Welpe aus dem nichts im Angriffsmodus.

  • Hallo.

    Wir haben folgendes Problem:

    Unser Welpe, 12 Wochen alt, attackiert aus dem nichts und einfach so den Hund meiner Schwiegermutter. Manchmal gehen sie friedlich nebeneinander und mal schiesst unser Hund los und knurrt, bellt, zeigt Zähne, schnappt und Jagd den anderen Hund. Er ist richtig sauer und wir wissen nicht, warum das so ist und wie wir damit umgehen sollen. Hat jemand Tipps was man machen kann und hat jemand eine Ahnung, woher das kommen kann? Es ist auch immer mehr geworden. Die beiden sind jetzt ca 24h zusammen und kennen sich auch erst seitdem. Erst war es nur zwischendurch und jetzt geht er eigentlich die ganze Zeit immer wieder auf ihn los, wenn er nicht gerade schläft. Man kann es unserem Welpen vorher richtig ansehen. Er beobachtet den anderen Hund und in der nächsten Sekunde schiesst er los. Wir sind schon ganz verzweifelt

  • Das ist ein Welpe 🤷🏼 denen fallen seltsame Sachen ein 😅 meiner ist auch 12 Wochen und der macht ähnliches. Die meinen das nicht böse.


    Es ist an euch Menschen, ihm zu zeigen, was geht und was nicht. Sonst wird das irgendwann der erwachsene Hund tun... und nicht jeder erwachsene Hund kann so etwas vernünftig klären.

  • wenn ihr es dem Zwerg anseht, brecht das Verhalten genau da schon ab

  • Ich denke, ihr interpretiert das Spielverhalten des Welpen als Attacke.

    Das kann schon mal "heftig" wirken, wenn man noch keine Erfahrung mit Hunden hat.

    Glaub mir, die meisten Welpen sind so drauf.

    Ich hatte hier neulich einen Welpen zur Betreuung, natürlich wollte die zwischendurch gerne mal mit meinen erwachsenen Hunden spielen. Die haben auf ungestümes junges Gemüse allerdings wenig Bock.


    Ihr seid da als Zweibeiner gefragt, dass ihr a. möglichst vermeidet, dass euer Welpe überhaupt die Chance hat, den Althund zu nerven und b. wenn es passiert, rasch eingreift und das Verhalten des Welpen abbrecht. Welpen sollen wenn möglich eh nicht lernen, dass andere Hunde sofort "Spiel und Spaß" bedeuten. Ansonsten schieben Hunde später nämlich oft Frust, wenn sie nicht zu jedem Artgenossen hinrennen und toben dürfen.

  • Erstmal Danke für die Antwort. Das ist nicht unser erster Hund, nur der erste, der sich so verhält. Wir können unterscheiden, wann er spielen möchte und wann er den anderen Hund attackiert. Er fletscht richtig die Zähne, bellt und knurrt böse und geht richtig auf ihn los (was wir dann natürlich sofort unterbinden) Wenn er spielen möchte, dann sieht das ganz ganz anders aus. Das ist es also nicht..

  • Mein Welpe macht das auch. v.a. wenn sie an der Leine ist und gefrustet, dass sie grad nicht darf, was sie will. Dann wird sie halt zum wilden Schnappodil. Und doch: meistens ist das eine rüpelige Spielaufforderung und nachdem meine Große sowas mag, ist das oft der Auftakt zu einem handfesten Raufspiel. An der Leine versuche ich es konsequent zu unterbinden bzw. bereits den Ansatz zu erkennen und gar nicht erst aufkommen zu lassen. Ohne Leine händelt meine Große das idR selber. Bei einem Althund, der damit nicht umgehen kann, muss eben auch da der Mensch eingreifen.

  • Wir können unterscheiden, wann er spielen möchte und wann er den anderen Hund attackiert. Er fletscht richtig die Zähne, bellt und knurrt böse und geht richtig auf ihn los

    Der Welpe ist 12 Wochen alt?! Ich glaube kaum, dass es sich da um ernsthafte "Attacken" handelt...


    Um welchen Rassen handelt es sich denn bei den beiden?

  • Kann mich den bisherigen Antworten nur anschließen. Mein knapp 12 Wochen alter Welpe ist genauso drauf. Manchmal attackiert sie mich, schnappt nach mir und knurrt böse. Oft ist das bei ihr ein Zeichen von "zu viel". Also dass wir ihr einfach zu viel an dem Tag zugemutet haben. Eine Art Übersprunghandlung. Sie weiß dann einfach nicht wohin mit sich und macht dann halt sowas. Da liegt es an uns ihr zu zeigen welches Verhalten okay ist - und noch wichtiger: Am besten weniger machen. Erkennen was zu viel ist beim eigenen Welpen. Das kann ja durchaus sehr unterschiedlich sein, aber tendenziell ist wohl weniger immer eher mehr. 😅

  • Klar kann auch so ein Krümel es "ernst" meinen und sauer werden. Können auch einjährige Kinder. Aber das braucht man nicht für ernst nehmen

  • eigentlich ist doch egal warum er sich verhält wie ein kleines Minipopöchen. Schützt den Hund der Mutter vor solchen Attacken und gut ist. Das würde ich auf keinen Fall so laufen lassen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!