Hund hat falsche Bezugsperson

  • Hi,

    Kurz zu meiner Person, Leben und Hund:

    Ich bin männlich 26 Jahre und habe mit meiner Partnerin zusammen einen 3 Jahre alten Husky Rüden seit 4 Tagen.

    Ich bin kompletter Hundeneuling, meine Partnerin hat aber schon einiges an Hunde und Tiererfahrung.


    Nun zum eigentlichen Thema:

    Es sollte hauptsächlich der Hund meiner Partnerin werden und sie sollte auch seine Bezugsperson werden. Leider ist dies nicht der Fall und ich bin sichtlich seine Bezugsperson und er ist komplett auf mich fixiert was sie natürlich sehr traurig macht.


    Um das Ganze zu vervollständigen:

    Meine Partnerin ist diejenige die ihn streichelt und Zunigung und am meisten Liebe gibt. Sie füttert ihn und gibt ihm Leckerlies. Und sie spielt mit ihm, bringt ihm Kommandos bei und kämmt sowie wäscht ihn.

    Ich bin derjenige der mit ihm am meisten Spazieren geht aber das war’s auch.

    Ich wollte mich am Anfang im Großen und Ganzen ein bisschen zurückhalten damit sie seine Bezugsperson wird.


    Ist es denn möglich das er sich noch auf sie fixiert und sie seine Bezugsperson wird?

  • Ich bin mir ehrlich nicht sicher, ob man das so steuern kann. Unsere Hündin sollte auch „mein“ Hund werden. Ich kümmere mich auch zu 90% um beide Hunde, dennoch bin ich bei ihr abgeschrieben, sobald mein Mann zur Tür rein kommt. Da sieht man regelrecht die Herzchen durch die Luft fliegen.

  • Meine Partnerin ist diejenige die ihn streichelt und Zunigung und am meisten Liebe gibt. Sie füttert ihn und gibt ihm Leckerlies. Und sie spielt mit ihm, bringt ihm Kommandos bei und kämmt sowie wäscht ihn.

    Das alles in 4 Tagen? :emoticons_look:

    Ich vermute mal, ihm ist das einfach zu viel Betüdelei und zu aufdringlich.

    Der muss ja auch erstmal in Ruhe verarbeiten und ankommen und wenn von ihr dann ständig was kommt, stresst das gerade wohl eher. Bei dir scheint er mehr seine Ruhe zu haben.

  • Ich glaube auch das die Hunde sich ihren Lieblingsmenschen alleine aussuchen.

    Aber der Hund ist 4 Tage bei euch, der weiß noch gar nicht wer was wann macht. Lasst ihn doch erst mal richtig ankommen.

  • 4 Tage. Einfach mal abwarten. Vielleicht ist im die Aufmerksamkeit auch unheimlich. Ich lass neue 2nd Hand Hunde erst mal links liegen. Also schon normal Grenzen setzen und rausgehen. Aber sonst erst mal nix, kein kuscheln kein rummachen, ständig angucken, auffordern. So dass sie sich in Ruhe zurecht finden können.

  • Erstmal danke für die schnellen Antworten.

    Um es noch ein bisschen zu ergänzen sie betüdelt ihn natürlich nicht 24/7 ununterbrochen aber sie ist halt diejenige die ihn füttern ihn kämmt mit ihm spielt und ihn streichelt und so hart es klingt aber ich ignoriere ihn halt ein bisschen weil ich halt damit bezwecken wollte das er sich auf sie fixiert aber scheinbar hat das nicht so ganz geklappt..

  • Ich bin derjenige der mit ihm am meisten Spazieren geht aber das war’s auch.

    Jaa, 4 Tage sind noch kurz, mal abwarten und den Hund bitte nicht überfordern.


    Wieso geht deine Partnerin nicht mit dem Hund spazieren? Gemeinsame Erlebnisse schweißen auch zusammen.

  • Meine erste Hündin war ganz eindeutig meine Hündin. Aber von der ersten Sekunde an war sie stärker auf meine damalige Partnerin fixiert. Das war ein für mich sehr merkwürdiger Fall von sehen und lieben. Zum Glück war es Liebe auf beiden Seiten, denn meine Partnerin hatte eigentlich Angst vor (fremden) Hunden und ich hatte ein sehr vorsichtiges Kennenlernen geplant. Und dann flog das verrückte kleine schwarze Ding ihr gleich bei der ersten Begegnung ins Gesicht (wirklich, die Nasen haben sich berührt).


    Auf längere Sicht hat sich das relativiert. Allerdings war ich (eben wegen der Unsicherheiten meiner Partnerin) sowieso für absolut alles verantwortlich. Und damit wurde ich zur Bezugsperson. Meine Partnerin blieb aber immer ein besonders geliebter Mensch, selbst nach unserer Trennung.


    Ich bin also relativ sicher, dass deine Partnerin und der Hund auch eine gute Beziehung aufbauen werden. Ich fände es allerdings ungünstig, wenn ihr beiden diesbezüglich irgendwie in Konkurrenz tretet. DAS könnte meiner Ansicht nach der Beziehung zum Hund mehr schaden als wenn der Hund den "falschen" Menschen bevorzugt.

  • Ich bin derjenige der mit ihm am meisten Spazieren geht aber das war’s auch.

    Jaa, 4 Tage sind noch kurz, mal abwarten und den Hund bitte nicht überfordern.


    Wieso geht deine Partnerin nicht mit dem Hund spazieren? Gemeinsame Erlebnisse schweißen auch zusammen.

    Ja sie ist ein bisschen traurig das er sich so sehr auf mich fixiert und das zieht sie ein bisschen runter und dadurch geht sie halt nur einmal maximal zweimal mit ihm raus und hat nicht die Motivation und deshalb geh ich dann 80% mit ihm raus

  • Oh wow, der lässt sich schon kämmen und lernt Tricks? Klingt klein bisschen nach Wunderhund.

    Kein Wunder,vdass der kein Bock auf so eine "aufdringliche" unbekannte Person hat. Huskys sind freundlich und sehr sozial. Aber eben auch höflich. Das klingt Übergriffig. Da wär's dem eine oder andere hier schon bisschen ungemütlich geworden mit Tag 1.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!