Mein erster Welpe <3

  • Guten Morgen meine Lieben.

    Seid gestern ist unsere Familie Stolzer Besitzer eines Tierschutz Welpen aus Rumänien. Ich werde in nächster Zeit sicher mal öfter Fragen stellen denn Googlen ist schön aber echte , persönliche erfahrungen und Feedback finde ich einfach wesentlich besser.

    Nun mal zu den ersten Fragen die so bis hier hin bei uns aufgetaucht sind :

    1) Es hieß es Handelt sich um einen Schäferhund Mix. Da ich nun wenig Ahnung von Hunderassen habe würde ich gerne mal Fragen ob ihr anhand der fotos eine Gewisse abschätzung machen könnt was da drin (oder auch nicht drin) steckt.



    Die Junge Dame ist laut pass am 29.04 geboren also knapp 5 Monate alt und hat eine schulterhöhe von ca 43 cm und wiegt 9,9 Kg. Ich denke die Schäfer anteile sind ja super zu sehen aber was steckt da noch mit drin ? Rottweiler vielleicht ?

    2) kann man etwa einschätzen wie groß die Kurze wird ? ich denke 43 cm Höhe bei etwas unter 5 Monaten ist ja schon recht ordentlich oder ?

    3) Ich weiss halt echt nicht ob das nun daran liegt das sie aus der tötung und daher aus einen Rudel kommt aber mahlzeiten werden regelrecht vernichtet. keine 5 sekunden dann hat die ihre 300 gramm nassfutter weg no joke. Wie viel soll ich hier füttern ? ist das einfach nur " futterneid" und ich bleibe bei den 700-800 gramm nass/tag oder sollte ich wenn sie so viel hunger hat mehr füttern ?


    vielen dank

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mein erster Welpe <3* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Da die rumänischen Straßenhunde sich zum Teil seit 50 Jahren ohne menschliche Einwirkung vermehren und mischen wird „rumänischer Straßenhund“ die präziseste Beschreibung sein…

      Rechnen würde ich allerdings mit Herdenschutzhund-Einschlag, das ist da sehr häufig und nicht dasselbe wie ein (deutscher) Schäferhund.

    • Meine Rumänin schaut ähnlich aus. Die ist ein HSH Mix - es steckt also Herdenschutzhund irgendwo mit drin. Ich würde bei deiner Lady auch damit rechnen. Meine wiegt ausgewachsenen knapp 30 kg und ist 55cm gross. Und sie inhaliert ihr Futter. Ich würde mich da an den Fütterungsempfehlungen orientieren. Mehr füttern nur weil sie mehr fressen würde, würde ich nicht machen.


      Macht euch schlau, welche Art der Erziehung ein HSH braucht. Turka reagiert sehr sensibel, macht aber gern ihr Ding und hat eine eigene Meinung. Da ist viel auf Vertrauensbasis. Härte und Unberechenbarkeit kann sie nicht ab. Grenzen braucht sie, aber die muss ich sanft aber bestimmt (und in der Anfangszeit auch sehr beharrlich) setzen. Schwarz ist schwarz und weiss ist weiss. Grau kam erst mit gegenseitigem Vertrauen. Und was meine auch nicht schätzt ist menschliche Unsicherheit. Ich muss den Plan haben und wissen, was ich tue. Fehler sich nicht so dramatisch, Unsicherheit schon. Dann würde Turka entscheien und das ist nicht das, was ich möchte. Man wächst aneinander und zusammen.

    • Das ist ein hübscher Mischling, dessen Genpool wahrscheinlich sehr groß ist! Da bestimmte Rassen zuzuordnen ist schwierig.


      Bezüglich des Futters, natürlich könnt ihr dem Hund nicht unkontrollierte Mengen geben, nur weil er es einfordert. Was füttert ihr genau? Mehrmals am Tag, zu welchen Uhrzeiten?


      Ich würde zeitnah einen Tierarzttermin vereinbaren, wegen evtl. Parasiten.

      Ansonsten solltet ihr eurem Hund direkt vermitteln, welches Verhalten erwünscht ist oder nicht, z.B. ohne Decke auf das Sofa springen. Ein paar Stunden Einzeltraining können auch sehr hilfreich sein, wenn am Anfang viele Fragen und Unsicherheiten da sind.

    • Erstmal Herzlichen Glückwunsch! Und danke, dass du dich für sie entschieden hast.

      Ich habe eine zeitlang Rumänen vermittelt und hab zwei Zuhause und weiß auf jeden Fall, wie schwer es im Moment ist, Zuhause für Auslandshund zu finden. Schäferhundfarben oder schwarz hats auch noch besonders schwer.


      Warum hast du dich für ausgerechnet sie entschieden?


      Seid gestern ist unsere Familie Stolzer Besitzer eines Tierschutz Welpen aus Rumänien. Ich werde in nächster Zeit sicher mal öfter Fragen stellen denn Googlen ist schön aber echte , persönliche erfahrungen und Feedback finde ich einfach wesentlich besser.

      Und da sollte dein vermittelnder Verein auch ein guter Ansprechpartner sein. Oder deine Vorkontrolle. Wenn deine vermittelnde Orga aus Menschen besteht, die zwar engagiert sind, aber nicht viel über Hunde wissen, dann solltest du dich schonmal nach einer Hundetrainerin umhören, die auch wirklich mit Auslandshunden regelmäßig zu tun hat und auch eine Positive Einstellung hat. Denn das wirst du öfter Hören, wenns Probleme gibt, das ist HSH (Herdenschutzhund) drin, schrecklich ect.

      Ich hab hier gerade einen Show Border Welpen zum Vergleich, ja nun, steck sie in einen gelben Pelz und es würden auch alle HSH rufen. Sie hat nämlich die Rassebeschreibung nicht so genau gelesen und wacht und bellt ordentlich, hat durch ein blödes Ereignis mit einem durchdonnernden ICE Angst vor Autos und allem bekommen und ja nun, Junghunde sind Arbeit. Alle. Also bitte lasse dich nicht von sowas anstecken. Lrne sie kennen, sie ist die einzige, die dir wirklich "erzählen" kann, was in ihr drinsteckt. Keiner dieser Gentests, kein anderer, kein Trainer.

      1) Es hieß es Handelt sich um einen Schäferhund Mix. Da ich nun wenig Ahnung von Hunderassen habe würde ich gerne mal Fragen ob ihr anhand der fotos eine Gewisse abschätzung machen könnt was da drin (oder auch nicht drin) steckt.

      Die Junge Dame ist laut pass am 29.04 geboren also knapp 5 Monate alt und hat eine schulterhöhe von ca 43 cm und wiegt 9,9 Kg. Ich denke die Schäfer anteile sind ja super zu sehen aber was steckt da noch mit drin ? Rottweiler vielleicht ?

      Es hält sich die Vorstellung, dass es quasi Rassen gibt und alle nicht reinrassigen Hunde sind dann Mischlinge aus diesen Rassen. Das ist aber nicht so, es gab immer "Mischlinge", sprich Hunde und erst vor relativ Kurzer Zeit, so im 19. Jahrhundert hat man durch die Auswahl von Hunden und Inzucht die Rassen entwickelt, wo die Hunde sich alle so ähnlich sind, wie die heutigen Rassen. Hundeschläge gibts natürlich schon viel länger, wo eben die Umwelt und der Mensch bestimmte Hunde ausgewählt haben und sich ein Typ durchgesetzt hat.

      Der langen Rede kurzer Sinn, da sind wahrscheinlich keine großartigen Rassen drin, es sei denn das Muttertier ist eindeutig ne Schäferhündin, sondern sie ist wahrscheinlich ein typischer Rumäne. Wahrscheinlich ist da nichtmal ein Schäferhund drin, auch wenn es DSH durchaus als Rassehund in Rumänien gibt, die dann auch auf die Straße geworfen werden, wenn der Hund nicht mehr gewollt ist. Aber nur wegen der Farbe und der Schnute, kann das sein, muss das aber nicht sein.

      Nennenswert Rottweiler ist da sicher nicht drin bei dem Körperbau, da bringt ein Rotti mehr Masse rein.

      Für Rumänien typisch ist, Wachtrieb, misstrauisch gegenüber Menschen außerhalb der Kernfamilie. Ein für Rumänien guter Hund, bellt auch, wenn der Nachbar das 1000 Mal das Grundstück betritt. Ist also unbestechlich. Weshalb viele immer gleich HSH rufen. Was je nach Gegend aber unwahrscheinlich und auch unerheblich ist. Weil wie gesagt, in Rumänien werden Hunde viel als lebende Alarmanlage gehalten. Was wir halt in unseren Breiten eher uncool finden, die Wachsamkeit und das anhaltende Gebell. Und das kommt in der Regel mit der Pubertät zum tragen.

      Also was du jetzt schon freundlich üben solltest ist, geh auf deine Decke wenns klingelt, ich kümmere mich. Wenn du was siehst, was dir komisch vorkommt, geh hinter mich. Ich lasse den Besuch rein und dann kommst du dazu, wenn ich es erlaube. Jetzt kann es sein, dass sie noch sehr überschwänglich bei Besuch ist, das ist meistens aber starkes Beschwichtigen, welpiges verhalten. (kuck ich bin jung und wuselig, tue mir nix). Drf sie auch, sie sollte positiven Kontakt haben, aber eben nachdem du ihr gezeigt hast, ich checke den Besuch selber.

      Jetzt kannst du mit ihr üben, dass du übernimmst und das die Art ist, wie ihr mit Besuch umgeht, bevor ihre Gene ihr sagen, Fremde gehören ordentlich vertrieben. (Was Schäferhunde ja nun auch gerne mitbringen als Eigenschaft)

      2) kann man etwa einschätzen wie groß die Kurze wird ? ich denke 43 cm Höhe bei etwas unter 5 Monaten ist ja schon recht ordentlich oder ?

      Kann man nicht so sagen, viele Rumänen landen aber um die 50 cm. Wenn sie als kleinerer Hund früh läufig wird, wird sie halt nicht so groß. Meine Border Collie Hündin ist am 26.4 geboren und hat nun 47 cm und die Eltern waren nur 50 und 53 cm. Sie wird siche ein großer Border Collie ,aber eben kein Schäferhund oder Labbi. Sie wiegt nun 12, 4 Kilo, eine Deutsche Schäferhündin müsste zum Beispiel um die 15 Kilo wiegen, eher mehr. Und deine hat 10 Kilo wirkt aber so von den Fotos her nicht abgemagert, nur Junghundschlank.

      3) Ich weiss halt echt nicht ob das nun daran liegt das sie aus der tötung und daher aus einen Rudel kommt aber mahlzeiten werden regelrecht vernichtet. keine 5 sekunden dann hat die ihre 300 gramm nassfutter weg no joke. Wie viel soll ich hier füttern ? ist das einfach nur " futterneid" und ich bleibe bei den 700-800 gramm nass/tag oder sollte ich wenn sie so viel hunger hat mehr füttern ?

      Ja das liegt daran, dass Futter Kampfgebiet ist in einem Shelter und in der Regel oft auch nicht genug da. Und Nassfutter schmeckt natürlich viel besser als Trockenfutter und ist somit noch wertvoller. Du kannst einen Antischlingnapf kaufen, damit sie länger zu tun hat und sich dann ein bisschen satter fühlt.

      Wieviel sie braucht, hängt halt von der Endgröße ab und mit Stress, der ja so ein Umzug ist, verbrauchen sie eine Menge. Plus, dass nassfutter einen Hohen Fleischanteil hat, das Futter in Tötungsstationen eher fast getreide pur sein dürfte. Eventuell kriegt sie davon auch Verdauungsprobleme. Wirst du kucken müssen, wie sie es verträgt und nach ein paar Tagen wirst du sehen, ob sie sich gut anfühlt oder dünner wird. Danach passt du an, satt füttern kannst du einen TS Junghund eher nicht, der wird soviel fressen wie reingeht, sich übergeben und weiterfressen, eben weil er echten Mangel kennt.

      Kannst auch einen Kong kaufen, Nassfutter rein, dann kann sie sich da auch dran abarbeiten und hat das Gefühl länger was zu fressen zu haben. Aber nicht wundern, wenn sie ihn dann verteidigt erstmal, sie weiß ja nicht, dass sie jetzt immer versorgt sein wird. auch beim Ersten Kauartikel mutieren sie gerne mal zum MEINS OMG NICHT WEGNEHMEN!

      (Was meine übrigens auch gezeigt hat, 8 Geschwister reichten, um ordentlich Futterneid zu produzieren)


      Wichtig ist, dass du mit Fluchtreaktionen rechnest, das gehört zum misstrauischen Wesen dazu. Rumänen haben nicht unbedingt dann riesen Angst, aber sich erst in Sicherheit bringen und dann von einem Versteck aus kucken, was das ist, ist auch eine häufige Eigenschaft und in ihrer Welt einfach vernünftig so zu handeln. also auch wenn sie munter und neugierig wirkt und man sich freut, dass es kein"Angsthund" ist, passiert es ziemlich häufig, dass irgendwas für sie unvorhergesehenes passiert und sie ist weg, raus aus dem Halsband und nem normalen Geschirr. Oer auch die Leine durchgebissen, das ist zweimal kauen, dann ist so ne Leine durch!

      Also bitte, Sicherheitsgeschirr (auch wenn viele dein Riemen um den Bauch besonders doof finden, der muss so sitzen, dass er im Rückwärtsgang an den Rippen hängen bleibt!), denn wenn sie erstmal weg sind, geraten sie recht schnell in diesen Misstrauens Fluchtmodus.


      Und es gibt auch Angstphasen, in die Junghunde immer wieder geraten und dann wird auf einmal auch ne Mülltonne wieder gruselig ect.


      Wenn du das alles schon tausend mal gehört hast, sorry, aber das ist echt das Trauma aller Vermittler und ehemaligen Vermittler. Die Sicherung des Hundes.


      Allgemein, lass es langsam angehen, und finde euer Balance zwischen nicht in Watte packen und überfordern. Viel schlafen ist wichtig und auch draußen ruhen! Nicht spazierenrennen, eher mal spazieren stehen. Und solange es das Wetter noch zulässt, eben sitzen und entspannen. Das ist wichtig, gerade für Hunde, die viel an neuem zu bewältigen haben.


      Vorallem aber viel Freude an ihr und auf ins Abenteuer Junghund!

    • Ich würde davon ausgehen, dass sie jünger ist als angegeben. Meiner Erfahrung nach werden diese Hunde oft älter gemacht, damit das mit der Ausfuhr wegen der Tollwut-Imfpung hinhaut. Die in meiner Hundeschule, die in dem Alter kamen, wuchsen oft noch ziemlich viel, waren also ziemlich sicher jünger als angegeben.


      Beim Futter müsste man mal einen Blick auf die Zusammensetzung werfen. So ein Senfhund aus dem Osten braucht ja meist viel mehr Kohlenhydrate als der derzeitige Trend hier in Deutschland hergibt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!