Beiträge von zouri

    Frag ruhig nach, ich wüsste nicht, wieso das ein Problem sein sollte.


    Du kannst ja im Zweifel dazu sagen/fragen, ob du dir Sorgen machen musst, wenn du dort spazieren gehst.


    "Haben Sie das Reh finden können? Mensch, das sah ja wild aus - was könnte ihm denn zugestoßen sein? Kann ich in dem Gebiet weiterhin unbesorgt spazieren gehen oder sollte ich lieber einen anderen Weg nehmen?"


    Finde ich völlig legitim.

    Ohje... wie groß ist der Fisch denn? Bist du sicher, dass er nicht vielleicht gesprungen ist? Manchmal machen die das, wenn sie sich aus irgendeinem Grund nicht wohlfühlen: Krankheit, Wasserwerte usw. Und manchmal auch, wenn sie jeck werden ;)


    Wir füttern im Winter nur seeeeeehr sparsam, weil die Stoffwechsel sowieso runtergefahren sind und die Fische ruhen. Dann nehmen die natürlich eh etwas ab und sind natürlich nicht ganz so propper wie im Sommer.


    Ohne Quarantäne wird's schwierig. Du könntest ihn separieren, das Becken heizen und füttern, damit bekommt man die "dick". Wir haben manchmal kleine Fische in einer Innenhälterung zum "groß machen". Temperatur hoch (frag mich nicht wie hoch, ich hab keine Ahnung) und Futter satt, dann geht das recht schnell.


    Wenn der Fisch noch klein ist, könntest du ihn auch in ein Aquarium setzen 🙈


    Allerdings ist die Frage, ob der Fisch das noch packt, wenn er aus der Ruhe im Kalten dann jetzt ins Warme käme und der Stoffwechsel hochfährt. Da kann es auch passieren, dass er sich einen Pilz oder so holt, vor allem wenn die Schleimschicht noch nicht wieder ganz in Ordnung ist.


    Es gibt wohl manchmal Fische, die so eine Art Verwirrtheit/Unkoordiniertheit(nesshaftigkeit - wie heißt denn das Wort?) zeigen, selber habe ich das noch nicht gesehen.

    Dieser Thread macht mich fertig.


    Ich hab zugegeben ca 20 Jahre lang in meiner Bubble gelebt mit TS-Mixen oder Hunden, die wir irgendwo aufgegabelt haben und die nicht mehr gewollt waren. Dann habe ich mir den Labrador gekauft und hatte ewig keinen wirklichen Kontakt zu anderen Rassen bzw deren Hintergründen..


    Mit 8 oder 9 war ich mit einem unserer (damals noch recht gesunden) Berner eine Weile in der Hundeschule. Da gab es auch einen Dobermann, den ich zwar echt aufgeregt fand, aber der an sich gesund und normal leistungsfähig war.


    Und jetzt tauche ich aus meiner Bubble auf, stoße auf dieses Forum und Herrjemineh, was haben denn die Menschen aus den vielen tollen. Rassen gemacht 😳


    Ich meine... die kippen echt als Junghund einfach um?

    Mein Mann erzählt gerne mal die Anekdote, dass seine Oma sich vor 30 Jahren tatsächlich noch einen Hund aus dem Katalog bestellt hat.. 🙈

    Puh, die Dobermänner sind heftig :/


    Dabei sind das doch in der Grundform mega schöne Hunde.. ich versteh es nicht.. immer muss alles größer, brutaler, faltiger, kürzer, krasser sein..


    Was stimmt denn mit den Menschen nicht, dass da so ein Geltungsbedarf herrscht, dass man nicht einfach zufrieden sein kann? Immer muss man die Extrawurst, das Besondere haben. So anstrengend.