Aus der Hundeschule rausgeworfen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier eine etwas ungewöhnliche Erfahrung aus der Hundeschule teilen, die mich ziemlich ratlos zurückgelassen hat. Kurz zu mir: ich bin 39, verheiratet, keine Kinder. Wir haben seit 6 Wochen einen 5 Monate alten Labradoodle, der aus dem Tierheim kommt. Er ist mit 8 anderen Welpen bei einem Vermehrer beschlagnahmt worden.


    In den letzten Wochen waren wir in der Welpenschule. Es war dort üblich, dass der Trainer nach den Übungen Fragen zulässt, und ich habe diese Möglichkeit mehrmals genutzt. Meine Fragen waren immer höflich und auf den Punkt, aber irgendwie schien der Trainer von meiner Neugier genervt zu sein. In der ersten Stunde hat er mich schon "Herr Professor" genannt, nachdem ich zwei Mal etwas gefragt hatte. Die anderen Teilnehmer haben übrigens nie Fragen gestellt.


    Gestern erreichte die Situation ihren Höhepunkt. Wir üben Impulskontrolle, indem ein Ball geworfen wurde, während der Hund bleiben soll. Ich habe danach gefragt, ob dieses Werfen nicht den Jagdtrieb des Hundes triggert. Diese Frage schien den Trainer völlig aus der Bahn zu werfen. Er reagierte sofort total über und sagte mir, ich solle doch meine eigene Hundeschule aufmachen, wenn ich alles besser weiß. Er wollte mich nicht mehr im Training haben und würde mir das Doppelte meiner Kursgebühr zurückzuzahlen, nur wenn ich nicht mehr erscheine.


    Ich bin verblüfft und enttäuscht über diese Reaktion. Ich wollte lediglich verstehen, was wir tun und warum wir es tun. Ist es nicht normal, Fragen zu stellen, wenn man etwas lernen möchte? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat einen Rat, wie ich damit umgehen sollte?


    Danke im Voraus für eure Antworten und Unterstützung.


    Beste Grüße,

    Malfoy

  • In einer guten Hundeschule wird einem sogar vor der Übung erklärt, warum man die macht und wofür die im Alltag gut ist.


    Hat Dein Hund die Übung hinbekommen? Finde ich für das Alter übrigens eine heftige Übung.

  • Das angebotene doppelte Geld nehmen und gehen! :ka:

    Wenn ihm deine Fragen zu viel sind oder unsinnig erscheinen, kann er dich auf entsprechende Fachliteratur verweisen. Mir erscheint aber eher, dass er das eben so macht, weil man das so macht und daher die fundierten Antworten fehlen.

  • Ist es nicht normal, Fragen zu stellen, wenn man etwas lernen möchte?

    Natürlich ist das normal. Eine gute Trainerin oder ihr männliches Pendant sollten ihre Vorgehensweise doch begründen können.


    Ich habe sowas noch nie gehört und würde dankend das Angebot annehmen, das geld zurückzubekommen und da nicht mehr hinzugehen.

  • Oje. Das ist sicher kein guter Trainer für dich, sei froh, bist du weg.


    Als nicht neurotypische Person kann ich dir sagen: viele neurotypische Menschen benutzen Fragen als versteckte Kritik. Beispiel: „Warum hast du das jetzt so gemacht?“ ist oft keine offene neutrale Frage, sondern Kritik am gemachten. In deinem Fall hat der Trainer deine neutralen „ich will es gaaaanz genau wissen“ Fragen genau so als Kritik verstanden. Ein sehr häufiges Missverständnis zwischen „Normalos“ und z.B. Menschen auf dem Autismusspektrum oder mit ADHS.

  • Hmmm...

    Also ich kann mir das nur erklären, dass deine Fragen negativ als Kritik oder "Besserwissen" angekommen ist, auch wenn es absolut nicht so gemeint war. Oder eben jemand hat absolut keine Ahnung und kann die Fragen nicht beantworten. Beides denkbar...


    Ob das der richtige Trainer ist für dich - vermutlich eher nicht. Da würde ich auch das Angebot annehmen. Aber wenn du sagst, dass muss ein Missverständnis sein und alles andere war super und du würdest gerne dort weiter machen - ja dann versuch das über ein Gespräch zu lösen.

  • An deiner Stelle wäre ich übrigens auch reichlich sauer. Es sei denn, du hast einen Kurs mit dem Titel "Friss oder stirb, gib mir dein Geld und halt deinen Mund" gebucht. Du hast vermutlich dafür bezahlt, Grundlagen zu lernen - Lernen bedeutet auch, den Sinn dahinter zu verstehen. Das setzt wiederum Erklärungen voraus.

    Kommen diese Erklärungen nicht von allein - tja, dann muss man nachfragen.


    Was du bekommen hast sind Herabwürdigungen anstelle von Antworten vor versammelter Mannschaft. Und dafür hast du bezahlt! Da wäre ich gelinde gesagt angepisst.


    Denn ein guter Trainer erklärt Sinn und Zweck, beantwortet Fragen und reagiert darauf nicht mit dem Runtermachen anderer, um überlegen zu tun - wenn er es offensichtlich nicht ist.

  • Man kann fragen und infrage stellen.


    Ersteres ist gern gesehen, zweiteres kann zu der beschriebenen Reaktion führen.


    Ich vermute fast, dass Dein Trainer sich immer wieder von Dir infrage gestellt fühlte und deshalb so agierte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!