Erwachsener Hund plötzlich nicht mehr stubenrein - was ist los?

  • hallo,

    Ich habe mich jetzt doch endlich angemeldet um eure Hilfe einzuholen!


    Unser Hund Bello kommt aus Ungarn, wurde dort vor ca. 3 Jahren geholt nach Österreich. Leider hat er sein zuhause unverschuldet wg Scheidung verloren und ist nun seit ca 2 Jahren bei uns. Ein super Hund, mittelgrosser Terrier, freundlich zu Mensch und Artgenossen, problemlos beim Gassi und Teil der Familie. Nach etwas 6 Monaten bei uns ist er richtig aufgetaut und seither ist er auch mal frech, man merkt er fühlt sich sicher und angenommen.


    Wir gehen 3 mal Gassi am Tag und hatten bis auf 2 Unfälle am Anfang kein Problem mit Reinheit. Aber seit einigen Wochen leider schon:

    Erst hat er immer wieder auf den neuen Kuschelteppich gemacht - 'klein" - und seit ca einer Woche hat er etwas Durchfall bzw weichen Stuhl und jetzt sind 3 Teppich entsorgt.


    Wir gehen natürlich eben öfter raus und waren beim Tierarzt wg Durchfall - er bekommt Kohle Tabletten und wurde grundlich untersucht (?). Es war wohl Magen/ Darm Grippe. Das ist eigentlich schon wieder gut, aber heute früh war schon wieder ein Haufen im Vorzimmer. Seit der Lieblingsteppich weg ist geht er halt anderswo...


    Ach ja, Bello ist etwa 5 Jahre alt.

    Bitte um Hilfe, es wird langsam echt ein Problem :(

    Danke

  • Manchmal müssen Hunde auch spätabends nochmal gross, manchmal spielt die Zeit der letzten Fütterung eine Rolle. Auch Stress kann Unsauberkeit verursachen. Wenn medizinisch alles in Ordnung ist, müsst ihr euren Alltag mal etwas durchleuchten nach Stressfaktoren.

  • Wie lange geht ihr jeweils Gassi?

    Und wann?


    Ich finde 3 mal etwas wenig. Ich muss auch öfter als 3 mal pro Tag Gassi 😄


    Wie wäre es, wenn ihr abends vor dem Schafen nochmals eine kleine Runde um den Block geht?

  • Ich nehme an, dass Ihr keinen Garten habt?

    3 mal am Tag Gassi ist schön, aber offensichtlich für Bello zu wenig. Er kann sich ja dann auch nur 3 mal täglich (also in 24 Stunden) lösen und das scheint ihm vielleicht nicht zu reichen. Überleg mal, ob Du selbst auch nur 3 mal in 24 Stunden aufs Klo gehst?

    Ich würde da noch kurze Löserunden einlegen, es muss ja nicht jedesmal eine große Gassirunde sein. Auf die nächste Wiese und dort ein bisserl Zeit verbringen reicht doch zum lösen.


    PS, noch vergessen: wie zeigt Bello denn an, dass er mal muss? Vielleicht überseht Ihr auch seine Signale, denn nicht jeder Hund macht sich da lautstark bemerkbar. Und wenn er dann muss und nicht rechtzeitig raus kann - ja, was soll er denn dann machen??

  • hallo,

    Nein, leider zeigt er fast nie an, dass er muss! Wir achten darauf und gehen bei Bedarf dann auch.

    Normal erste Runde zw 7 oder 7:30, oft nur eine kleine Runde 10 bis 20 min. Mittags zw 12 und 13 Uhr, ca 45 bis 60 min, und abends so 18 oder 18:30 so circa 30 min. Das ist wochentags minimum, oft gehen wir auch grössere Runden oder machen einen Ausflug. Das hat fast 2 Jahre gepasst. Die letzten Wochen sind wir auch öfter kurz um den Block gegangen, gerade am Freitag nochmal spät am abend, und trotzdem wieder einen Unfall - kleines Geschäft am Lieblingsteppich. Diesmal waschen wir den nicht mehr sondern entsorgen ihn.


    Was kann das sein? Was genau könnte man organisch anschauen? "Psychisch"? Bei der Erziehung nochmal ansetzen - wie? Usw.

  • Manchmal müssen Hunde auch spätabends nochmal gross, manchmal spielt die Zeit der letzten Fütterung eine Rolle. Auch Stress kann Unsauberkeit verursachen. Wenn medizinisch alles in Ordnung ist, müsst ihr euren Alltag mal etwas durchleuchten nach Stressfaktoren.

    Vielleicht ist es Stress? Wir haben 2 Söhne und da geht es oft laut zu. Das mag Bello nicht und er verzieht sich da. Ich weiß dass ihn das stresst, wenn bei Computerspielen ein Geschrei ist wirkt Bello ängstlich, obwohl ja nichts an ihn gerichtet ist und er nie angeschrien oder gar geschlagen wurde (bei uns zumindest). Kann es sein, dass ihn diese Situationen jetzt mehr stressen als früher?

  • Normal erste Runde zw 7 oder 7:30, oft nur eine kleine Runde 10 bis 20 min. Mittags zw 12 und 13 Uhr, ca 45 bis 60 min, und abends so 18 oder 18:30 so circa 30 min.

    Also muss er dann immer 13 Stunden dazwischen einhalten. Das ist für viele Hunde zu viel, finde ich nicht unnormal. Ich würde noch mal kurz mit ihm rausgehen, bevor ihr selbst zu Bett geht.

  • Normal erste Runde zw 7 oder 7:30, oft nur eine kleine Runde 10 bis 20 min. Mittags zw 12 und 13 Uhr, ca 45 bis 60 min, und abends so 18 oder 18:30 so circa 30 min.

    Das finde ich echt zu wenig oft mit enorm langen Pausen dazwischen, in denen er verhalten muss. Seid Ihr berufstätig, d.h. er muss dann alleine in der Wohnung warten?

    Je nach Fütterungszeiten oder Magen-Darm-Befinden wundere ich mich nicht, dass er Euch reinmacht.


    Ich würde abends nicht erst um 18:00 gehen, sondern spätestens um 17:00, lieber früher. Dann jedoch ganz sicher nochmals um 22:00 oder später, je nachdem, wann Ihr ins Bett geht.


    Ich habe auch keinen Garten und gehe mit meinen drei Senioren mind. 5 Mal Gassi, mal nur 5 - 10 Minuten (die beiden Buben) oder 30 Sekunden (die schlotternde Smilla) raus aufs Fussweglein direkt vor meiner Haustür. Dann aber noch 2 - 3 mal 15 - 40 Minuten, je nach Wetter jetzt im Winter.

  • Auch ich bin der Meinung wenn medizinisch alles abgeklärt ist, Nieren,, Blase + der gesamte Verdauungstrakt das die Zeiten zu weit auseinander liegen. Wenn die erste kleine Runde um 7 uhr etwa ist bin ich spätestens um 14 Uhr (große Runde) wieder mit dem Hund draussen, dann gegen 18 Uhr und dann gegen 23 Uhr noch einmal mindestens einmal um den Pudding. Futter gäbe es bei mir dann nach den Runden und zur Nacht auch etwas was dstehen bleiben kann falls mal Nachts der Hunger kommt

  • 18.30 Uhr die letzte und morgens um 7.00 die erste Runde? Das würde mein Hund vielleicht schaffen, aber gesund wäre das nicht. Vielleicht hat dein Hund genau deshalb jetzt gesundheitliche Probleme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!