Länger alleine lassen?

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema:


    Mein Border Collie Rüde ist jetzt knapp 1,5 Jahre alt. Ich arbeite von Mo-Fr 6 Stunden täglich. Er kann mittlerweile ohne Probleme alleine bleiben, auch an neuen Orten (Urlaub).

    Er ist mit 10 Wochen bei mir eingezogen, ich hatte 3 Wochen Urlaub und seitdem hab ich’s immer so gehandhabt, dass ich ihn vor der Arbeit zu meiner Mutter gebracht habe (sie wohnt 5 Autominuten entfernt und ist nicht mehr berufstätig) und nach der Arbeit wieder geholt habe. Meine Mutter hat selber einen Hund (Mischling, 13 Jahre, schläft viel und ignoriert meinen Hund größtenteils), gibt Futter und geht eine kleine Runde spazieren.

    Von Anfang an hat er bei ihr einen Ruheraum bekommen (Bad mit genügend Platz, Decke, Wasser und Kamera), wo er gelernt hat runterzukommen und zu schlafen. Dort hat sie ihn auch stundenweise drinnen, er schläft dort und geht auch selbstständig hinein, wenn man sagt „schlafen gehen“ 😄

    Trotzdem ist er bei ihr generell gestresster und unruhiger, als er bei mir ist, auch bedingt durch die Anwesenheit des anderen Hundes und weil einfach doch „Action“ ist (Futter, Spaziergang, Garten, größeres Haus).


    Vor 2 Wochen konnte ich ihn mal nicht zu ihr bringen und er war daher zum ersten Mal bei mir 7 Stunden alleine. Hab ihn intensiv über die Kamera beobachtet und muss sagen, dass das wunderbar geklappt hat. Er war sehr entspannt und hat nur geschlafen. Ich hatte das Gefühl, dass ihm diese Ruhe richtig gut tut und hab’s daher seitdem öfters so gemacht, dass ich ihn die 7 Stunden bei mir alleine gelassen habe. Er wirkte dadurch auch bei anschließenden Aktivitäten und Trainings ausgeglichener und entspannter.


    Jetzt hat aber heute in der Früh zB ein Bekannter gemeint, mein Hund wäre arm, weil er so lange alleine sein muss…und bis vor kurzem war ich auch der Meinung, dass ein Hund nicht regelmäßig länger als 4-5 Stunden alleine bleiben sollte…


    Jetzt bin ich verunsichert, ich möchte natürlich nicht, dass er „arm“ oder einsam ist, andererseits schläft er jedes Mal sehr entspannt, wenn ich auf die Kamera schaue (und das tue ich sehr oft), egal ob ich gerade zur Tür raus bin oder schon 6 Stunden rum sind. Er rennt nicht rum, bellt nicht, wirkt überhaupt nicht gestresst oder unruhig, sondern schläft einfach entspannt.


    Wie sehr ihr das? Sollte ich ihn wieder zu meiner Mutter bringen, auch wenn er dadurch weniger Ruhe hat? Oder sind 7 Stunden alleine sein okay, wenn der Hund nur schläft? Woran würde ich merken, dass er darunter leidet?


    Sorry für den langen Text 😅

  • Hmmm... ich denke mal gelesen zu haben, dass Hunde die Zeit nicht kennen.. also sie merken jt nicht ob es 4 oder 6 Std sind.

    Würd auch zum Verhalten von unserem passen, der freut sich nach 5 min genau so wie nach 5 Std. (Bitte korrigiert mich wenn ich falsch informiert bin)


    Wenns dem Hund gut dabei geht, würd ich mir keine Gedanken machen. Und würd ja dafür sprechen wenn er eh nur pennt. :smiling_face:

  • Hunde haben sehr wohl ein gutes Gefühl für Zeit.


    Ich bin immer dafür, den Hund selbst zu befragen und seine Antwort ernst zu nehmen. Mehr als vorgegebene Regeln und Meinungen.


    Das hast du getan, indem du ihn per Kamera beobachtet hast und auch sein Verhalten nach den sieben Stunden mit in Betracht gezogen hast.

    Die Antwort ist ja offenbar, dass dein Hund kein Problem hat und dass ihm die lange Ruhephase sogar gut tut.

  • Kommt deine Mutter denn und geht Gassi in den 7 Stunden?


    Ich finde als Ausnahme ist das total OK ( auch wenn keiner Gassi kommt) aber als Dauerzustand finde ich das ein No Go ohne Gassipause, mit ist es was anderes aber dann sollte die Pause länger als einmal 10 min um den Block sein, eher so 60 Minuten.


    Einfach weil Hunde sind soziale Tiere und 7 stunden sind lange. Kann mir auch keiner erzählen das Hunde nicht checken das sie seit ewigen Stunden alleine sind. Das ist auf Dauer sonst einfach unfair, vorallem wenn es eine andere Lösung im Haus deiner Mutter gibt und das nicht aus der Not heraus so gehandhabt werden muss.

  • Wie bei vielen Themen was Hunde angeht, scheiden sich hier die Geister. Frag 10 Leute und de bekommst 12 verschiedene Antworten.

    Klar, der Hund ist grds. ein hochsoziales Tier. Ich persönlich hätte auch definitiv keinen eigenen Hund, wenn ich sie nicht mit zur Arbeit nehmen könnte ABER du hast doch den Beleg dafür, dass es bei euch funktioniert, demnach sehe ich dabei kein Problem. Es gibt Hunde, denen das tatsächlich auch besser tut, als mitzukommen.


    Ich denke, man kann grds. sagen, dass es dafür kein grds. gibt. Es ist absolut Hunde und situationsabhängig.


    Und ganz ehrlich? Dieselbe Diskussion hast du beim Futter, Spaziergehlänge, Spaziergehinhalt, Rasseneignung (wobei das nochmal ne andere Ebene ist mMn) etc pp.


    Edit: jemanden, der wenigstens 1x zwischendurch mit dem Hund kurz rausgeht, fände ich aber auch angebracht. Auch, wenn der Hund es halten kann, ist es nicht unbedingt gut, wenn er dies auch muss.

  • Im Normalfall würde ich auch sagen, dass es eine tolle Lösung ist, wenn der Vierbeiner bei deiner Mutter einen guten Platz hat.


    Aber…DaisyMaisy hat es so schön formuliert, dass ich es mir leicht mache und sie einfach zitiere:

    ABER du hast doch den Beleg dafür, dass es bei euch funktioniert, demnach sehe ich dabei kein Problem. Es gibt Hunde, denen das tatsächlich auch besser tut, als mitzukommen.


    Das wäre für mich ausschlaggebend.

    Wenn Skyler auch bei gemeinsamen Unternehmungen besser drauf ist, dann paßt es in eurem Fall doch ganz gut.


    Sollte sich sein Verhalten während der Zeit alleine zu Hause doch nochmal verändern, dann kannst du ja entsprechend reagieren. Durch die Kameras hast du doch eine recht gute Kontrolle.

  • Ich muss ehrlich sein, ich finde jetzt weder die Lösung bei deiner Mutter im Bad noch die 7 Stunden alleine zuhause gut. Du hast einen jungen Border Collie für mich klingt das nicht wie ein Leben was ich mir für so einen Hund wünschen würde.

    Hättest du denn vielleicht die Möglichkeit das jemand mit ihm Gassi geht während du arbeitest oder 1-2 x HUTA die Woche?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!