• Neu

    Hi


    hast du hier Silvester 2023* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Kleinstadt direkt neben Frankfurt, hier gehen seit vorgestern recht regelmäßig alle paar Stunden immer mal Böller los.

      Hamilton ist noch entspannt, macht zwar die Ohren lang wenns knallt aber sonst gehts noch.

      Der kleine Flausch scheint sie garnicht zu bemerken, hier knallt ja öfter mal was weil Hauptstraße, also Fehlzündung und so gibts hier öfter. Hamilton unterscheidet sehr genau was knallt.

    • Hier ist es noch einigermaßen ruhig. Die Tage vor Silvester wird hier meist nur vereinzelt geknallt. Und trotzdem habe ich hier schon einen Hund der dauerhaft gestresst ist seit der ersten Knallerei und nicht mehr entspannt.... Würdet ihr da morgen noch was vom TA besorgen? Wenn ja was?

    • Würdet ihr da morgen noch was vom TA besorgen? Wenn ja was?

      Ja, weil es zumindest bei meinem Hund so ist, dass sich Angsterfahrungen sooooo krass einprägen. Deswegen würde ich persönlich da lieber auf Vorsicht als auf Nachsehen setzen.


      Bei meinem hat Sileo letztes Jahr sehr gut angeschlagen.

    • Hier prägte sich die letzten Jahre die Silvesterangst auch ein. Ich würde also alles auf Vorsorge setzen. Sonst etabliert sich womöglich ein Problem. Der Tierarzt wird dir sicher Sileo mitgeben, die „Einstiegsdroge“ für Silvesterangst. Das hilft nicht allen. Hier hat es ein Silvester lang nichts gebracht. Das war allerdings auch Großstadt Silvester auf Eskaltionsstufe 10.

    • Ich finde es so traurig, dass viele Wildtiere, Haustiere, alte (kranke) Menschen, vielleicht auch Babies über Tage und Wochen immer wieder in Angst versetzt und zum Teil sogar sediert werden müssen, um die Situation auszuhalten.

      Dass Tiere aus Panik entlaufen, Wildtiere in Panik in Autos, Zäune oder Autobahnen rennen (selbst mehrfach gesehen), in Todesangst versetzt werden.

      Und all das zum Spaß von manchen Menschen :no:


      Ich bin ja immer sehr für Kompromisse. Ich glaube, auch Halter von Angsthunden könnten damit leben, wenn um Mitternacht eine halbe Stunde Raketen gezündet werden. Von mir aus sogar, wenn geknallt würde.

      Aber das wärs dann auch schon.


      Den "Spaß" an Krachern und Böllern kann ich einfach nicht nachvollziehen. Da ist nix Schönes, kein "Wow", absolut nix dahinter.

    • Würdet ihr da morgen noch was vom TA besorgen? Wenn ja was?

      Ja, würde ich. Wenn ich jetzt schon merken würde, dass mein Hund bei einzelnen Knallern in Unruhe gerät, wäre es mir lieber, was da zu haben. Sileo hatte ich bei meiner Hündin (mit dem Feuerwerks-Trauma) mal. Am Ende weiß ich nicht, obs was gebracht hat. Wir haben seit dem "Erlebnis", dass wir plötzlich nach einem Laternenumzug in einem schallenden Feuerwerk standen, alle Silvester bei meinen Eltern auf dem Dorf verbracht, mit Außenjalousien unten und Musik an. Da war vom Geknalle nicht mehr viel Übrig. Bei Sileo ist die Anwendung leider etwas tricky und ich weiß bis heute nicht, ob ich das richtig geschafft habe. Das muss nämlich durch die Schleimhäute aufgenommen werden und wirkt nicht, wenns geschluckt wird.

      Also im Zweifel bei Unsicherheit diesbezüglich lieber etwas anderes erbitten.

    • Hier hat sich seit Beginn des offiziellen Verkaufs nichts verändert, weil hier schon seit Wochen immer mal wieder illegales Zeug gezündet wird. Auch wenn ich ein Verbot befürworten würde, bin ich sicher, dass das zumindest in der Zeit vor Silvester in Ballungsräumen nichts ändern würde, weil es ausreichend viele A...geigen gibt, denen die rechtliche Lage völlig egal ist.


      Ich beobachte bei meinem Tierschutztier, dass jegliche Art von Schüssen unabhängig vom Kaliber unproblematisch ist, das war auch von Anfang an der Fall. Feuerwerk im Fernsehen oder aus anderen künstlichen Quellen interessiert es ihn auch nicht. Echte Böller sind auch bei großer Entfernung uncool. Es scheinen also eher die tieferen Frequenzen sein, die ihm zu schaffen machen. Gibt es irgendwo Studien dazu, welche Art von Geräusch für Hunde besonders unangenehm ist?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!