Hund hat falsche Bezugsperson

  • Jaa, 4 Tage sind noch kurz, mal abwarten und den Hund bitte nicht überfordern.


    Wieso geht deine Partnerin nicht mit dem Hund spazieren? Gemeinsame Erlebnisse schweißen auch zusammen.

    Ja sie ist ein bisschen traurig das er sich so sehr auf mich fixiert und das zieht sie ein bisschen runter und dadurch geht sie halt nur einmal maximal zweimal mit ihm raus und hat nicht die Motivation und deshalb geh ich dann 80% mit ihm raus

    Wie bitte? Das ist doch kein Wettbewerb. Ich habe mich seinerzeit total gefreut, als unsere Hündin sofort eine enge Bindung zu meinem Partner entwickelte,, der sich zunächst dem Hund gegenüber eher zurückhaltend gezeigt hat.

    Gemeinsame Erlebnisse schweißen zusammen, dass sich die Partnerin nach 4 Tagen beleidigt zurückzieht, weil der Hund nicht so funktioniert, wie erwartet, finde ich, ehrlich gesagt, ziemlich kindisch.

  • Bin auch ein bisschen erstaunt, dass da nach so kurzer Zeit schon so eine Art "Konkurrenzdenken" entstanden ist....da ist der Fluff doch wirklich noch gar nicht angekommen.....


    Bei keinem meiner Hunde hätte ich nach ein paar Tagen schon sagen können, er würde mich oder meinen Mann oder eins meiner Kinder "bevorzugen"....


    Beim Ben kann ichs nach fast 2 Jahren noch nicht so richtig sagen....der ist ein Opportunist und erklärt je nach Gelegenheit und Situation mal mich, mal meinen Mann zum "Lieblingsmenschen". Meistens den, der grade ein Wurstbrot in der Hand hat....an denjenigen wanzt er sich dann ran. Das ist dann für den Moment seine "Lieblingsbezugsperson".


    Was aber so gar nix mit Bindung zu tun hat. Bindung entwickelt sich langsam und mit der Zeit. Lasst dem Hund bitte diese Zeit. Die Zeit in Ruhe anzukommen und euch kennen zu lernen. In seinem Tempo.

  • Der Hund mit seinen feinen Antennen fühlt sich von Druck, Erwartungshaltung und Drama, die da auf ihn einprasseln, einfach überfordert und zieht sich zu dem Menschen zurück, der weniger von ihm verlangt, weniger seelischen Druck auf ihn ausübt, ihm also aus Hundesicht weniger übergriffig und damit unheimlich vorkommt. Falls das wirklich so stimmen sollte, in mal eben vier Tagen mit Fremden, hat der arme, überfallene Kerl allen Grund zum Meiden:


    Zitat

    Sie füttert ihn und gibt ihm Leckerlies. Und sie spielt mit ihm, bringt ihm Kommandos bei und kämmt sowie wäscht ihn.


    Wenn deine Partnerin das dann auch noch mit kindischem Geschmolle quittiert, ist das sicher nicht das Rezept für ein glückliches Zusammenwachsen...


  • Hunde möchten nicht unbedingt die Verantwortung haben und sind froh, wenn es Orientierung und Anleitung gibt.

    Denke auch, dass Hunde darauf stehen. Souveränität, Klarheit usw..

    Dieses Betüddeln wirkt etwas unterwürfig und das versteht ein Hund nicht so und wirkt nicht so anziehend.

  • 4 Tage sind einfach nix. Da muss der Hund erst mal den ganz normalen Alltag kennenlernen. Tricksen, waschen und kämmen, das kann man ja immer noch irgendwann machen.

    Irgendwo kann ich es ja sogar verstehen, dass deine Freundin traurig ist. Sie hat sich das mit dem Hund bestimmt ganz toll vorgestellt und sich viele Gedanken gemacht. Aber schau, für den Hund trifft das nicht zu. Der konnte sich null auf euch vorbereiten. Der macht gerade ne große Umstellung durch und muss erstmal verstehen was Phase ist. Ihr habt ihm gegenüber da einfach nen großen Vorsprung.

    Das dümmste was deine Freundin meiner Meinung nach jetzt aber machen kann, sind die Spaziergänge an dich abtörfen. Gerade das schweißt gerade anfangs schnell zusammen. Draußen rumstromern, gemeinsam Dinge erleben, schöne Momente genießen.

    Davon profitiert sowohl der Hund als auch der Mensch aktuell tausend mal mehr als von irgendwelchen Tricks.

  • Ja nun, kämmen und waschen steht bei den meisten Hunden ganz unten auf der" Möchte ich gerne machen" Liste. Kann sein, dass sie sich damit unbeliebt gemacht hat. Und es klingt so nach hübsch machen, weil man so verliebt in das Äußere ist.


    Hunde mögen spielen, fressen, ruhen, Gassi gehen und wenig Druck.


    Sie sollte ihre Erwartungen überdenken. Wie seit ihr überhaupt genau auf diesen Hund gekommen?

    Hatte er vorher schon einen Mann als Besitzer?

    Wenn es sie jetzt schon so umwirft, dass es nicht so ist wie in ihren Träumen, kann das böse enden. Gefühle kann man nicht einfach ändern und das kann eine Beziehung sehr belasten.

    Ich wünsch dir einfach mal Glück, dass sie das einrenkt.

    Du kennst deine Freundin am Besten. Aber nun, gibt öfter, das Gefühle völlig verrückt spielen bei einem Hund und die Menschen sich selber nicht wiedererkennen. Hunde lösen so große Erwartungen aus, das menschliche Hormone Achterbahn fahren.

    Ich würde vielleicht sogar spontan zu einem "Notfall" verschwinden, damit die beiden sich alleine finden können. Eventuell.

    In jedem Fall viel Glück, dass sich alles findet!

  • Nach 4 Tagen würde ich da noch nicht zu viel reinintetpretieren. Unser Zweithund Thorin sollte auch mein Hund werden. Aber der Hund war anderer Meinung. Wenn der Hund sich dich als Bezugsperson aussucht ist das halt so. Weswegen deswegen eifersüchtig sein? Auch Hunde treffen eigene Entscheidungen auch wenn wir nicht unbedingt damit einverstanden sind.

  • Nach 4 Tagen würde ich da noch lange nicht von Bezugsperson sprechen. Entspann dich erstmal, genieße die Welpenzeit und bilde kein Drama, welches es nicht gibt. Bindung braucht Zeit :)


    Btw meine Hündin ist ausschließlich meine aber sobald mein Bruder vorbeikommt, freut die sich nen Ast ab und ich bin egal. Das hat aber nichts damit zu tun, dass er Bezugsperson o.Ä. sei. Das bin definitiv ich.

  • Erstmal danke für die schnellen Antworten.

    Um es noch ein bisschen zu ergänzen sie betüdelt ihn natürlich nicht 24/7 ununterbrochen aber sie ist halt diejenige die ihn füttern ihn kämmt mit ihm spielt und ihn streichelt und so hart es klingt aber ich ignoriere ihn halt ein bisschen weil ich halt damit bezwecken wollte das er sich auf sie fixiert aber scheinbar hat das nicht so ganz geklappt..

    Bei Daisy würdest du damit definitiv punkten. Nur mal so am Rande.

  • 4Tage, du bist nicht die "Bezugsperson" und auch nicht die Person an die sich der Hund jetzt für immer unumstößlich gebunden hat.


    Du bist erstmal nur die Person, die keine unangenehmen / überfordernden / aus Hundesicht unnötigen Dinge mit dem Hund macht. Daher ist es ne gute Strategie von ihm sich erstmal von deiner Freundin fern zu halten.


    Das deine Freundin jetzt direkt nicht mehr Gassi gehen will.. also naja schon bisschen trotziges Kindergartenkind Verhalten und das wird sie den Hund nicht näher bringen wenn sie so drauf ist.


    Lebt doch einfach wie normale Menschen euren Hundealltag und freut euch füreinander, wenn der Hund euch beide mag und schaut das ihr euch auch die unangenehmen (aber nötigen) Aufgaben teilt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!