Richtiges Eingreifen im Freilauf

  • Hunde, die sich davon beeindrucken lassen, sind wahrscheinlich sowieso harmlos. Und bei dem Rest hätte man schlechte Karten mit sowas, denke ich mal. Ausprobieren würde ich das lieber nicht bei einem Ridgeback oder dergleichen.

    Was wäre denn dein Vorschlag? Vielleicht kommt dann aber zumindest der Besitzer mal in Bewegung, wenn sein Schätzelein beworfen wird.


    Außerdem geht es auch gar nicht darum, ob der Hund am Ende ernst macht, aber dieses Hetzen von unsicheren Hunden machen eben auch Hunde, die sonst unauffällig sind und sich durchaus beeindrucken lassen. Was das für den gejagten Hund bedeutet und wie gefährlich das ist, kann man sich hoffentlich vorstellen.

    Also ich würde zuallererst meinen Hund, wenn er keinen Kontakt haben soll, ins Fuß nehmen oder anleinen. Woher soll man sonst wissen, dass auf einmal kein Kontakt gewünscht ist. Dann fällt schonmal in vielen Situationen das "jagen" oder hinterherhetzen von einem flüchtenden Hund weg. Und ich gebe den anderen Besitzer*innen eine Chance zu reagieren, bevor ich Gewaltorgien an diesen auslebe

  • Klar kann man anleinen, aber warum wird denn immer davon ausgegangen, dass jeder unangeleinte Hund Kontakt haben will/soll?


    Wenn ich nicht gerade auf einer Freilaufwiese bin, sondern in der Natur, gibts keinen Kontakt, es sei den man hat sich verständigt. Da ists mir egal ob Leine oder nicht.

  • Klar kann man anleinen, aber warum wird denn immer davon ausgegangen, dass jeder unangeleinte Hund Kontakt haben will/soll?


    Wenn ich nicht gerade auf einer Freilaufwiese bin, sondern in der Natur, gibts keinen Kontakt, es sei den man hat sich verständigt. Da ists mir egal ob Leine oder nicht.

    Wenn man jetzt ernsthaft darüber diskutieren muss, dass sowohl die Kommunikation über unerwünschten Kontakt als auch die "Erfolgschance" von meinem Kontakt sehr viel erfolgreich sein dürften, wenn die Hunde jeweils in Nähe der Besitzer sind als frei irgendwo herumlaufend, dann wirds wirklich albern.

  • Klar kann man anleinen, aber warum wird denn immer davon ausgegangen, dass jeder unangeleinte Hund Kontakt haben will/soll?


    Wenn ich nicht gerade auf einer Freilaufwiese bin, sondern in der Natur, gibts keinen Kontakt, es sei den man hat sich verständigt. Da ists mir egal ob Leine oder nicht.

    Wenn man jetzt ernsthaft darüber diskutieren muss, dass sowohl die Kommunikation über unerwünschten Kontakt als auch die "Erfolgschance" von meinem Kontakt sehr viel erfolgreich sein dürften, wenn die Hunde jeweils in Nähe der Besitzer sind als frei irgendwo herumlaufend, dann wirds wirklich albern.

    Naja, das Problem sind ja nicht die gejagten Hunde, die sind ja in der Regel bei ihren Besitzern, sondern die "Jäger". Und dass deren Menschen, sieht man ja z.B. an dem Beispiel mit dem Husky von wildsurf, eben nicht anleinen, ihre Hunde falsch einschätzen usw. kommt mehr als häufig vor. Also ich versteh da gerade ehrlich nicht, was du mir sagen willst. Klar kann ich meinen Hund anleinen, dann habe ich immer noch das Problem, dass da so ein Hund kommt und meinen belästigt, den ich mir vom Hals halten soll. Ja meiner kann dann nicht wegrennen, besser machts das für ihn unter Umständen auch nicht.

  • Was wäre denn dein Vorschlag? Vielleicht kommt dann aber zumindest der Besitzer mal in Bewegung, wenn sein Schätzelein beworfen wird.


    Außerdem geht es auch gar nicht darum, ob der Hund am Ende ernst macht, aber dieses Hetzen von unsicheren Hunden machen eben auch Hunde, die sonst unauffällig sind und sich durchaus beeindrucken lassen. Was das für den gejagten Hund bedeutet und wie gefährlich das ist, kann man sich hoffentlich vorstellen.

    Also ich würde zuallererst meinen Hund, wenn er keinen Kontakt haben soll, ins Fuß nehmen oder anleinen. Woher soll man sonst wissen, dass auf einmal kein Kontakt gewünscht ist. Dann fällt schonmal in vielen Situationen das "jagen" oder hinterherhetzen von einem flüchtenden Hund weg. Und ich gebe den anderen Besitzer*innen eine Chance zu reagieren, bevor ich Gewaltorgien an diesen auslebe

    Du hast einen Mund. Benutz ihn und frag.

  • Bei mir gibt es null Komma gar keinen unabgesprochenen Kontakt. Egal ob fremder oder bekannter Hund.


    Leider habe ich früher auch den Fehler gemacht, meine Hunde zu wenig zu schützen und es daraus resultierend viel schwerer gehabt.

  • In unserer Gegend ist es schon sowas wie ein ungeschriebenes Gesetz, dass man Hunde im Freilauf miteinander kontakten lässt und wenn sie angeleint werden ebenfalls anleint. Klar, kann ich drauf beharren, dass der andere Hundehalter gefälligst nicht ohne Absprache seinen Hund herlässt. Dann ärger ich mich halt 20 mal am Tag, weil es nicht funktioniert. Oder ich signalisiere halt durch das rannehmen und anleinen, dass kein Kontakt erwünscht ist. Oder hab ja ebenso einen Mund, den ich nutzen kann.

  • In unserer Gegend ist es schon sowas wie ein ungeschriebenes Gesetz, dass man Hunde im Freilauf miteinander kontakten lässt und wenn sie angeleint werden ebenfalls anleint. Klar, kann ich drauf beharren, dass der andere Hundehalter gefälligst nicht ohne Absprache seinen Hund herlässt. Dann ärger ich mich halt 20 mal am Tag, weil es nicht funktioniert. Oder ich signalisiere halt durch das rannehmen und anleinen, dass kein Kontakt erwünscht ist. Oder hab ja ebenso einen Mund, den ich nutzen kann.

    Da der ja hier ja eine Art Zitat von mir enthält: ist ja toll, dass das bei dir so ist. An vielen Orten ist es anderen egal, ob ein anderer Hund angeleint ist oder nicht. Der Hund wird dennoch hingelassen.


    Wieso muss ich mit meinem angeleinten Hund Leute den noch extra bitten, uns in Ruhe zu lassen? (Was ich im Übrigen auch mache, wenn ich merke, der Hund kommt zu uns und Halter juckts nicht, wobei das in vielen Ecken des Landes ebenfalls ignoriert wird) Wieso können andere nicht einfach mal selbst etwas Respekt haben und vorher fragen?

    Ich tatsch doch auch nicht fremde Menschen einfach an


    Soll ich jetzt durch die Gegend laufen und jeden Menschen im Voraus bitten, mich und Hund nicht zu belästigen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!