Mein erster Welpe <3

  • Erstmal vielen dank für die vielen , und sehr ausführlichen Informationen.

    Ich versuche mal einige der gestellten rückfragen zu beantworten.

    1) Futter

    Nach viel Ratlosigkeit beim ersten Kauf hatten wir mal zum testen 3 Dosen a 800 Gramm rinti Junior mit genommen. wie das trockenfutter heiss muss ich nochmal schauen , war aber etwas mittelpreisiges ohne getreide. Dazu dann eben durch fressnapf und die kinder einige verschiedene leckerlies ( auch hier um raus zu finden was sie mag) , 2 knabber teile so große a 30 cm.

    Ich hab ja nun auch 2 katzen , einen kater und eine dame die uns vor rund einen jahr zugelaufen ist. da kommt also noch der ein oder andere happen katzenfutter dazu den sie sich ergaunert , hier handelt es sich um josera naturecat sowie carni frischfutter - ebenfalls beides ohne getreide.

    Also mögen tut sie soweit erstmal alles. außer so komische leckerlis in knochenform - sind nicht ihrs. ansonsten halt wirklich so der typische staubsauer die knallt sich rein was da ist. ( oder versucht es ^^ )

    Heute den ganzen tag ein wenig gepupse sicher wegen der umstellung. es geht ihr aber sehr gut. 2 mal gekotet. einmal heute morgen um 8 , einmal um 16 uhr. beides mit normaler konsistenz.

    solltet ihr da nasfutter oder trockenfutter tips haben gerne her damit.

    danke auch für die idee mit dem antischlingnapf und dem anderen teil... wir hatten jetzt heute direkt nen "kau knochen" bestellt aber die idee ist da denke ich besser.

    Mit den 3x essen am tag scheint sie an sich auch durchaus zufrieden zu sein.

    2) das tier selbst.

    Charakterlich haben wir zumindest mal bis hier hin so weit ich das sehen kann einen sehr sehr ruhigen , geduldigen und freundlichen Hund erwischt. Sie spielt mit den kindern ( 3 und 5 jahre alt) und man merkt richtig das sie sie als teil ihres rudels sieht. zum schlafen legt sie sich dann neben mir oder meine frau. stehen wir auf folgt sie uns. bei fremden bleibt sie entspannt stehen und beobachtet. sie möchte die menschen gerne beschnüffeln. zeigt aber weder agressives noch ängstliches verhalten. keine angst vor autos , oder fahren im auto. Heute das erste mal die transport box getestet ca 10 min fahrt. kein gewinsel. nix. die legt sich hin und pennt :D

    Die katzen ignoriert sie. sie sieht in ihnen keinerlei gefahr. treffen sich die vierbeiner mal durch zufall wird sich die nase gestupst manchmal , ansonsten respektieren einfach alle ihren raum. die dame hat sie 2 mal mit der tatze gehauen aber hier war sie denmke ich eher verwundert als verängstigt.

    joa viel mehr kann man nach nun knapp 24 stunden noch nicht sagen.

    ah doch treppen laufen muss sie lernen. kleine mit 2-3 stufen schafft sie schon. große ist sie skeptisch. da möchte sie dann getragen werden. Gassi gehen , und leine wurden sofort akzeptiert. bereits nach 2 versuchen läuft sie recht zuverlässig mit einen mit. kommen autos oder menschen bleibt sie stehen und wartet bis sie vorbei sind.


    das einzige was halt noch nicht läuft ist stubenreinheit. aber die fällt auch nicht vom baum und hat zeit. das wird in aller ruhe und entspannt angegangen.


    zum alter .. sicher kannste das nicht save sagen. kann man aber vielleicht ein wenig daran messen wie oft sie noch pullern muss? sind bei ihr so 3-4 stunden dann muss sie.


    eine tierärztliche untersuchung plus alle impfungen liegen vor. nur wie viel wert dieses stück papier ist sei mal dahin gestellt. ich wollte hier die tage nach einer hundeversicherung schauen und dann einen check machen gehen.

    ja die vermittlerin ist hundetraineren , fährt auch mehrfach selbst nach rumänien im jahr. sie hat ganz klar angeboten das sie für alle fragen jederzeit und wie lange auch immer erreichbar ist. und das wir sie jederzeit besuchen können. sie hat mir auch empfohlen eine hundeschule zu besuchen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mein erster Welpe <3* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Geh einfach mal davon aus, dass der Hund ratzefertig ist. Also wirklich total müde. Die ganzen neuen Eindrücke, dann noch Gassi gehen etc ... das ist alles ganz schön viel. Ich würde daher erst Mal ein, zwei Wochen nur zum Pullern raus gehen.


      Ernährung ... ja, da hauen sich Hundehalter die Köppe ein. Am besten wäre halt selbst kochen. Ansonsten würde ich gucken, dass es ein Futter mit Getreide ist.

    • Es geht einfach darum, dass die Billigfutter im Ausland eben meist aus Getreide bestehen und sie das deshalb gewohnt ist, dann ist die Umstellung nicht so riesig. Und in der Tat für viele Hunde kein Problem, sie leben, im Gegensatz zu Katzen, schon sehr lange von Menschenabfall.

      Man möchte eigentlich eine langsame Umstellung haben.


      Und ja, für die Hündin ist es jetzt wie ein Ausflug nach Disney World, sie scheint alles gut zu finden, aber wie bei kleinen Kindern auch, kann es sein, dass ihr auf einmal alles zuviel wird, weil sie müde wird, Kinder weinen dann, Hunde fangen eventuell an zu knurren und zu bellen und sachen zu zerfressen.

      Nach müde kommt doof


      Also immer dran denken ist gerade viel! und muss nicht ab jetzt immer so laufen. Lieber langsam und viel schlafen als dann ein "Plötzlich aus dem Nichts" macht der Hund xyz.

      Ihr habt euch lange überlegt, vorbereitet, sie nicht.

      Also lieber morgen einen Tag mit viel schlafen und nichts Neues erleben einplanen. Euer Familienalltag mit Kindern und Katzen ist schon echt anstrengend genug.

    • Es geht darum, dass diese Hundtypen darauf selektiert sind einen Großteil ihrer Nahrung über solche Quellen aufzunehmen. Eine sehr fleischlastige Ernährung führt langfristig häufig zu Darmproblemen.

    • ok ich denke ich werde dann einfach schauen das sie sich auf eine gemischte ernährung einstellt. ab und an mal ne dose hochwertiges fleisch und den rest eben diese standart futter. vielleicht 70/30 also 70% getreidemix.

    • Ich füttere meine Irin gedrittelt. Ein Drittel Kohlenhydrate, ein Drittel Gemüse/Obst und ein Drittel Fleisch. Damit fahre ich sehr gut. Zumal der Irish Terrier aufgrund von Cystinurie nicht allzu proteinlastig gefüttert werden soll.


      Bei den HSH ist es i.d.R. so, dass sie Hirten gehören. Diese essen eher kohlenhydratlastig als denn preoteinlastig. Die Reste bekommt der Hund. Also viel Kohlenhydrate. Daran hat er sich angepasst


      Fütterst Du jetzt viel Fleisch, dann bringst Du seinen Organismus und seinen Stoffwechsel ins Trudeln da er das nicht verstoffwechseln kann. Schlimmstenfalls fütterst Du ihn krank.

    • Oder du gewöhnst deinen Hund an dieses Fütterung.



      Mein Tipp ;)

      Beim Fertigfutter sollte man schon auf Qualität und Zusammensetzung achten.

      Denn nicht alles was sich so Hundefutter nennt ist gut und empfehlenswert. ;)

    • Guten Morgen.

      Ich Hoffe ihr lest noch alle fleißig mit. Ich wollte mal ein paar Updates posten.

      Was läuft gut ?

      Die kleine ist nach wie vor sehr ruhigen Gemütes. Sie liebt menschen , ob klein oder groß und möchte an liebsten mit jeden Spielen. Sie springt nicht an , bellt nicht und zeigt kein aggressives verhalten. auch mit den 2 Katzen gibt es inzwischen ein sehr gutes Verhältnis und hier und da wird sogar mal gegenseitige fellpflege betrieben :) Begenungen mit hunden tritt sie ein wenig Ängtlich endgegen vermutlich weil sie nicht weis welche absichten der hund hat , sobald sie aber merkt das der hund nichts böses will spielt sie gerne und ausgiebig mit ihnen. Ein leichtes revierverhalten hat sie auch durchaus. Sie meldet vorbeilaufende Hunde mit einen einzelnen wuff oder bell laut. aber nie übermäßig. Tiere die nicht zum Haushalt gehören werden von ihr nachts verjagt ( da unsere balkon tür zur großen terrasse immer auf ist verlaufen sich regelmäiß katzen oder waschbären rein und klauen das futter ) da geht sie dann auch durchaus drauf , bellt und knurrt und verteidigt ihr zuhause. ich denke aber das liegt im ganz normalen rahmen. wer mag schon ungewünschte nächtliche besucher.

      Sie Geht inzwischen gerne nach draußen und hat das geschirr gut angenommen. Da ich entsprechend gelesen habe das auch Junge hunde früh an das leinenlose laufen gewöhnt werden sollten damit sie beides kennen habe ich das das schon in angriff genommen. Sie läuft (ohne ablenkungen" zuverlässig mit und kommt auf zuruf auch zurück. wenn sie etwas ablenkt ist das freilich etwas schwerer. aber auch bei plötzlichen hunde oder menschen /auto kontakt rennt sie nicht drauf zu sondern geht nur gemütlich drauf zu.

      Sie hat das kommando sitz gut drinne. platz läuft auch schon meistens ganz gut. "zu mir" läuft im schnitt auch schon ganz gut hier ist der ablenkungsgrad einfach entscheident. da ich das kommando aber vorallem auch durch nutzung der kinder / frau für " verloren" halte werde ich in den nächsten Tagen stattdessen einen rückruf per pfeife konditionieren. Von anfang an , in ruhe und nach plan. Allgemein ist sie auf jeden fall lernwillig und hat definitiv ein hohes level an " will to serve"

      Sie hat nun in knapp 2 wochen 1,8 Kg an gewicht zugelegt was ordentlich ist. Ich vermute aber mal die kurze holt hier schlicht das nach was ihr in der tätung und im shelter gefehlt hat. auch hat sie knapp 2 cm an schulterhöhe zugelegt.

      Was läuft nicht so gut ?

      Erstens : sie liebt schuhe / socken.. eigentlich egal. was rum liegt wird in die nächstgelegene schlafecke gezogen und dort berteut. sie scheint zum glück nicht wirklich drauf rum zu kauen aber hier wären tipps toll wie ich das abgewöhne / wie ich im fall des erwischens reagieren soll.

      Was uns derzeit wirklich fertig macht ist die stubenreinheit und der durchfall. Ich habe heute carnivore oder wie das heisst bei amazon geordert um das in den griff zu bekommen. obwohl wir nun auf ein einziges futter umgestiegen sind gibts sonst nur wenig besserung. im grunde schwankt es immer zwischen "dickflüssig" und weich. dadurch ist eben auch die stubenreinheit extrem schwer bei zu bringen da sie durch den durchfall öfter muss als normal und eben auch teils plötzlicher als normal.


      Grundsätzlich mal folgendes :

      sie geht 3 mal am tag raus. immer nach den hauptmahlzeiten. oft geht sie dann allerdings NICHT draußen sondern tut es in der toilette. (enzymreiniger bereits bestellt bis dahin toilette zu) gestern nacht zb hat sie dann lieber auf der hose meiner frau im wohnzimmer gemacht statt auf die immer offene große terasse ( 120 m³ mit sand ecke , beeten usw also genug raum ) zu gehen um sich dort zu lösen.

      Ich DENKE hier liegt einfach eine kombination verschiedener sachen vor

      1) durchfall und daher unregelmäßiger stuhlgang
      2) es war gestern regnerisch und windig draußen auf der terasse
      3) sie scheint sich nur sehr ungerne vom " rudel" zu lösen und scheint daher lieber in der nähe dh. in der wohnung zu machen als ( nachts ) alleine auf die terasse zu gehen

      korrigiert mich bitte wenn ich das jetzt falsch angehe , mein plan ist jetzt erstmal den durchfall los zu werden. danach wirs sie nicht mehr 4-5 mal am tag müssen sondern vielleicht 2 mal ... und sobald das so ist denke ich kann ich auch schätzen was ihre zeiten sind und dann meine gassi gänge entsprechend an passen.

      ansonsten ... an sich macht sie es ja draußen und wohl auch gerne. bevorzugt in hohen gras oder auf dem feld. ich lobe das auch besonders sie weiss also denke ich durchaus das dass erwünscht ist und ihr herrchen freut. ich denke daher tatsächtlich das der durchfall das große problem ist.

      vielleicht noch als zusatz info : gepullert hat sie schon seid tagen NICHT mehr im haus. da geht sie zuverlässig auf die terasse oder beim gassi gehen

      also für tipps wäre ich hier sehr dankbar

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!