• Hallöchen,


    Das Thema gibt es hier bestimmt zich mal... Sorry! Wir haben ein recht spezielles Problem.

    Grundsätzlich muss mein Hund nur selten allein bleiben, es ist eigentlich immer Jemand da. Vermutlich ist das Teil des Problems...

    Alleinbleiben ansich klappt gut. Mein Kleiner verschläft meine Abwesenheit einfach. Er macht nichts kaputt, heult nicht, tobt nicht.


    Das Problem ist die nach mir geschlossenen Tür. Sobald mein Kleiner merkt, dass ich ihn zurücklasse (2-3 Sekunden nachdem ich die Tür hinter mir zugezogen habe), regt er sich furchtbar auf, er bellt und jault. Das macht er einige Sekunden lang (habe nicht auf die Uhr gesehen) und danach legt er sich dann hin und ruht.


    Habt ihr Tips, wie man diese Situation besser lösen kann? Eventuell neuer Aufbau? Wenn ja, worauf sollten wir besonders achten? Das Alleinbleiben haben wir bereits in kleinen Schritten aufgebaut, da scheint uns aber ein Fehler unterlaufen zu sein...?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Allein bleiben* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn er nach ein paar Sekunden wirklich gleich entspannt und das dann auch so bleibt, würd ich es vermutlich einfach ignorieren.

      Denn das klingt für mich eher nach motzen und schauen, ob er dich "zurückrufen" kann. Das wär dann tatsächlich mal ein Verhalten, dass ich durch Ignorieren "strafen" würde

    • Ich habe ein ähnliches Verhalten bei meinem Großen wenn ich ihn im Auto lasse und weggehe. Er bellt dann einige Male, aber sobald ich komplett außer Sicht bin hört er auch sehr schnell wieder auf und pennt.

      Hier hilft es, eine Weile am Auto stehen zu bleiben. Vielleicht versuchst du mal vor der geschlossenen Tür stehen zu bleiben bis er anfängt zu jammern, dann ansprechen "komme ja gleich wieder ..." und warten bis er aufhört. Und dann erst gehen.

    • Bei unserem ist auch das Alleinbleiben entspannt, er findet es nur doof dass wir gehen (also das Weggehen an sich).


      Daher verstreue ich, bevor ich gehe einfach zwei Handvoll Trockenfutter in der ganzen Wohnung. In der Zeit muss er im Flur warten. Dann gibts die Freigabe, er geht los und sucht sich alles zusammen und bis er damit fertig ist sind mehrere Minuten vergangen. Dann legt er sich einfach hin und schläft, weil er den Moment in dem ich gehe viel weniger wichtig nimmt, er hat ja besseres zu tun als sich darüber aufzuregen^^


      Wenn es zeitlich passt, bekommt er auch kurz bevor ich gehe sein Frühstück bzw. Abendessen und zusätzlich das verstreute Futter.

    • Wenn er nach ein paar Sekunden wirklich gleich entspannt und das dann auch so bleibt, würd ich es vermutlich einfach ignorieren.

      Das haben wir bisher versucht. Es ist seit dem gefühlt aber schlimmer geworden. Deswegen bin ich unsicher, ob wir dabei bleiben sollten. Klar er ist jetzt 1 Jahr alt und hat manchmal nur Regenbogen im Kopf... vielleicht liegts auch daran?


      Ich habe wie gesagt nicht auf die Uhr geschaut, daher kann ich es nicht genau sagen...

      Bisher bin ich die Außentreppe am Haus heruntergegangen, da hab ich dann kurz innegehalten und quasi im Kopf noch 21, 22, 23 gezählt und es war Ruhe. Jetzt ist dann noch nicht Ruhe, sondern erst, wenn ich noch ~100m weiter bis zum Auto gelaufen bin. Ich hab ne Kamera mit Ton im Haus.

      Hier hilft es, eine Weile am Auto stehen zu bleiben. Vielleicht versuchst du mal vor der geschlossenen Tür stehen zu bleiben bis er anfängt zu jammern, dann ansprechen "komme ja gleich wieder ..." und warten bis er aufhört. Und dann erst gehen.

      Das kann ich mal probieren. Am besten, wenn ich dann nicht wirklich los muss, sondern nur zum üben, falls es nach hinten losgehen sollte.


      Dann legt er sich einfach hin und schläft, weil er den Moment in dem ich gehe viel weniger wichtig nimmt, er hat ja besseres zu tun als sich darüber aufzuregen^^

      Ich habe meinem Kleinen mal etwas zum Kauen gegeben, kurz bevor ich ging... das hatte nur mehr Unruhe reingebracht. Er ließ das Teil dann fallen, als er mich gehen sah und tobte aufgeregt bellend herum. Er kam da nur schwer zur Ruhe.

      Vielleicht ist das Verstecken aber interessanter... einen Versuch ist es wert.

    • Dann legt er sich einfach hin und schläft, weil er den Moment in dem ich gehe viel weniger wichtig nimmt, er hat ja besseres zu tun als sich darüber aufzuregen^^

      Ich habe meinem Kleinen mal etwas zum Kauen gegeben, kurz bevor ich ging... das hatte nur mehr Unruhe reingebracht. Er ließ das Teil dann fallen, als er mich gehen sah und tobte aufgeregt bellend herum. Er kam da nur schwer zur Ruhe.

      Vielleicht ist das Verstecken aber interessanter... einen Versuch ist es wert.


      Ja, berichte gerne mal!

      Versteckt sind sie nicht wirklich, das nimmt er nicht an. Ich werfe sie einfach von der Tür aus in den Raum rein, sie liegen dann auf dem Boden verteilt herum und er läuft rum und sammelt sie ein.

      Kong klappt hier auch nicht, den lässt er liegen.


      Aber, er erschnüffelt sich eh gerne sachen, vielleicht passt das auch einfach zu ihm :)

      Bin gespannt, was eurer damit macht

    • Was war das denn für ein Kausnack?


      Hier klappt dick Leberwurst im Kong immer. Jackpotsnack mit entspannendem Schlecken. KAUartikel würden hier auch liegen gelassen. Schlecken gibt gleich einen Essenserfolg, lenkt von den ersten doofen Sekunden (zum Meckern) ab und dann ist es ok.

    • Bei Sasa ist es oft ganz ähnlich.


      Als Ritual gibt es dann ein besonders gute und großes Leckerli, mit dem sie beschäftigt ist.


      Sie jault und quietscht trotzdem oft, so zwischen 10 und 30 Sekunden, dann ist Ruhe. Ich bin aber auch schon einfach mal wieder reingegangen, wenn es zu laut oder zu viel Gejaule war, habe das Abbruchsignal in ihre Richtung gerufen und bin gleich wieder raus. Das ist nicht lehrbuchmäßig, aber es funktioniert bei uns auch sehr gut.

      Da sie mittlerweile gut alleine bleibt, nur beim Gehen schimpft, ignoriere ich das ansonsten als Problem.

    • Was war das denn für ein Kausnack?

      Ein Hasenohr. Also eigentlich etwas, was er inzwischen echt zügig weg hat.


      Leberwurst ist schwierig, könnte die Katzen anlocken... :beaming_face_with_smiling_eyes:

      Aber die "Hartleckerchen" vom Hund fressen die Tiger nicht, das könnte gut gehen.

    • Wir haben das Thema auch im Auto. Da ist er richtig hysterisch aber sobald wir ausser Sichtweite sind ist Ruhe.


      Zu Hause - Schleckmatte mit leberwurst - alles easy. Kauartikel klappen da auch nicht. Wobei ich Kauartikel auch nicht so gern gebe wenn er allein ist.


      Du könntest die Schleckmatte vielleicht mit etwas anderem beschmieren. Quark oder Frischkäse. Das lockt die Tiger vielleicht nicht so an ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!