Erwachsener Hund plötzlich nicht mehr stubenrein - was ist los?

  • Hm, also für mich klingt das nach Stress oder irgendwas ist nach dem Infekt noch nicht in Ordnung.

    Wenn es zwei Jahre so mit den Abständen geklappt hat, wird es das nicht sein. Jetzt im Winter haben wir nachts auch ca. 12 Stunden. Das ist für Jacky kein Problem. Wir haben zwar einen Garten, aber er geht dann nicht raus, obwohl er könnte.

  • Ich finde die Gassigänge auch zu wenig.


    Bei uns ist es so, wenn ein normaler Arbeitstag ist. Hund kommt zwischen 6 und 7 raus, hier ist nicht so viel zeit, das heißt, es ist eine normale löserunde, bisschen mehr als kurz beine vertreten, sodass er auch ein bisschen bewegung hat nach dem Nachtschlaf.


    Vor der Runde gibts futter.


    Die nächste Runde ist dann zwischen 11 und 13 uhr, er verpennt diese Zeit, während ich zuhause arbeite. Danach döst er nur noch, bis ich um 15:30 mit meiner Arbeit fertig bin und dann ist hundezeit. Es gibt einen richtigen spaziergang mit spiel und spaß, meistens gehen wir zu einem Waldstück oder in einen der nahe gelegenen Parks, das dauert so 2 Stunden um den dreh. Manchmal erledigen wir in dieser Zeit auch unsere Wege, treffen Freunde, gehen einkaufen (hund kommt mit, beim einkauf wartet er im auto), gehen in ein Cafe oder was auch immer wir so treiben wollen.


    Dann ist früher Abend, so 18 uhr um den dreh wo wir oft wieder zuhause sind. Er würde es nicht aushalten bis zum nächsten Tag und er kommt dann noch ein oder zwei weitere male raus, bevor wir schlafen gehen. Je nach dem wie lange wir zuvor unterwegs waren, machen wir "nix" sind wir früher zuhause und er müsste dann so gegen 19 uhr nochmal raus und dann eben nochmal, bevor wir schlafen gehen. Ich fänds gemein, wenn er so ab 18:30 bis morgens um 7 einhalten muss. Schlafen geht mein Mann oft nach mitternacht und er lässt den Hund dann nochmal kurz vor die tür, wenn er duschen gehen will, dann bisschen früher aber allenfalls bevor er selbst schlafen geht, meist so zwischen 22 und 23 uhr. Der Hund muss dann auch. Nur selten legt er sich dann zu mir ins bett wenn er noch nicht zum letzten gassi war, aber mann weckt ihn dann sanft und lädt ihn zum gassi ein. Wir haben keine Lust, wenns nicht sein muss, um 3, 4 in der Früh vom Hund geweckt zu werden, wir haben auch keine Lust, dass er uns unseretwegen ins Haus macht.


    Ich würde auch noch einen Gassigang dazwischenschieben. Zudem würde ich etwas Urin beim gassi aufsammeln akut und das mal untersuchen lassen. Du schreibst, es hat zwei jahre so geklappt und dann gabs ne Änderung und er macht nun rein, dass es mal geklappt hat, ist gut für euch, aber es kann eben sein, dass der Hund "einfachso" nicht mehr damit zu recht kommt, so lange einzuhalten.


    Wann waren denn die "Unfälle" im haus? Immer über nacht oder auch zu anderen Tageszeiten?

  • Ich würde noch mal kurz mit ihm rausgehen, bevor ihr selbst zu Bett geht

    Dazu würde ich auch raten.

    Ich würde aber auch beim Tierarzt nochmal gründlich checken lassen. Eine Bekannte hat einen erwachsenen Hund, der eine Kotinkontinenz bekommen hat und sie hat erstmal an x Schrauben gedreht, bis sie zum TA gegangen ist. Es waren letztlich Darmparasiten und bis das behandelt wurde, wurde daraus dann eine chronische Darmentzündung.

  • wir haben jetzt einen Termin beim Tierarzt und sammeln bis dahin Stuhlprobe - 3 Tage.


    Die beschriebenen Runden sind ja Minimum Gassi Runden - oft geht er bei diversen Erledigungen mit. Es ist auch fast immer jemand da der auf ihn schaut und reagiert, wir arbeiten von zuhause.


    Ich denke aber jetzt, es könnte das Futter sein: wir haben etwas neues probiert ind seit das am Sonntag fertig ist geht ihm viel besser...mal schauen.

    Ich sag Bescheid, und nimm den Input zu Gassi Runden mit...

    Danke :)

  • Versuch doch einfach mal selbst um 18 Uhr das letzte Mal auf Klo zu gehen und dann erst morgens um 7:30. Ich meine das übrigens ernst. Das ist meine Maßgabe" was ich nicht will das man mir tu, das füg auch keinem andren zu". Macht bewusst,bwS diese Regulierung der lösezeit wirklich bedeutet. Sorry. Aber das geht gar nicht. Du musst keine Wanderung machen. Aber raus pullern wieder rein muss schon drin sein zur Nacht.

  • Versuch doch einfach mal selbst um 18 Uhr das letzte Mal auf Klo zu gehen und dann erst morgens um 7:30. Ich meine das übrigens ernst.

    OT: Gut, das ist für mich kein Problem. Der Körper passt sich an, unter widrigen Bedingungen (reales Beispiel: ohne sanitäre Anlage, das nächste WC an einer Tankstelle kilometerweit entfernt) gehe ich auch nur alle 2-3 Tage groß (ABER passe auch meine Ernährung an, das erleichtert das ungemein).


    Die Abstände nachts finde ich für den Hund aber auch viel zu groß.


    Gehe auch so zwischen 6-7 Uhr die erste Runde (ca. 60 min) ... dann gibt's Frühstück gegen 8-10 Uhr ... große Runde (90-120 min) nachmittags vielleicht so 14 Uhr ... Abendessen irgendwie so 18-20 Uhr und halt davor oder danach noch ne kleine Runde (30-60 min) ... und eben vor dem Schlafengehen ca. 23 Uhr nochmal kurz vor die Tür nur zum Lösen.

  • Versuch doch einfach mal selbst um 18 Uhr das letzte Mal auf Klo zu gehen und dann erst morgens um 7:30. Ich

    Unser Skyler geht auch oft nicht für 12 Stunden während der Nacht. Er hätte die Möglichkeit wenn ich morgens die Gartentüren öffne aber keinerlei Interesse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!