Aus der Hundeschule rausgeworfen

  • Wo kommst du denn her?

    Vielleicht hat hier in dem Forum jemand eine gute Empfehlung?

    Ich wohne etwas südlich von Essen. Für eine gute Hundeschule fahr ich auch gerne 30-40 Minuten.

    Dein Hund kommt nicht zufällig aus dem TH Velbert?


    Ich bin mit meiner jetzt bei Bochum bellt, war erst eine Stunde da, aber die hat mir gut gefallen. Man kann einfach mal „reinschnuppern“ da man nur einzelne Stunden bucht, keinen kompletten Kurs

  • Ich finde es immer wieder spannend, dass der Trend in der Hundeerziehung in Richtung "nur noch positiv" geht und die Hundehalter runtergemacht. Hängt mM nach aber auch viel mit dem Geltungsdrang von Ausbildern zusammen.


    Ich bin auch schon mal aus einem Kurs geflogen bzw. mir wurde sehr nachdrücklich nahegelegt, doch bitte nicht zu kommen. Allerdings schon bereits vor Beginn. Auch ich hatte es gewagt, Fragen zu einer Ausbildungsmethodik (also der einzigen wahren Ausbildungsmethode) zu stellen.


    Was ich durch meine Seminare gerade erlebe, ist für mich "kommunikationstechnisch" gesehen super spannend. Was z.B. für den Berliner noch "Schnauze mit Herz" ist, gehört für mich in den Bereich "grob unhöflich". Oder was für mich "normales Tempo" im Vorgehen ist, kann für andere schon zu schnell sein.


    In den Welpengruppen, die ich bisher besucht habe, wurde auch immer viel erklärt. Im Sommer war auch eine Gruppe von angehenden Hundetrainern vor Ort. Da wurde dann noch mehr (im Hintergrund) erklärt. Ich denke allerdings auch, dass vielen Hundetrainern erst zu spät bewusst wird, dass sie nicht mit den Hunden, sondern mit den Menschen arbeiten.

  • Der Ton in vielen Hundeschulen ist echt rauh. Bei zweien wurden auch die Hundehalter teils ordentlich angeschnauzt. Eine Hundehalterin wurde auch zum Weinen gebracht.

    Fragen zu Problemen waren okay, Fragen zur Trainingsmethoden eher nicht.

    Ich hab es letztlich aufgegeben eine Hundeschule zu finden, in der ich mich wohl fühle und bin dann eher bei einer sehr netten Trainerin gelandet.

  • In der Hundeschule, die wir mit Till besucht haben, war es sogar ausdrücklich Teil des Konzepts, den Haltern das Trainingsvorgehen zu erklären und zu begründen. Fragen waren ausdrücklich erwünscht. Es ging ausdrücklich nicht nur darum die Hunde auszubilden, sondern auch die Halter zu befähigen ihre Hunde zu erziehen und sicher und dem Tierwohl entsprechend zu führen. Sie sagte von sich selbst, dass sie in der Erwachsenenbildung arbeitet.

    Mir hat gerade das sehr gut gefallen, denn die Erklärungen haben oft auch außerhalb des Trainingsplatzes weitergeholfen, weil man das theoretische Wissen, dann auf andere Situationen übertragen konnte.

    Einen rauen Ton haben wir da nie erlebt. Ganz im Gegenteil. Als wir uns den Welpenkurs, kurz bevor wir Till abgeholt haben, einmal anschauen durften ist uns sofort die ruhige, entspannte, freundliche und liebevolle Atmosphäre aufgefallen und wir haben gleich beschlossen, dass unser Hund so lernen und groß werden dürfen soll. Denn ganz nebenbei konnten die kleinen süßen Fellnasen, die wir besuchen durften, da echt schon eine ganze Menge.


    LG


    Franziska mit Till

  • Was z.B. für den Berliner noch "Schnauze mit Herz" ist, gehört für mich in den Bereich "grob unhöflich".

    Ich ahne, was du meinst ... :D

    "Also wenn schon, denn heißt dit "Herz mit Schnauze", wa? Isjanichzuglooben, ey. Imma die Anfänga.. "

  • Oje. Das ist sicher kein guter Trainer für dich, sei froh, bist du weg.


    Als nicht neurotypische Person kann ich dir sagen: viele neurotypische Menschen benutzen Fragen als versteckte Kritik. Beispiel: „Warum hast du das jetzt so gemacht?“ ist oft keine offene neutrale Frage, sondern Kritik am gemachten. In deinem Fall hat der Trainer deine neutralen „ich will es gaaaanz genau wissen“ Fragen genau so als Kritik verstanden. Ein sehr häufiges Missverständnis zwischen „Normalos“ und z.B. Menschen auf dem Autismusspektrum oder mit ADHS.

    :ugly:
    Mein erster Gedanke war "Moment, ernsthaft?" und dann "Oh."
    Ich glaube, das könnte einiges erklären..... :see_no_evil_monkey:
    ____________

    Zur Situation gibt es im Grunde drei Möglichkeiten:
    1. Deine Fragen waren nicht so neutral formuliert wie du dachtest.
    2. Der Trainer und du habt euch einfach missverstanden bzw. sehr unterschiedliche Kommunikationsstile und er fühlte sich ungerechtfertigterweise angegriffen.

    3. Er kann seine Methoden/Vorgehensweisen einfach nicht begründen und hat Angst, dass du sein fehlendes Wissen aufdeckst / seine anderen Kunden vergraulst.

    Sein Verhalten deutet tendenziell auf letzteres hin, v.a. da gute Trainer eiiig auch damit umgehen können sollten, wenn Kunden viele Fragen stellen und zumindest nicht *derart* reagieren sollten.

  • Ich kann die Pfotenakademie.de empfehlen (u.a.Pia Gröning), falls das noch in deinem Einzugsbereich ist, Welpentraining oder Junghundetraining wird aber wohl nicht angeboten. Ich habe gerade gegoogelt, Velnasen würde ich mir angucken, klingt sehr gut (auch die Fortbildungen der Trainerin)

    Ja, Velnasen hatte ich auch schon gefunden. Leider Sind die Kurse nur Sonntags, da hat meine Frau keine Zeit. Aber wir fragen mal an. :smiling_face:

    Dein Hund kommt nicht zufällig aus dem TH Velbert?

    Nein, aus einem Tierheim in Niedersachsen. Wir haben ihn über eine Facebook Gruppe gefunden. :upside_down_face:

  • Was ich durch meine Seminare gerade erlebe, ist für mich "kommunikationstechnisch" gesehen super spannend. Was z.B. für den Berliner noch "Schnauze mit Herz" ist, gehört für mich in den Bereich "grob unhöflich". Oder was für mich "normales Tempo" im Vorgehen ist, kann für andere schon zu schnell sein.

    Ja, ich finde das auch super spannend. Gerade die Teilnehmer in Welpenkursen ziehen sich oft durch alle Gesellschaftsschichten. Das ist gar nicht leicht, da eine Sprache zu finden, mit der man alle erreicht. Klar, das kann man einfach so durchziehen, wie man es für richtig hält. Wenn man aber jeden abholen will, wird es richtig komplex.


    Kein einfacher Job, schon gar nicht bei der Bezahlung.

  • Beim ersten Termin des Kurses, den ich gerade mache, standen wir im Regen auf dem Platz und eine Teilnehmerin mokierte, ob der Trainer denn keine Halle hätte. Nach 10 min Diskussion verließ sie den Kurs und war seitdem nicht mehr gesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!