDH Züchterin hatte einen Wurf gesunder, tippitoppi Welpen. Elterntiere gesund. Alle gepflegt, vom Zuchtwart abgenommen, gechippt, geimpft, untersucht.

    Eine der Hündinnen sollte in die Zucht. Hat die Züchterin selbst behalten. Tja, und dann fiel durch absoluten Zufall auf, dass sie einen gravierenden Herzfehler hat. Angeboren. Brauchte im Alter von 5 Monaten sofort eine umfassende OP. Ansonsten wäre sie wahrscheinlich nicht lange danach einfach tot umgefallen. Und keiner hats vorher gemerkt.


    Du kannst nicht reinschauen und andere ohne entsprechende Untersuchungen ebenfalls nicht. Es lässt auch ein Züchter seine Hunde nicht auf links drehen, wenn es dafür keinen Grund gibt.

  • Naja die Hündin hatte schon ein leichtes Humpeln und ist ab und zu einfach umgeknickt.


    Deswegen war ich so stutzig bei der Hündin aber da wurde mir dann gesagt.

    Die war beim Tierarzt, die hat nur ein Trauma laut deren Tierarzt in der Türkei.

    Deswegen bräuchte sie Physiotherapie und das wäre es dann.


    Ich war wirklich kurz davor diese Hündin zunehmen aber mein Bauchgefühl hat mir keine Ruhe gelassen.


    Ne Freundin hat dann die Hündin übernommen, so hab ich dann erfahren das die Hündin ne fehlerhafte Amputierte Pfote hatte.

    Dazu war ihr ganzes Bein zertrümmert.


    Deswegen musste es abgenommen werden.


    Die Freundin die, die Pflegestelle gemacht hat, kann mir bis heute nicht in die Augen sehen.

    Aber trotzdem noch als Pflegestelle diesen dämlichen Verein funktionieren.


    Selbst Vet Amt war bei den Verein durch ne andere Bekannte, die von dort auch nen Hund her hat.

    Und es auch Gesundheitliche Verschleierungen gab.


    War das ein Drama in diesen Verein.


    Und wurde der Verein vom Vet Amt gestoppt den wurde auf den Fingern geklopft.

    Das muss man sich echt überlegen,die importieren Haufen Kranke Auffällige Hunde.

    Es passiert nix,das bringt einen das Vertrauen echt schwierig wieder

  • Bis dahin sind die „perfekten“ tollen Kandidaten aber oft schon weg.


    Habe auch manchmal eine Nacht oder einen halben Tag gewartet (möchte ja nicht unhöflich sein und mitten in der Nacht eine Nachricht schicken, wenn die Anzeige spät online ging) und dann war es zu spät, schon mindestens 3 andere Interessenten mit Besuchstermin usw. und der Hund war weg.

    Entschuldigung aber solch ein Mensch bin ich nicht.

    Wenn ich nicht mal eine Nacht darüber schlafen kann dann sind es halt nicht die richtigen Leute die abgeben.

    Das hat doch nichts mit den Leuten zu tun!!


    Wenn ich einen Hund abgeben muß und den inseriere, dann guck ich mir die ersten Anrufer halt an, wenns am Telefon paßt, und mache Termine aus. Und ich mache auch keine 100 Termine aus, die mir dann alle das Haus einrennen, sondern halt vlt. ne Handvoll. Nach ausführlicher Eruierung, ob die Lebensumstände so sind, wie ich sie mir für den Hund wünschen würde. Und dann entscheide ich. Man kann doch nicht 3 Wochen lang warten, ob sich einer nach 5 Nächten "drüber schlafen" vielleicht doch noch überlegt mal anzurufen! Ziel ist doch meist, den Hund schnellstmöglich gut unterzubringen.


    Und gerade für "einfache" und junge Hunde findet sich immer schnell wer, warum solle die auf eine Person warten, vo der sie ja noch gar icht wissen, daß sie interessiert sein könnte, oder ob die wirklich wirklich nen Hund haben möchte.


    Also, entweder willst Du eigentlich im Herzen einfach noch keinen neuen Hund, wenn Du da noch rumüberlegen mußt, obwohl die Entscheidung, einen zu wollen, ja wohl gefallen ist, oder Deine Phobie steht Dir da im Weg, und Du traust Dich nur einfach nicht.... Alles Andre wie "drüber schlafen" ist ein Einwand, denn überlegen kann man erst, wenn man den Hund gesehen hat - ob er paßt und es "klick" gemacht hat.


    Und wenn man selbst eigentlich noch nicht bereit für nen neuen Hund ist, bringt auch ein Berater nix - denn auch jeder Vorschlag von diesem wird abgelehnt werden unter irgendwelchen Ausflüchten und Einwänden. Das wäre für die Person vergebliche Liebesmüh...


    Geh doch einfach noch mal in Dich - bist Du echt schon bereit für einen neuen Hund?


    Bei mir war´s übrigens bei Hund 2-5 so, daß die mir jeweils zufällig über den Weg gelaufen sind, im Internet entdeckt, Tips von meiner Tocher (weil sie weiß, daß ich die Jagdis liebe) oder Freundin. Ich hatte nie wirklich gezielt gesucht (nur bei Biene damals) - aber in dem Moment wußte ich jeweils, DER/DIE isses, die zieht bei mir ein. Ohne Pflegestelle, ohne den Hund live gesehen zu haben, nur anhand der Beschreibung mit sämtlichen Problemen. Weil ich es WOLLTE, und ich auch wußte, WAS ich wollte und womit ich zurechtkomme.


    Und Dein "eigentlich egal, Hauptsache kniehoch und jung" wirkt auf mich irgendwie, als wüßtest Du gar nicht, was Du wirklich möchtest für ne Rasse, für die Du wirklich, wirklich brennst. Wäre das der Fall, würdest Du einfach losmarschieren. Und dann würde es auch "klick" machen.


    Das ist nicht böse gemeint, und ich kann natürlich nur Deine Beiträge hierzu als Grundlage nehmen, das ist halt mein Eindruck. Und ganz vielleicht resultiert genau daraus auch eine gewisse Unentschlossenheit, die ich hier zu sehen glaube?


    Aber auch wenns nur die Angst vor einer Enttäuschung ist: wenn Du es wirklich willst, nimm jeweils den Kontakt auf. Lern den Hund kennen. Und wenn Du DANN ne Nacht drüber schlafen willst, wird KEIN seriöser Verkäufer Nein sagen. Wenn doch, willste den Hund eh nicht haben, weil das der Versuch ist, den ohne Rücksicht auf Verluste jetzt sofort loszuwerden ;-) Und wenn Du Bedenken hast wegen Gesundheit: frag die Leute, laß den Impfpaß zeigen, notfalls kann man in den Vertrag ne Klausel mit aufnehmen, daß der Verkäufer haftet für nachträglich entdeckte Schäden, die anschließend auftauchen (also ererbte Dinge, Hüftschäden etc.), oder eine Klausel, daß Du eine Gesundheitsuntersuchung beim Doc machst, bevor Du ihn endgültig übernimmst - da kann man sich bestimmt beraten lassen, was hilfreich sein könnte.


    Trau Dich einfach! Die Halter beißen nicht! :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!