Aus der Hundeschule rausgeworfen

  • Es gibt nicht nur weichgespülte Hundeschulen ... bin vor 4 Jahren aus einer geflogen weil ich keine körperliche Gewalt anwenden wollte und die Trainerin auch nicht gelassen habe. 😳

    Immerhin gibt es hier Geld zurück.

  • Beim ersten Termin des Kurses, den ich gerade mache, standen wir im Regen auf dem Platz und eine Teilnehmerin mokierte, ob der Trainer denn keine Halle hätte. Nach 10 min Diskussion verließ sie den Kurs und war seitdem nicht mehr gesehen.

    Vesp möchte bitte von dieser mutigen und engagierten Dame adoptiert werden. :nerd_face:

  • Gut also im Regen trainieren wir auch nicht.


    Aber es kann auch einfach sein, dass Trainer und Teilnehmer einfach nicht zusammen passen. Ich hatte schon Teilnehmer, die nicht warten wollten während der Rest der Teilnehmer läuft. Aber so ist eine Agilitygruppe nunmal strukturiert. Dann muss man eben weg bleiben.

  • ich glaub, ich brülle auch ziemlich viel während meinen Welpenkursen...zumindest bin ich danach oft heiser |)

    Ich versuche immer, eher zu rufen, als zu brüllen, aber in der Praxis gestaltet sich das oft schwierig. Der Platz ist groß, oft ist es windig, unsere direkten Nachbarn sind ein Schützenverein und auf der anderen Seite die Bahn. Es gibt oft Nachfragen, weil meine Erklärungen trotz brüllen akkustisch nicht verstanden wurden.

    Spätestens, wenn ich dann alle mal zum Üben losschicke (und ich sage auch immer extra, dass sie sich zum Anfang etwas verteilen sollen, damit die Ablenkung erstmal möglichst gering ist) MUSS ich brüllen, wenn ich irgendwen einzeln ansprechen will. Nachtürlich gehe ich dann hin und rede dann in normalem Ton mit den Leuten, aber erstmal brülle ich, damit derjenige weiß, dass ich etwas von ihm möchte und nicht einfach weiter läuft...Bis ich dann da bin, weiß man sonst glaub ich gar nicht mehr, worum es mir ging. Welpenbesitzer kommen auch öfter mal auf wirklich dumme, teils gefährliche Ideen, da will und muss ich auch einfach unterbrechen.


    Ich hoffe einfach, dass sich niemand auch von mir runtergemacht fühlt....


    Fragen stellen darf bei mir aber auch jederzeit jeder, egal welche Frage....solangs zumindest entfernt was mit Hunden zu tun hat :lol:

  • Beim ersten Termin des Kurses, den ich gerade mache, standen wir im Regen auf dem Platz und eine Teilnehmerin mokierte, ob der Trainer denn keine Halle hätte. Nach 10 min Diskussion verließ sie den Kurs und war seitdem nicht mehr gesehen.

    Vesp möchte bitte von dieser mutigen und engagierten Dame adoptiert werden. :nerd_face:

    Die hatte allerdings einen Berner Sennen, den der Regen eher nicht zu stören schien.

  • Es gibt tatsächlich noch immer diese Art Hundeschulen? Nicht zu glauben....zumindest was Welpenkurse, Anfänger/Grundkurse ect betrifft.


    Meine HuSchu-Trainerin freut sich eher, wenn die Leute ihr ein Loch in den Bauch fragen. Sie meinte mal, dann weiss sie, die sind noch mit dem Kopf dabei und Hirntechnisch noch nicht "daheim auf der Couch".


    Natürlich kommt auch bei ihr mal, wenns grade gar nicht geht eine ausführliche Antwort zu geben weil wir grade mitten unter einer Gruppenübung sind ein "merk dir kurz deine Frage, ich erklärs dann gleich anschliessend" aber das kommt in einem normalen, sachlichen Ton. Und dann erklärt sie es auch danach ausführlich.


    Beim Mantrailing ist der Ton manchmal ein bisschen strenger - aber immer fair. Liegt aber auch daran, dass wir da ja auch mal mitten in der Stadt trailen und da sollten dann nach Möglichkeit nicht harmlose Passanten mit der Trailleine umgemäht werden - da kommt dann das "Leine kürzen" schon strenger und da wäre dann ein "warum?" auch ein bisschen doof zu erklären, während "Omma Krawutke" mitsamt Rollator schon in der Leine verheddert ist....aber auch unsere MT-Trainerin erklärt sehr vieles und ist immer froh, wenn nach dem Trail noch die eine oder andere Frage zum besseren Verständnis gestellt wird.


    Beide erklären übrigens immer auch vor (!) der jeweiligen Trainingssituation, warum und wie und was genau gemacht wird.


    Also da wird nicht nur gesagt: "Ihr werft jetzt den Ball und der Hund bleibt liegen" sondern eben, warum wir das jetzt machen, wie wir das vorbereiten, wie man es ausführt, wie und wann man den Hund belohnt usw usw usw.


    Was ich persönlich nicht ganz unwichtig finde - ich möcht schon auch immer wissen, warum machen wir grade das, was wir gleich machen sollen, was haben mein Hund und ich davon und vorallem: wie mach ich das möglichst gleich so, dass auch mein Hund versteht, was ich von ihm will?


    Ein Trainer/eine Trainerin die wie meine ersten Reitlehrer in der Mitte vom Platz stehen und da irgendwelche Kommandos brüllen und auf Verständnisfragen nicht oder nur genervt reagieren, würd ich persönlich sofort "aussortieren".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!