Berner Sennenhund Welpe ist so gar nicht träge. Haben wir einen hyperaktiven Knirps erwischt?

  • Hallo.


    Ich habe hier vor Monten schon einmal geschrieben. Damals war ich auf der Suche nach Berner Sennenhund Züchtern. Leider ist der Faden ausgeartet und wurde geschlossen.


    Naja, wir haben trotzdem einen Züchter gefunden und es zog ein Welpe bei uns ein.


    Sein Name ist Fin und er ist jetzt 14 Wochen alt.


    Er hat unser Leben auf den Kopf gestellt!


    Er kommt keine Sekunde zur Ruhe, nix mit träger oder fauler Riese. Ja, ich weiß, Welpen sind aktiver als ältere Hunde, aber ich glaube Fin ist ein besonderes Exemplar.


    Er schläft so gut wie nie, er zerstört alles, er macht den Kindern Angst, weil er so übertrieben stürmisch ist. Ja, wir wurden gewarnt, aber ich glaube irgendwas stimmt mit Fin nicht.


    Er hat auch dauernd Durchfall, wahrscheinlich weil er jeden Müll frisst, den er findet. Wir müssen alles verstecken, weil er es sonst auffrisst.


    Er zeigt keine Anstalten stubenrein zu werden, er muss jede Stunde pinkeln und selbst wenn wir es rechtzeitig rausschaffen macht er danach noch ins Haus.


    Er ist soo laut. Er bellt wegen jedem Pups. Kinder spielen, Hund läuft ihnen bellend hinterher. Ich beachte ihn fünf Sekunden nicht? bellen.


    Wir haben bereits viel im Internet gelesen, aber überall steht etwas anderes und wir sind einfach total verunsichert. Wir sind kurz davor ihn zurückzugeben und uns wieder einen älteren Hund zu holen. So war das alles nicht geplant. Unsere Nerven sind dahin.


    Was können wir tun, damit er ein normaler Hund wird?


    Ignorieren hilft gar nichts. Anschreien interessiert ihn nicht. Körperlich werden findet er lustig. Alles dreht ihn auf, selbst wenn wir mal gemütlich auf dem Sofa liegen und unsere Füße falsch bewegen rastet er aus und beißt und bellt und tobt.


    Was ist los mit ihm?


    Mit dem Züchter haben wir gesprochen, der meint, dass es welpentypisch ist und wir weniger mit ihm machen sollen. Aber er muss ja irgendwann auch mal was erleben? Wir sorgen schon für so viel Ruhe, aber es bringt nichts.


    Bitte helft uns!

  • Wie sieht der Tagesablauf aus?

    Wir stehen gegen 5 Uhr auf und gehen eine kleine Runde mit ihm, vielleicht 10 Minuten.

    Um 6 Uhr gibt es Futter, danach kurz pinkeln in den Garten

    Zwischen 7 und 12 Uhr muss er stündlich raus und wir versuchen ihn zum schlafen zu animieren.

    Um 12 gibt es Futter danach kurze Runde, ca. 15 Minuten

    Am Nachmittag dann das selbe Spiel, ständig pinkeln und versuchen zu schlafen, dazwischen kurz Spielen, so 5-8 Minuten

    Um 18 Uhr gibt es Futter, danach größere Runde, ca. 30 Minuten

    Dann bis er gegen 22 Uhr schlafen geht wieder stündlich raus zum pinkeln und versuchen Ruhe reinzubringen.


    Da kann man doch gar nicht mehr weniger machen, oder? Wir haben jetzt schon das Gefühl, dass ihm langweilig ist. Kann das sein?

  • Zwischen 7 und 12 Uhr muss er stündlich raus und wir versuchen ihn zum schlafen zu animieren.

    Wie kann ich mir denn das vorstellen?


    War der Welpe denn vom ersten Tag an so? Oder hat sich das erst entwickelt?


    Ich finde es schwierig, hier was zu sagen, weil das Verhalten schon sehr extrem ist. Aber:


    Da kann man doch gar nicht mehr weniger machen, oder?

    Doch, kann man. Mit meinem 18 Wochen alten Welpen mache ich deutlich weniger. Alleine das "zum Schlafen animieren" stelle ich mir jetzt als ziemliches Gewese um den Hund vor. Vielleicht täuscht mich mein Verdacht da aber auch.

    Auch die "kurzen" Runden mach ich nicht. Entweder gehts kurz raus zum Lösen oder wir gehen in den Wald und es gibt Spiel und Freilauf. Leinenspaziergänge mach ich noch gar nicht. 5-8 Minuten "Spielen" find ich auch relativ viel. Und auch stündlich raus beinhaltet ziemlich viel Hektik und Eindrücke. Der kann ja gar nicht abschalten.


    Wir packen ihn in die Box oder in den Laufstall, ignorieren ihn, nehmen alle Reize weg. Aber er bellt und jammert nur und dann muss er schon wieder pinkeln.

    Diese unsäglichen Boxen immer.. Einfach einsperren und dann hoffen, dass der Hund ruhig wird funktioniert halt nicht und ist auch nicht artgerecht.


    Hunde in Boxen sperren | HUNDESCHULE BOCHUM BELLT


    Den find ich ziemlich gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!