Welpe wird die Flöhe nicht los - was tun?

  • Hallo,

    meine 16 Wochen alte Aussi-Hündin hatte Flöhe. Erst nur wenige, und dann immer mehr. Da baden und die Wohnung mit Hausmitteln absprühen nichts half, ließ ich mir nach Absprache mit dem Züchter Advantage Spot-on für den Hund vom Tierarzt geben. Der selber hat es ihr auf auf den Nacken aufgetragen. Es war sauteuer, aber das Zeug gab es leider nur vom Tierarzt und nach einer Vorabuntersuchung. Das war am 22.09.23


    OK, den Abend und am nächsten Tag sah ich keine Flöhe mehr. Wohnung gründlich abgesprüht und gereinigt. Alles gewaschen. Eine Woche später war nun die erforderliche Nachimpfung, die wir schon deswegen 1 Woche nach hinten verlegt hatten. Da hatte der Hund aber schon wieder einen Floh, den ich aber dann immer gesehen und erwischt habe. Auch habe ich nochmal die Wohnung gereinigt. Seit gestern ist es ganz schlimm wieder. Sie kratzt sich oft und ich erwische die Viecher auch wieder am Hund.


    Ich weiß nun auch 100%ig wo sie sich die herholt. Von draußen. Aus dem Garten, und wohl auch im langem Gras wo wir Gassigehen. Das kann ich aber nicht meiden, bzw. vermeiden. Aber ich frage mich, warum gehen die an den Hund mit dem Spot-on dran, was ja och wirken soll? Und Sie halten sich da auch so als wenn nichts wäre.


    Ich vermute, wenn das Advantage überhaupt wirkt, was ich sogar glaube, denn zumindest kenne ich das von meinen anderen Hunden, wo es gewirkt hat, daß der Tierarzt zu wenig, oder falsch aufgetragen hat.

    Kann das sein?


    Was nun tun? nochmal nach so kurzer Zeit kann ich doch nichts geben. Das ist ein Teufelskreis, denn sie holt sich ja so auch immer wieder Flöhe (und bringt sie mir in die Bude :loudly_crying_face:)


    Ich wäre dankbar für Tipps!


    Liebe Grüße Romina

  • Meine Vermutung ist tatsächlich und so bitter es ist, dass nach wie vor Eier in der Wohnung sind.


    Flöhe sind wirklich hartnäckige kleine Biester und auf einen Floh kommen zick Eier.


    Als Leila damals Flöhe hatte, haben wir den Hund behandelt und die Wohnung mit Fogger ausgedampft. Ja das ist ne Chemiekäule aber es hat geholfen. Jetzt lässt sich das auch noch gut machen ohne sich Frostbeulen zu holen, da man dann fleißig lüften muss.

  • Advantage wirkt nicht repellierend, sondern tötet die Flöhe durch das „vergiftete“ blut. Also müssen die auf den Hund und sterben erst danach.


    Wichtiger als die Behandlung des Hundes, ist die Behandlung der Umgebung. Dort befinden sich 90% der Flöhe und Eier. Das beste Mittel ist staubsaugen ohne Ende in jede Ritze und ggf jetzt einmal einen Break machen mit einem Fogger.


    Wichtig ist: der Hund muss überall hin, wo er mit den Flöhen auch war: also quasi als lebender flohfänger in jeden Raum und das Auto lassen mal für ne Stunde.



    Advantage muss insgesamt 3x im Abstand von 28 Tagen gegeben werden, um alle Entwicklungsstadien der Flöhe zu erwischen.

  • Wäre der Hund älter, würde ich program empfehlen. Aber beim Welpen? Da hab ich keine Idee außer putzen... Kieselgur hast Du? In Sofaritzen, bei Holzboden oder ähnlichem mit Fugen auch gut in die Fugen stäuben.

  • Wäre der Hund älter, würde ich program empfehlen. Aber beim Welpen? Da hab ich keine Idee außer putzen... Kieselgur hast Du? In Sofaritzen, bei Holzboden oder ähnlichem mit Fugen auch gut in die Fugen stäuben.

    Hier wurde mal geschrieben, es gäbe kein Program mehr. War damals auch meine Rettung.


    Was für Böden hast du? Ich habe damals sogar eine Kammerjägerin kontaktiert und die hat mit empfohlen meine Holzböden mit Waschmittel einzuschäumen und zu schrubben. Das habe ich getan, aber der Durchbruch kam mit Program. Von Fogger hat sie abgeraten, von Kiselgur bei einem kleinen Hund auch, weil das naturgemäß staubig ist und nicht gut für die Lunge, wenn es eingeatmet wird.


    Lara004 hat aber Recht mit dem was sie schreibt. Dass du noch Flöhe siehst, heißt nicht, dass nichts wirkt in so einem kurzen Zeitraum. Sind die Flöhe noch sehr mobil oder schon angeschlagen? Wenn letzteres, sind sie wahrscheinlich schon am sterben.

  • Ich empfehle gegen die Eier in der Wohnung einen Ozongenerator. Je nach Raumgröße 20 bis 30 Minuten laufen lassen, danach lüften, was das Zeug hält. Während dieser Zeit darf sich nichts!!! Lebendes in dem Raum befinden. Kleine Geräte sind nicht teuer, kann man auch ausleihen. Adulte Flöhe kippen leider nicht tot um, aber die Eier werden abgetötet.


    Dann würde ich den Hund nochmal richtig baden, beispielsweise mit Canina Verminex, mehrfach shampoonieren, mehrfach und gründlich abspülen. Danach Repellent nutzen. Falls möglich im Garten Rasen kurz mähen und Flöhe auch im Garten bekämpfen (dafür gibt es neben Kieselgur noch weitere Mittel, mit denen sich Flohfallen herstellen lassen).


    Hier gibt es auch so einige Strecken, auf denen nicht nur alle Hunde, sondern auch gefühlt alle Igel, Marder und Katzen langlaufen. Sind Bürgersteige und kleine Grünflächen. Da reicht einmal langlaufen, wenn man richtig Bock auf Flöhe und Zecken hat - den Viechern muss das vorkommen wie ein Fließband-Buffet. Sowas dann lieber meiden oder eben gut geschützt.

  • Ich glaube, ich würde den Hund (in Absprache mit dem Tierarzt) zusätzlich zur Reinigung des Umfelds noch zweimal spotten.


    Einmal jetzt und dann in zehn bis vierzehn Tagen noch mal.

  • Ich habe nochmal alles gewaschen, gesaugt und gespritzt. Ich habe leider überall Teppichböden.

    Aber ich sehe ja, wenn die Flöhe neu kommen: Wenn sie gepullert hat und man dann da schaut, sieht man einen Floh dort wie eine Rampe hochkriechen. Sie liegt und sitzt auch oft im Garten.


    Die Nachbarn berichteten auch sowas. Und beim Tierarzt sagte man mir auch, daß es derzeit viele solche Fälle gäbe.


    Also kann ich nur abwarten, bis die Zeit um ist, und das Zeug dann nochmal geben. Ich vermute, dadurch daß sie wächst und schwerer wird, was die Dosis evtl schon nicht so wirksam. Sie ist zwar noch nicht über die 10 kg, aber trotzdem. Für mich persönlich sieht das nicht danach aus, daß sich sie Viecher an ihr vergiften. Aber ich kann mich ja irren, denn ich sehe ja auch nie wenn sie sterben (außer ich erwische und zwequetsche sie.

  • Die Flöhe gehen nur zur Nahrungsaufnahme auf den Hund. Das heißt, die Flöhe, die das Blut aufgenommen haben, werden irgendwo in einem deiner Teppiche sterben. Tote Flöhe auf dem Hund wird man daher nicht finden.


    Also wirklich: saugen, saugen, saugen.


    Mehrmals am Tag immer und immer wieder in jeder kleinsten Ecke. Das Sofa absaugen etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!