Richtiges Eingreifen im Freilauf

  • Ich bin da auch rabiat. Wenn die Besitzer nicht regeln, dann tue ich das zum Wohl meiner Hunde. Lucifer flüchtet, wenn er angegangen wird, zum Glück hinter mich. Was ich viel schlimmer finde, mein Sheltie will den unhöflichen anderen Hund dann angehen. Und er hat nen Halswirbelschaden. Packt den ein großer Hund, dann war es das u.U. Daher bin ich da auch kein Stück zurückhaltend. Ich brülle und trete auch mal, werfe nen Flexikasten (natürlich nur wenn gerade kein Hund dran hängt), oder was auch immer ich zu fassen bekomme. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass fremde Hunde dann durchaus sehr beeindruckt sind, weil sie einen ja nicht kennen und nicht einschätzen können, wie ernst man es meint. Zumal ich es auch wirklich ernst meine.

  • Ich lasse keine fremden Hunde (bestimmten Typs schon gar nicht) an sie ran. Wenn welche ohne Besitzer kommen, bewerfe ich die mit Stöcken, kommen sie näher, schlage ich mit Stock oder Leine oder trete sie weg.

    Hunde, die sich davon beeindrucken lassen, sind wahrscheinlich sowieso harmlos. Und bei dem Rest hätte man schlechte Karten mit sowas, denke ich mal. Ausprobieren würde ich das lieber nicht bei einem Ridgeback oder dergleichen.

  • Ich lasse keine fremden Hunde (bestimmten Typs schon gar nicht) an sie ran. Wenn welche ohne Besitzer kommen, bewerfe ich die mit Stöcken, kommen sie näher, schlage ich mit Stock oder Leine oder trete sie weg.

    Hunde, die sich davon beeindrucken lassen, sind wahrscheinlich sowieso harmlos. Und bei dem Rest hätte man schlechte Karten mit sowas, denke ich mal. Ausprobieren würde ich das lieber nicht bei einem Ridgeback oder dergleichen.

    Leider wahr.

    hat ein selbstbewusster RR ein Ziel, setzt er das um. Menschen und Stöcke beeindrucken ihn wenig, wenn er im Jagdmodus ist.

  • Ich lasse keine fremden Hunde (bestimmten Typs schon gar nicht) an sie ran. Wenn welche ohne Besitzer kommen, bewerfe ich die mit Stöcken, kommen sie näher, schlage ich mit Stock oder Leine oder trete sie weg.

    Hunde, die sich davon beeindrucken lassen, sind wahrscheinlich sowieso harmlos. Und bei dem Rest hätte man schlechte Karten mit sowas, denke ich mal. Ausprobieren würde ich das lieber nicht bei einem Ridgeback oder dergleichen.

    Was wäre denn dein Vorschlag? Vielleicht kommt dann aber zumindest der Besitzer mal in Bewegung, wenn sein Schätzelein beworfen wird.


    Außerdem geht es auch gar nicht darum, ob der Hund am Ende ernst macht, aber dieses Hetzen von unsicheren Hunden machen eben auch Hunde, die sonst unauffällig sind und sich durchaus beeindrucken lassen. Was das für den gejagten Hund bedeutet und wie gefährlich das ist, kann man sich hoffentlich vorstellen.

  • Wir hatten vor genau einer Woche eine absolut beschissenes Erlebnis.


    Junghund 7 Monate, ca 8 kg.


    Husky 1,5 Jahre. Ausgewachsen, ca. 20kg.


    Husky unbeaufsichtigt. In schönstem Jagdverhalten.

    Mein Hund hat sich nicht jagen lassen, daher ging der Husky auf den Junghund meiner Kollegin los.


    Dieser geriet in Panik, raste in grossen Kreisen herum und der Husky hatte das Maul offen und versuchte, ihn in Genick und Rücken zu packen und nieder zu drücken.


    (Fehlgeleitetes Beutefangverhalten...)


    Ich ging brüllend dazwischen, da der Junghund sich nicht helfen konnte, nicht mehr sah wo seine Besitzerin war und den Schwanz vor Angst fast am Kinn vorne hatte.


    Braucht ein Junghund sowas ? NEIN.


    Der Besitzer vom Husky konnte froh sein, nicht in der Nähe zu sein.


    Also ich verstehe jeden, der seinen Junghund vor anderen, nicht bekannten Hunde schützt. Sowas braucht niemand.

  • Im Ernst? Bei jedem Hund, der sich ohne Leine nähert?

    Wie groß ist denn deine Hündin?

    Klingt vielleicht rabiat, aber ist halt nachdrücklich. Gerade dieses Jagen von unsicheren Hunden, das ist mir genau einmal mit meinem Sheltie passiert, danach war ich da auch sehr ungemütlich.

    Deshalb greife ich ein bevor es zur jagdlichen Motivation kommt. Wenn der Jäger erst Mal in den Rausch kommt, wird es nämlich hässlich.


    Ich bin kein Fan davon Mal zu gucken, was so einer (ohne Idee bin Erziehung) mit meinen Hunden macht.

  • Klingt vielleicht rabiat, aber ist halt nachdrücklich. Gerade dieses Jagen von unsicheren Hunden, das ist mir genau einmal mit meinem Sheltie passiert, danach war ich da auch sehr ungemütlich.

    Deshalb greife ich ein bevor es zur jagdlichen Motivation kommt. Wenn der Jäger erst Mal in den Rausch kommt, wird es nämlich hässlich.


    Ich bin kein Fan davon Mal zu gucken, was so einer (ohne Idee bin Erziehung) mit meinen Hunden macht.

    Zu meiner Entschuldigung, das war mein erster Hund und ich unerfahren. Aber wie gesagt, das ist danach nie wieder passiert.

  • Nevio hat als Junghund auch schon mal einen unsicheren Hund gejagt und ich hatte keine Chance als ihm blöd hinterherzurennen und zu versuchen ihn einzufangen. War mir sehr peinlich und tat mir natürlich für den Hund sehr leide, ich sichere ihn seitdem um einiges besser und lass Kontakt zu anderen Hunden eigentlich nur nach Absprache zu mit entsprechend selbstsicheren Hunden. Halt schade, wenn die Leute nicht erkennen, was ihr Schätzchen da veranstaltet.


    Wäre mein Hund so unsicher, würde ich ihm immer vermitteln, dass er bei mir Schutz erhält- meine Kleinen haben gelernt zwischen meine Beine zu kommen, wenn ihnen ein Hundekontakt zu viel wurde, dann hab ich den anderen Hund entsprechend geblockt / den Halter gebeten ihn weg zu nehmen. Ich sehe da auch leider viele, wo der Hund "das halt lernen muss" und wo die Hunde keinen Schutz beim Halter bekommen. Dementsprechend gehen sie in solchen Situationen auch nicht zum Halter, sondern rennen weg oder suchen woanders Schutz, hatte es schon oft, dass fremde Hunde bei mir Schutz gesucht haben, vielleicht können sie einschätzen, wer ihre Situation erkennt.


    An deiner Stelle würde ich Hundekontakte auch nur nach Absprache zu lassen, evtl. absprechen, dann man erst ein bisschen angeleint zusammen läuft. Dieses extrem unterwürfige kenne ich allerdings von meinen Hunden gar nicht.

  • Deshalb greife ich ein bevor es zur jagdlichen Motivation kommt. Wenn der Jäger erst Mal in den Rausch kommt, wird es nämlich hässlich.


    Ich bin kein Fan davon Mal zu gucken, was so einer (ohne Idee bin Erziehung) mit meinen Hunden macht.

    Zu meiner Entschuldigung, das war mein erster Hund und ich unerfahren. Aber wie gesagt, das ist danach nie wieder passiert.

    Ich habe meine Hunde früher ganz schön ausgeliefert ... Man, war ich da blöd.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!