Hundebegegnungen und Freilauf

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe derzeit einen Welpen und habe mich heute das erste Mal richtig über eine andere Hundebesitzerin geärgert.

    Mein Welpe war im Freilauf in einem Hundeauslaufgebiet (Wald), er hatte eine 10 Meter Schleppleine dran, weil er gerne mal Pilze oder sonstiges frisst. Wir waren grade angekommen, recht nah an der Straße. Von hinten kam plötzlich ein nicht angeleinter Hund angeschossen, welchen ich reflexartig mit meinem Bein geblockt habe. Daraufhin hat seine Besitzerin mich angemotzt und gesagt, wenn ich keinen Kontakt möchte, dann dürfte ich nicht in ein Auslaufgebiet gehen. Da bin ich innerlich echt sauer geworden. Ich würde einfach gerne meinem Welpen vermitteln: Ja, Hundekontakt ist möglich, aber nur, wenn eine vorherige Kontaktaufnahme zu mir erfolgt ist. Das war so natürlich nicht möglich, da er so schnell von hinten und meiner Meinung nach auch recht unhöflich ankam. Durch den Stress bin ich nach dem blocken auf die Leine, mein Welpe wollte dann natürlich hin. Wie soll ich zukünftig reagieren, wenn aufgrund der Umstände kein Training möglich ist. Einfach kennenlernen lassen? Den anderen Hund blocken?

    Es geht mir hier vor allem um den Lerneffekt bei meinem Welpen, ich möchte eigentlich keine Anspannung in Hundebegegnungen vermitteln, ist heute natürlich voll in die Hose gegangen..

    Wie hättet ihr gehandelt? Was macht am meisten Sinn? Hierbei geht es nur um den Freilauf, Kontakt an der Leine möchte ich generell nicht.

    Bin hilfreich für Tipps, damit ich nächstes mal etwas entspannter reagieren kann.

  • Wahrscheinlich nicht die gewünschte Antwort, aber ich würde niemals mit einem Welpen in einem Freilaufgebiet spazieren gehen. :winking_face:

  • Hallo,

    ich würde grundsätzlich solche Hundefreilaufflächen meiden.

    Nach meiner Erfahrung passiert da genau das, was du beschrieben hast, nämlich völlig ungeregelter Hundekontakt.

  • geh niemals in Hundeauslaufgebieten spazieren! Da tummeln sich in der Regel nur unkontrollierbare Tutnixe mit Haltern jenseits von Gut und Böse.


    An der SL kannst du mit deinem Welpen auch ganz normal in der Natur bummeln gehen. Und auch da werden dir solche Leute begenen. Nicht drüber nachdenken. Beschütze deinen Hund und halte ihm solche Hunde vom Leib. Je rabiater du gegenüber dem Hund erscheinst desto flinker sammeln die Besitzer ihn ein. (Ich drohe gerne mit dem Fuß- zugetreten hab ich in 24 Jahren Hundehaltung genau bei einem Hund und da war kein Halter in sicht und ich mit Großpudel schreiend auf dem Arm in großer Not)

  • Wegen genau solcher Hundehalter meide ich Auslaufflächen wie der Teufel das Weihwasser. Auch auf einer Auslauffläche ist mein Hund kein Freiwild für unerzogene Tutnixe.


    Ich würde diese Gebiete also meiden und ansonsten die anderen Hunde weiter blocken, wenn diese ungefragt in meinen reinrennen wollen.

  • Ich hätte genau so reagiert - in unserer Landeshundeverordnung steht, dass Hunde jederzeit so zu führen sind, dass sie niemanden belästigen, Freilaufgebiete sind da nicht von ausgenommen 💅🏻


    Wenn man den freilaufenden Hund vorher kommen sieht würde ich immer kommunizieren, dass ich keinen Kontakt haben möchte, kommt da irgendein sinnloses Blabla haben sich hier „wenn dann“Sätze bewährt (wenn Ihr Hund hier hinkommt, dann kriegt er einen auf die Mappe), aber in der von dir beschriebenen Situation bleibt nicht viel mehr als vehement blocken und hoffen, dass es reicht.


    Das wüsste ich dass mein Hund, egal ob Welpe oder nicht, doofe Erfahrungen macht, bloß weil irgendjmd meint seinen Hund nicht erziehen zu müssen…

  • Ich glaube eure Antworten sind genau das, was ich gebraucht habe!!! Es wird wohl das beste sein, in andere Gebiete zu gehen. Danke für die klaren Ansagen!

  • Ich hätte genau so reagiert - in unserer Landeshundeverordnung steht, dass Hunde jederzeit so zu führen sind, dass sie niemanden belästigen, Freilaufgebiete sind da nicht von ausgenommen

    das steht bei uns auch so drin und wird auch im Hundeführerschein so abgefragt.

    Würden die Leute sich entsprechend verhalten, wären Auslaufgebiete und Co ein Traum.

    Die meisten sehen das aber als Gebiet ohne Regeln. Ihre Hunde dürfen nach Herzenslust tun, was sie wollen und wer Befindlichkeiten hat, möge sich bitte schleichen.


    Wie man an den Ratschlägen hier sieht: wer das weiß, meidet diese Flächen. Und wer nicht, macht ein oder mehrmals blöde Erfahrungen und bleibt dann fern.

    Es ist so zum Kotzen, aber nicht zu ändern.

    @Mara123456789 ich schließe mich an: meide das Auslaufgebiet und lass deinen Hund anders Kontakte knüpfen.

  • Wir sprechen da aber glaube ich von zwei verschiedenen Sachen… Freilaufflächen, egal ob eingezäunt oder nicht, meide ich auch wie der Teufel das Weihwasser bzw quere die maximal, wenn nichts bzw. wenig los ist… Freilaufgebiete sind eben Felder, Wälder etc, wo keine Leinenpflicht herrscht und das lasse ich mir von Idioten nicht nehmen!

  • Elaia, ich glaub, das kommt echt auf das Bundesland an, in dem man sich befindet.

    In Brandenburg gibt es sowas imho ja fast gar nicht und in Berlin ist es keine Freilauffläche sondern ein riesiges Auslaufgebiet - was einem trotzdem oft genug verleidet wird durch die ignoranten Besucher. Ich jedenfalls gehe da quasi nie hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!