Richtiges Eingreifen im Freilauf

  • In unserer Gegend ist es schon sowas wie ein ungeschriebenes Gesetz, dass man Hunde im Freilauf miteinander kontakten lässt und wenn sie angeleint werden ebenfalls anleint. Klar, kann ich drauf beharren, dass der andere Hundehalter gefälligst nicht ohne Absprache seinen Hund herlässt. Dann ärger ich mich halt 20 mal am Tag, weil es nicht funktioniert. Oder ich signalisiere halt durch das rannehmen und anleinen, dass kein Kontakt erwünscht ist. Oder hab ja ebenso einen Mund, den ich nutzen kann.


    Wieso muss ich mit meinem angeleinten Hund Leute den noch extra bitten, uns in Ruhe zu lassen? (Was ich im Übrigen auch mache, wenn ich merke, der Hund kommt zu uns und Halter juckts nicht, wobei das in vielen Ecken des Landes ebenfalls ignoriert wird)

    Du hast offensichtlich nicht gelesen, was datKleene und ich geschrieben haben

  • dragonwog der Kommentar bezog sich nicht auf dich und du hast diesen Kommentar komplett aus dem Zusammenhang und damit den nötigen Kontext gezogen. Der Kommentar hatte noch ein paar Sätze mehr.


    Fakt ist: es ist schlicht respektlos, den Hund grds. hinzulassen, ohne zu fragen. Dafür ist es egal, ob mein Hund angeleint ist oder nicht.

  • Was hat man denn dann groß für eine andere Wahl? Ja, ich würde immer erst kommunizieren und dann ggfs. blocken.


    Will ich keinen Kontakt (z.B. an der Straße, im Wald bin ich damit ziemlich entspannt), nehm ich meine Hunde kurz und geh zügig vorbei ohne dass Kontakt entstehen kann, sage evtl. noch an der Leine bitte keinen Kontakt, aber dann gibts auch einfach nicht groß die Chance dazu.

    Ich hab diesbezüglich aber selten Probleme, weil ich auch Hunde habe, wo Kontakt mal ok ist, oder ich nur den Großen nicht ran lasse, darum kann ich hier keine großen Tipps geben, aber hier ging es ja darum, dass man durch anleinen signalisieren kann, dass kein Kontakt erwünscht ist, und das ist nunmal in vielen Gegenden ein Zeichen dafür.

  • In unserer Gegend ist es schon sowas wie ein ungeschriebenes Gesetz, dass man Hunde im Freilauf miteinander kontakten lässt und wenn sie angeleint werden ebenfalls anleint. Klar, kann ich drauf beharren, dass der andere Hundehalter gefälligst nicht ohne Absprache seinen Hund herlässt. Dann ärger ich mich halt 20 mal am Tag, weil es nicht funktioniert. Oder ich signalisiere halt durch das rannehmen und anleinen, dass kein Kontakt erwünscht ist. Oder hab ja ebenso einen Mund, den ich nutzen kann.

    Es macht doch gar keinen Sinn, einen anderen Hund wegzujagen, wenn sich der eigene Hund weit von einem entfernt befindet. Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass man seinen Hund natürlich zuerst ran ruft und dann den anderen Hund auf Abstand hält..

    Zum Thema: Ohne Leine/nicht im Fuß = Kontakt erlaubt
    Das kann man in Begegnungssituationen sicher so ableiten, aber schon wenn ein anderer Hundehalter mit seinem Hund auf der Wiese abseits des Weges spielt oder trainiert, sollte man fragen und seinen Hund nicht einfach hinrennen lassen.

  • In unserer Gegend ist es schon sowas wie ein ungeschriebenes Gesetz, dass man Hunde im Freilauf miteinander kontakten lässt und wenn sie angeleint werden ebenfalls anleint. Klar, kann ich drauf beharren, dass der andere Hundehalter gefälligst nicht ohne Absprache seinen Hund herlässt. Dann ärger ich mich halt 20 mal am Tag, weil es nicht funktioniert. Oder ich signalisiere halt durch das rannehmen und anleinen, dass kein Kontakt erwünscht ist. Oder hab ja ebenso einen Mund, den ich nutzen kann.

    Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass man seinen Hund natürlich zuerst ran ruft und dann den anderen Hund auf Abstand hält..

    Genau. Aber das wird ja hier negiert und als unnötig angesehen. Und ein herangerufener Hund kann schließlich nicht so einfach durch die Gegend gehetzt werden und in meiner kleinen Welt signalisiert man damit ..kein Kontakt bitte...

  • Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass man seinen Hund natürlich zuerst ran ruft und dann den anderen Hund auf Abstand hält..

    Genau. Aber das wird ja hier negiert und als unnötig angesehen. Und ein herangerufener Hund kann schließlich nicht so einfach durch die Gegend gehetzt werden und in meiner kleinen Welt signalisiert man damit ..kein Kontakt bitte...

    Genau das ist der Punkt "in deiner Welt". Ich sehe es auch so, dass man einen angeleinten Hund erst Recht in Ruhe zu lassen hat. Das ist aber für sehr vielen Menschen eben nicht die Realität. Ich hab das Problem zum Glück äußerst selten. Allerdings verdanke ich die Unverträglichkeit meiner Hündin eben genau so einem respektlosen Halter.


    Du hast große Hunde, vielleicht kennst du das Gefühl nicht, wenn ein großer Hund auf deinen 5kg Hund zurast. Nicht so ein cooles Gefühl.


    Es gibt auch die gelbe Schleife. Dennoch kennt sie kaum jemand.


    Oder auch, wenn Hund fern vom Halter ist und einfach auf meinen zurast.


    Man ist doch nicht komplett aus der Verantwortung raus nur, weil ein Hund nicht an der Leine ist.

  • Genau. Aber das wird ja hier negiert und als unnötig angesehen. Und ein herangerufener Hund kann schließlich nicht so einfach durch die Gegend gehetzt werden und in meiner kleinen Welt signalisiert man damit ..kein Kontakt bitte...

    Du hast große Hunde, vielleicht kennst du das Gefühl nicht, wenn ein großer Hund auf deinen 5kg Hund zurast. Nicht so ein cooles Gefühl.

    Aha ich habe nur große Hunde, wusste ich bis jetzt nicht, aber gut :grinning_squinting_face: Es ist etwas völlig anderes, einen Hund direkt neben einem als Besitzer*in Fremdhundekontakt einfach auszuliefern (aber dann ist wie gesagt das Problem des Hetzens hinfällig...da muss sich der eigene Hund ja auch deutlich entfernt haben und nicht gesichert sein), vs präventiv jeden Hund wegzuprügeln.

  • vs präventiv jeden Hund wegzuprügeln.

    Nicht jeden Hund, sondern jeden Hund, der sich unabgesprochen dem eigenen Hund nähert, weil er nicht vernünftig beaufsichtigt wird.
    Ich stelle mir jetzt gerade vor, wie flying paws mit Steinschleuder oder Pfeil und Bogen fremde Hunde in mehreren Metern Entfernung auf Abstand hält. In flying paws speziellen Fall könnte ich mir sogar gut vorstellen, dass sie dieses Problem mit der Entfernung manchmal tatsächlich sogar hat, wenn ihre Hunde gerade arbeiten oder sich mit ihr auf der eigenen Wiese befinden ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!