Gefahr durch Zecken, Hilfe bei Zeckenhalsband

  • Was benutzt ihr eigentlich für ein Zeckenhalsband? Hab gerade einen Artikel in der Zeitung gelesen, dass es echt übel ist aktuell was schwere Krankheiten für Hunde durch Zeckenbisse angeht.

    Bei uns zieht Ende des Montag ein 8Wochen alter Aussie/Golden Retriever Welpe ein und da wir wohl viel im Wald unterwegs sind, wollen wir auf Nummer sicher gehen, aber Zeckenhalsbänder gibt es ja wie Sand am Meer, von 10€-40€ und wir haben noch überhaupt keine Erfahrungen was das angeht. Packe auch den Artikel hier nochmal zur Info mit rein.

    Zitat

    Eine gefährliche Hundekrankheit breitet sich inzwischen auch in Niedersachsen aus. Die Babesiose wird durch Zecken übertragen und kann tödlich verlaufen. Professorin Christina Strube, Chefin der Parasitologie an der Tierärztlichen Hochschule Hannover (TiHo), ruft Hundehalter deshalb zum ganzjährigen Zeckenschutz für ihre Tiere durch zugelassene Arzneimittel auf. „Ein Hund mit akuter Babesiose ist ein Notfallpatient. Das ist wirklich eine schwere und potenziell tödliche Krankheit“, sagt Strube.

    Die Krankheitserreger heißen Babesien. Es sind einzellige Parasiten, die die roten Blutkörperchen befallen und zerstören, sodass es zu einer lebensgefährlichen Blutarmut kommen kann. „10 Prozent der Hunde sterben trotz intensiver Therapie“, berichtet die Forscherin.

    Überträgerin der Krankheit ist die Wiesen- oder Buntzecke, die sich seit 2019 auch in der Region Hannover ausgebreitet hat. „Die Gefahr ist groß, dass bald auch der Krankheitserreger auftaucht, wenn die Leute ihre Hunde nicht schützen“, sagt Prof. Strube


  • Ich habe meinem heute sein Zeckenhalsband abgemacht. Im Winter haben wir hier (südliches BW/Grenze Bayern) noch keine Zecke gehabt - dafür im Frühjahr, Sommer und frühen Herbst umso mehr.

    Ich benutze seit 2 Jahren das Seresto Halsband und bin damit sehr zufrieden. Ist recht teuer, aber hält dafür auch sehr lange zuverlässig zeckenfrei. Die günstigeren Halsbänder aus dem Zoohandel haben hier nie so wirklich funktioniert, da waren dann eben statt 10 "nur" noch 3 Zecken pro Tag am Hund. Mit der teureren Alternative aus der Apotheke hatten wir hier die gesamten letzten 2 Saisons keine einzige Zecke mehr.


    Letztendlich musst du dich vor allem vier Dinge fragen:

    - Soll das Mittel "nur" abwehren oder auch abtöten? (Die Mittel, die abtöten, sind natürlich stärkere "Hammer" als die, die die Tierchen nur abwehren - dafür wirken die meiner Erfahrung nach aber auch besser)

    - Geht Hundi schwimmen? (Je nach Präparat sollte das Zeckenmittel nicht ins Wasser gelangen und/oder die Wirkungsdauer wird durch Wasserkontakt deutlich beeinträchtigt)

    - Willst du ein Spot-On, Halsband, Spray? (Hat alles Vor- und Nachteile)

    - Wie viel bist du bereit auszugeben?

    Und dann musst du letztendlich testen, was dein Hund gut verträgt und was am besten wirkt.

  • Nachdem wir eine echt unschöne Zeit mit Anaplasmose verbracht haben, bekommt unserer Simparica Tabletten. Er hat es sich eingefangen, als die nicht lieferbar waren und er ca. 8 Zecken insgesamt hatte, also echt nicht viele. Je nach Gebiet haben auch inzwischen bis zu 40% der Zecken Borelliose, auch in Niedersachsen.

    Es gibt auch einen Thread wo die verschiedenen Möglichkeiten diskutiert werden, hatte mir den ganz durchgelesen und er hat geholfen:


  • Nachdem wir leider feststellen mußten, dass trotz Zeckenhalsbändern etliche Zecken am Hund waren, haben wir umgestellt auf Bravecto Kautabletten.

    Sie sollen ja eigentlich keine repellierende Wirkung haben, aber trotzdem haben unsere Hunde damit nur äußerst selten eine Zecke gehabt.

  • meiner hatten damals auf anraten des Züchters ein Band von Seresto um, damit war ich zufrieden.
    Da er aber mit den Jahren plötzlich Haarausfall davon bekommen hat und auch auf Spot Ons plötzlich sehr sehr massiv reagiert hat gibt es hier das Frontline Spray. Aber nicht im Winter, da hatten wir noch nie ein Thema mit Zecken (lebe aber auch nicht in einer Zeckenhochburg, muss man dazu sagen)

  • In meiner Region (Bayern) wirkt Advantix gut. Hauptzeckenzeit ist hier im Frühjahr. Die letzten Sommer zu trocken. Komme daher mit 1-2 Gaben durchs Jahr. Ich hatte hier Herbst/Winter noch nie eine Zecke gesehn. ist sicher auch regionsabhängig, genauso was gegen die Mistviecher wirkt.


    Berliner Ecke muß schlimm sein,. Da hab ich neulich auch einen ganz tragischen Fall mitbekommen wo der Hund an Babesiose gestorben ist :verzweifelt:

  • Habe heute vectra 3d auf den Hund gemacht. Der nachbarshund hatte gestern 40! Zecken, die auf dem Hund krabbelten. Noch ist es nicht kalt genug, um auf Zeckenschutz zu verzichten

  • Hier seit Jahren an mehreren Hunden Seresto und absolut zufrieden. Auch bei den Hunden, die hier "berufsbedingt" viel unterwegs sind, haben keine Zecken mehr damit.


    Meine Hündin hatte dieses Jahr keins, weil mein 1,5jähriger sie viel und gerne streichelt (und sie findet das auch ziemlich cool, der hat nämlich meistens irgendwas zu fressen dabei...) und er sich halt baby-like oft die Fingerchen ablutscht.


    Der Mietzekater bekommt das Frontline Spot-on, weil der als Freigänger gerne mal Haustiere mitbringt 🤢 Das ist mit dem Spot-on ebenfalls deutlich besser geworden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!