Berner Sennenhund Welpe ist so gar nicht träge. Haben wir einen hyperaktiven Knirps erwischt?

  • War der Welpe denn vom ersten Tag an so? Oder hat sich das erst entwickelt?

    Das hat sich in den letzten 3 Wochen entwickelt, davor war er recht entspannt, aber seit 3 Wochen dreht er komplett am Rad. Der Züchter meinte, dass er jetzt älter ist und die Welt entdecken will und deshalb aktiver ist. Aber doch nicht so...

    Was heißt denn, ihr nehmt alle Reize weg?

    Die Box steht im Bad, damit die Kinder ihn nicht ständig wecken, wir dunkeln den Raum ab und machen die Tür zu. Kein Spielzeug, keine Ansprache usw. Er soll einfach schlafen, aber er macht nichts dergleichen.

  • Also kommt der kleine Hund erst abends für eine halbe Stunde mal richtig raus?


    Also… meine Hunde wären da auch am Rad gedreht. Wieso sollte er nach zehn Minuten morgens raus wieder schlafen wollen? Ist er auch mal im Garten einfach so oder mit euch auf einer Wiese oder ähnliches?

  • Die Box steht im Bad, damit die Kinder ihn nicht ständig wecken, wir dunkeln den Raum ab und machen die Tür zu. Kein Spielzeug, keine Ansprache usw. Er soll einfach schlafen, aber er macht nichts dergleichen.

    Da würd ich auch jammern und bellen..


    Ich nutze keine Boxen. Ich finde auch nicht, dass das ein geeignetes Mittel ist, einen Hund zu beruhigen. Ein aufgekratztes, übermüdetes Kind beruhigt man auch nicht, indem man es in einen dunklen Raum alleine einsperrt.

    Besser wäre, dem Hund was zum Kauen anzubieten (Kauen löst Stress), im selben Raum anwesend sein ohne ihn groß zu beachten.


    Das hat sich in den letzten 3 Wochen entwickelt, davor war er recht entspannt, aber seit 3 Wochen dreht er komplett am Rad

    Nun, ich vermute mal, dass ihr zu dem Problem gut beigetragen habt. Man darf nicht vergessen, dass für einen Welpen wirklich alles Eindrücke sind, die verarbeitet werden müssen. Kinder sind sicher schon ein ziemlich heftiger Eindruck. Ich habe meinen Welpen aktiv vor den Eingriffen meiner Tochter geschützt.. Dann jede Stunde raus. Mehrere Spaziergänge am Tag.. Das ist alles ziemlich viel für so einen Wurm.


    Ich würde anstatt der Spaziergänge zB. einfach mal Freilauf auf ner Wiese oder sowas machen. Er soll sich ja ruhig mal richtig lang machen und rennen, sich austoben.

  • Er ist da ja auch ganz alleine das macht einem Welpen Angst. Die bauchen Sicherheit und Anschluss an ihre Gruppe um zu schlafen.

    Das ist als würdest du dein zweijähriges Kind in den Keller sperren und ignorieren damit es Ruhe gibt, es auch nicht schön oder?…

  • Warum muss er denn den ganzen Tag stündlich raus zum pinkeln? Und wie ist es nachts?

    Ich weiß nicht warum, aber er pinkelt jede Stunde ins Haus, wenn wir nicht rausgehen. Nachts hält er problemlos durch, es kommt nur ganz selten vor dass er in die Box macht.


    Also kommt der kleine Hund erst abends für eine halbe Stunde mal richtig raus?

    Ja, tagsüber ist es schwierig mit den Kindern und Arbeit usw. Abends ist dann mehr Zeit.

    st er auch mal im Garten einfach so oder mit euch auf einer Wiese oder ähnliches?

    Ja, wir spielen mit ihm im Garten für ein paar Minuten. Aber er ist dann so grob und körperlich, dass es keinen Spaß macht.

  • Warum muss er denn den ganzen Tag stündlich raus zum pinkeln? Und wie ist es nachts?

    Ich weiß nicht warum, aber er pinkelt jede Stunde ins Haus, wenn wir nicht rausgehen. Nachts hält er problemlos durch, es kommt nur ganz selten vor dass er in die Box macht.

    Nunja. Hunde müssen häufiger pinkeln, wenn sie Stress haben.

  • Ja, tagsüber ist es schwierig mit den Kindern und Arbeit usw. Abends ist dann mehr Zeit.

    Wie hast du dir das denn vorgestellt, wenn der Hund mal in der "Blüte seines Lebens" ist? Im ersten Jahr ist ja schon oft noch easy going angesagt. Die spaziergänge noch nicht allzu lang und intensiv. Aber wenn der Hund erstmal ein Jahr, zwei Jahre alt ist, braucht der doch Zeit und Bewegung? Gehts dann auch morgens 10 min raus?


    Ist nachts die Box geschlossen?

  • Unser alter Hund war auch nicht mehr als 1-1,5 Stunden am Tag draußen. Berner Sennenhunde sind jetzt nicht gerade dafür bekannt aktiv zu sein. Ich glaube es wird leichter, wenn er älter wird.


    Ja, die Box ist geschlossen, weil er sonst ständig umherwandert und uns wach hält.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!