Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Nein das darf man nicht. Bei uns gibts verschiedene Möglichkeiten an Holz zu kommen. Das hat auch nichts mit Naturschutzgebiet zu tun. Du kannst mal schauen, wem der Wald gehört, evtl. gibt es eine Körperschaft dafür. Dort könntest du anfragen, ob du Holz bekommen kannt und wenn ja zu welchen Bedingungen.

Das ist ne gute Idee. Der Eigentümer ist leider super selten hier (und ich weiß nicht, ob der Birkenteil zu seinem Abschnitt gehört) aber wenn ich den mal sehe, frage ich ihn mal.

Was könnte denn jemand für eine Verwendung für tote junge Birkenstämme haben? Also, was könnte mich das wohl so kosten?

Normal nicht so viel. Wenn sie weg können, und nicht aus Gründen liegen bleiben sollen, habe ich nen Preis von 5-10 Euro pro Ster gefunden, keine Ahnung wie aktuell das ist. Wenn du es verbrennen willst, muss es aber erst noch trocknen, Birke braucht aber nicht so lange, ca 1 Jahr vielleicht.

• Huhu,

hier sind doch auch viele Reiter, gell?

Ich habe ein Luxusproblem :) ich würde im Urlaub gerne reiten gehen. Ich habe keine Ahnung, in welcher Form das stattfinden wird, wahrscheinlich eine Touri-Geschichte mit hoffentlich netten, wenig spritzigen Pferden. Da das aber wahrscheinlich bei sehr warmem Wetter stattfindet, müsste ich extra Klamotten einpacken. Jetzt die Frage: was für eine Hose wäre gut? Jeans wegen der Naht nicht, oder? Leggings sind zu rutschig. Was bleibt da außer richtigen Reithosen, die ich nicht habe? Jemand ne Idee?

Grüßle

Silvia

Wo geht es denn hin?

In vielen Ländern geht es den Touristen Pferden echt mies.

Ansonsten-Jeans,es kommt ja immer ein bisschen auf den Sattel an,aber ausreiten, dafür sind Jeans eigentlich immer gut.

• Das ist ne gute Idee. Der Eigentümer ist leider super selten hier (und ich weiß nicht, ob der Birkenteil zu seinem Abschnitt gehört) aber wenn ich den mal sehe, frage ich ihn mal.

Was könnte denn jemand für eine Verwendung für tote junge Birkenstämme haben? Also, was könnte mich das wohl so kosten?

Normal nicht so viel. Wenn sie weg können, und nicht aus Gründen liegen bleiben sollen, habe ich nen Preis von 5-10 Euro pro Ster gefunden, keine Ahnung wie aktuell das ist. Wenn du es verbrennen willst, muss es aber erst noch trocknen, Birke braucht aber nicht so lange, ca 1 Jahr vielleicht.

ah, das geht ja.

Ich will daraus einen niedrigen Zaun für mein Gemüsebeet bauen, damit die Hunde da nicht mehr reingehen, das würde ich in Birke hübsch finden. Ich brauch also eigentlich nur so 50 cm hohe Stöckchen mit einem relativ geringen Durchmesser.

Vielleicht krieg ich die ja auch geschenkt, der Sturm hat da einiges umgeweht.

• Momo und Lotte Ich weiß jetzt nicht, wieviele Stämme du haben willst, aber wir sind meistens so happy darüber, dass uns überhaupt jemand fragt, ob er was aus dem Wald mitnehmen darf, dass die Leute die Sachen dann einfach so mitnehmen können. In der Regel verlangt da kein Waldbesitzer was, solange es halt eine kleine Menge ist, meistens sind‘s so Sachen wie Baumstümpfe oder sowas.

(Irgendjemand hat mal 3 große Haselnuss-Sträuche ausgegraben und mitgenommen :ugly: Der hat aber eh nicht gefragt. )

• Ich hab auch mal 2 Fragen.

Mit so nem E-Bike, kann man damit auch was ziehen? Also so einen dieser Lastenanhänger mit Einkäufen zB? Geht das oder macht das dann der Motor/Akku nicht mit berghoch?

Und wenn man mit Pferd und Kutsche im Straßenverkehr unterwegs ist, muss man dann die Haufen aufsammeln?

Weil, ich mein, man kann ja nicht einfach so anhalten mitten auf der Straße, die Autofahrer würden ja ausflippen! Auf den Bürgersteig darf man ja auch nicht.

Liegenlassen ist also die einzige Option, es sei denn man ist mal allein auf der Straße.

Aber wie sieht das rechtlich aus?

Und gibts da irgendwas für? Son Äpfeltütchen das am Hintern hängt und auffängt wenns rauskommt oder so?

• Mit so nem E-Bike, kann man damit auch was ziehen?

Mit Mittelmotor auf jeden Fall. (Ganz theoretisch muss das Fahrrad an sich dafür freigegeben sein. Zulässiges Gesamtgewicht ist da ja auch immer Thema.)

Nabenmotoren an sich auch, da wird Berg mitunter schwierig, aber das gilt auch ohne Anhänger.

• Und gibts da irgendwas für? Son Äpfeltütchen das am Hintern hängt und auffängt wenns rauskommt oder so?

Ich meine, die Fiaker in Wien (hab ich mir hoffentlich richtig gemerkt) haben sowas.

Ansonsten gilt, dass man zwar für Verschmutzungen schon zuständig ist, aber wo kein Ankläger, da kein Richter. Innerorts in Stallnähe fahre ich tatsächlich hin und sammle ein oder schiebe wenigstens an die Seite, wenn zu weit weg, in der Nähe meines Hauses auch, aber auf Hauptstraßen geht das ohne Eigengefährdung nicht, da fährt sich das schnell fest und der nächste Regen wäscht es weg.

• Ich hab auch mal 2 Fragen.

Mit so nem E-Bike, kann man damit auch was ziehen? Also so einen dieser Lastenanhänger mit Einkäufen zB? Geht das oder macht das dann der Motor/Akku nicht mit berghoch?

Ja, geht problemlos (mit den üblichen 25km/h-Pedelecs).

Gewerbliche Kutschfahrten in Innenstädten nutzen tatsächlich oft solche "Auffangbehälter" oder "Pferdewindeln", die dann eben die Pferdeäppel auffangen.

Ansonsten haben Kutschfahrer eben das gleiche Problem wie Reiter im Straßenverkehr: an sich gibt die StVO es her, dass man Pferdemist "sofort" von der Straße entfernen muss, sonst kann sogar ein Bußgeld drohen. In der Praxis hat es sich aber durchgesetzt, dass Reiter/Fahrer "so bald wie möglich" den Pferdemist entfernen sollen, d.h. notfalls nach der Kutschfahrt oder dem Ausritt eben nochmal mit Schaufel und Besen vorbeikommen. Wenn sich in einer Gemeinde wiederholt Reiter nicht daran halten, gibt es üblicherweise Ärger mit den Anwohnern. Außerorts reicht es ja meistens, den Mist schnell mit dem Fuß in den Seitenstreifen/Hecke/Graben zu schieben, dafür springt man als Reiter schnell ab, oder bei der Kutsche macht das dann oft der Beifahrer, ohne dass nachfolgende Autofahrer dadurch großartig behindert werden.

• Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, in seinem Fellkragen könnte auch eine ganze Leberwurst sein, die man nicht finden würde.

Sie sind zwar kleiner, als noch vor dem ersten Chip (das war der 2. Jahreschip, den er bekommen hat).

Gemäß Ärztin sind die wohl aktuell recht groß.

Ich kann das nicht so wirklich beurteilen, mir fehlt da die Vergleichsmöglichkeit.

Also, eine relevante....

wirklich vergleichbare...

... ach, ihr wisst schon....

Sind die Hoden denn geschrumpft?

Vor allem, wie lange hat er den Chip?

Das ist sein zweiter 12-Monats-Chip. Der erste hat nach 10 Monaten deutlich nachgelassen, er hat dann den zweiten bekommen, das ist jetzt vier Monate her.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!