Entscheidungshilfe

  • Hallo zusammen,

    Nach langem Wunsch habe ich endlich Anfang des Jahres die Erlaubnis meines Vermieters für die Hundehaltung bekommen und mich vor 8 Monaten auf die Suche nach dem „perfekten“ Familienmitglied gesucht. Leider ging es gar nicht so schnell wie erhofft und inzwischen bin ich auch ziemlich verkopft geworden und habe sehr sehr viele Rassen ausgeschlossen   :see_no_evil_monkey:  

    Zur Zeit habe ich einen Bolonka Zwetna und einen Cockapoo im Auge und bin sehr hin und her gerissen. Von der Beschreibung klang der Cockapoo perfekt aber inzwischen habe ich in den Forum auch von den negativen Erfahrungen gelesen und bin (mal wieder) verunsichert. Bei dem Bolonka habe ich einfach nur Angst, dass er so gar nicht alleine bleiben kann (so einen Fall hab ich in der Familie) und wenn er ständig bellt steigen mir die Nachbarn aufs Dach :loudly_crying_face:


    Ach man ich Ärger mich so über mich selbst und bin ein bisschen neidisch auf die offen Menschen, die einfach mal machen…

    Vielleicht habt ihr ja Tipps/ Meinungen/Erfahrungen für mich.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Entscheidungshilfe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Warum glaubst du, dass der eine Hund automatisch besser oder schlechter alleine bleiben könnte?

      Das muss praktisch jeder Hund erst lernen, und das dauert auch seine Zeit.

    • Hast du zwei konkrete Hunde im Auge? Dann würde ich mir einen Hundetrainer oder eine erfahrene Person schnappen und die Hunde angucken gehen. Und dann entscheiden. :)

    • Warum glaubst du, dass der eine Hund automatisch besser oder schlechter alleine bleiben könnte?

      Das muss praktisch jeder Hund erst lernen, und das dauert auch seine Zeit.

      Einfach weil ich das bei einigen Rassen in fast jeder Rassebeschreibung gelesen habe und bei anderen nicht.

    • Nicht jeder Hund hat seine Rassebeschreibung gelesen und manchmal sind sie doch ganz anders als sie sein sollten, es spielt da auch immer der Charakter des jeweiligen Hundes eine Rolle. Daher egal für welche Rasse du dich entscheidest beherzige den Tipp von Ceri05 und kontaktiere einen Hundetrainer der dich zur Auswahl des Hundes begleitet. Viele Trainer bieten eine vorab Kaufberatung an.


      Wenn alleine bleiben für dich sehr wichtig ist, dann übst du gerade das in kleinen Schritten direkt als erstes. Überlege dir aber vorab auch Plan A B C wo du deinen Hund ggf. betreuen lassen könntest.


      Und: Gewöhne dich an den Gedanken das dein Hund nicht perfekt erzogen sein wird, du Fehler machen wirst, dein Hund Fehler machen wird und es nicht immer alles sofort klappen muss. Es sind Lebenwesen die nicht auf Knopfdruck funktionieren. Gestehe dir ein, dass du nicht perfekt bist und du somit auch nicht den perfekten Hund wählen wirst, sondern ihr gemeinsam ein Team werdet.

    • Einfach weil ich das bei einigen Rassen in fast jeder Rassebeschreibung gelesen habe und bei anderen nicht.

      Das sind oft nur Tendenzen, v.a. wenn es ums Verhalten geht.

      Ich habe einen Pudel, und die können angeblich auch nicht gut alleine bleiben.

      Da ich das wusste, habe ich halt geschaut, dass ich das ordentlich und rechtzeitig trainiere, und ist es kein Problem, obwohl es für ihn noch schwieriger ist, wenn er ganz alleine ist, also auch der Ersthund mit weg ist.


      So gut wie jeder Hund könnte theoretisch zum "Kläffer", "Beißer", "Wohnungspinkler" etc. werden, wenn eben alles schief läuft.

    • Cockerpoos sind halt teure Designermischlinge. Es mögen nicht alle, die so eine Kreuzung züchten, skrupellose Vermehrer sein und moralisch verwerflich finde ich es nun auch nicht unbedingt, Crossbreeds zu züchten. Aber es wird in dem Bereich leider auch viel Schindluder getrieben, deshalb würde ich zu Vorsicht raten. Und ganz ehrlich - Pudelmixe gibt es zuhauf im Tierschutz. Warum dann nicht so ein Tier? Wenn es ein erwachsener Abgabehund mit bekannter Vorgeschichte ist hst du eventuell sogar den Vorteil dsss der Hund schon mal zB Alleinebleiben konnte und es bei dir dann auch relativ schnell wieder erlernt.


      Alleinebleiben ist nur bedingt rasseabhängig. Es gibt natürlich gewisse Rassen, die sich häufiger mal schwerer damit tun, vieles ist aber auch Erziehungs- und Gewöhnungssache.

    • Wenn man keinen kläffenden Hund möchte, sollte man dringend die Finger von einem Cocker-Mischling lassen. =) (Mal abgesehen davon, dass ich diese Mixe oft als kleine Arschkrampen erlebe. Ob man so was als Anfänger möchte?)


      Ansonsten kann ich nur raten: Die Rassen kennenlernen, für die man sich interessiert. Die Bilder, die man im Kopf hat beim Lesen einer Rassebeschreibung sind oft ganz andere als die Realität dann ist. Jeder seriöse Züchter freut sich, wenn man weit vor dem eigentlichen Wurf Kontakt aufnimmt, den Hundetyp kennenlernen möchte etc ...

    • Als ich Kind war hatten wir einen Bolonka der Hund war super lieb und problemlos, nur etwas verfressen.

      Alleine bleiben war kein Problem, aber das ist individuell.

      Wir haben einen Welpen und man ist froh wenn man ein gutes Netz hat, so kann er auch mal betreut werden.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!