Tipps zum Geldsparen in der Hundehaltung

  • Hallo,


    ich freue mich auf eine bunte Ideensammlung und ein paar Inspirationen.


    Fahrgemeinschaft zum Hundeplatz —

    wird wohl selten funktionieren :D

    Wobei ich per Zufall zwei Vereinsmitglieder in meiner Siedlung gefunden hab. — Vielleicht sollte ich ein Gesuch auf die digitale Pinnwand stellen.


    Trockenfutter in großen Gebinden kaufen —

    — dann portionsweise einschweißen (Folien reinigen und wiederverwenden)

    — einfrieren

    — in geeigneten Futtertonnen aufbewahren

    — sich mit anderen Hundehaltern teilen


    Trockenfutter/Nassfutter als Leckerli, statt Spezialkekse


    Für ne Woche in der Mulder viel Selbstgekochtes oder Fleisch/Nafu mit Gemüse kriegt, Kauf ich schonmal Futtermöhren (Kilopreis 1€ und weniger).

    Quellen: Futtermittelhandel, manche Bauern haben direkte Absprachen mit Pferdeställen

  • Keine Hunde halten 🙈😭😂 Oder nur gaaanz ganz kleine.


    Ne, keine Ahnung. Ich füttere auch hauptsächlich Trockenfutter als Leckerlis. Als ich noch eine alles vertragende Biotonne als Hund hatte, hab ich unterschiedliche mittelklassige Futtersorten gefüttert, je nachdem, was im Angebot war. Jetzt schau ich eigentlich jeden Tag die Kleinanzeigen durch nach geschlossenen Futtersäcken von Sorten, die hier vertragen werden. Auch anderes Zeug, das gebraucht wird, kaufe ich eigentlich immer aus den Kleinanzeigen, wenn möglich. Essensreste bekommen, falls nicht schädlich, fast immer die Hunde.


    Mehr fällt mir da spontan nicht zu ein.

  • Ich möchte gerne mal eine zeitlang folgendes ausprobieren: Leckerlies selber backen statt kaufen und Nassfutter mit Selbstgekochtem ( Gemüse, Kartoffeln, Reis etc - was eben auch für das "Menschenessen" am jeweiligen Tag gebraucht wird) "strecken".


    Ausserdem öfter einfach von zu Hause aus loslaufen, anstatt in die reizvolleren Gassigebiete zu fahren....Wald ist bei uns leider nur mit dem Auto erreichbar.

  • Schönes Thema!


    - Ich mache meine Hunde von Anfang an zu Hausschweinen - Dosenfutter, gekocht, roh, TroFu - sie lernen alles kennen. Damit bin ich nicht auf ein Futter festgelegt und kann besser Angebote nutzen.

    - Auf Vorrat kaufen.

    - Wenn es sich anbietet, mach ich Leckerlies selbst.

    - Es wird angebaut, was geht.

    - Bei Dosenfutter nehme ich Reinfleisch und koche dazu Reis, Nudeln, Gemüse...

    - Viel an Spielzeug/Beschäftigung, mache ich selbst.

    - Ich fahre so gut wie nie einfach nur zum Gassi irgendwohin. Wenn der Weg in ein nettes Gebiet eher langweilig ist, mach ich ihn mit anderen Sachen spannend.

    - Zahnpflege wird bei uns großgeschrieben - das geht schnell ins Geld, wenn die Dentalhygiene vernachlässigt wird.

    - Halsbänder, Geschirr, Leinen, Mäntel, Betten - kaufe ich in robuster Qualität, aber nicht zig Ausführungen.

    - Ich schere selbst.

    - Ich habe ein Netzwerk für Betreuung aufgebaut, was im Fall der Fälle ebenfalls ordentlich Geld spart.

  • Der Thread kommt gerade zur rechten Zeit :rolling_on_the_floor_laughing: Anschaffung des Aussie, Barf für die nächsten Wochen in der TK und sämtliche Ausrüstung hat gerade unser Konto gesprengt :woozy_face: Ich bin gespannt auf die Tipps

  • Cooler Thread!


    Meine Sparmassnahmen


    Beim Barfen:

    -Saisonales Gemüse und Obst

    -Öl Lokal einkaufen

    -Proteinbdarf nicht nur über Fleisch, sondern auch über Milchprodukte decken

    -Zusätze über Kleinanzeigen (ungeöffnet)

    - Kohlehydrate dazu (viel Energie auf kleine Menge, günstig) wenn der Hund es gut verträgt


    Fellpflege

    -Grosspackungen Shampoo

    -Selbst pflegen statt zum Hundefriseur


    Parasitenprophylaxe

    - Grössere Packungen (z.B. Advantix für den Urlaub oder ähnliches) sind meist günstiger und das MHD i.d.R. relativ lang


    Neue Leinen und Halsbänder

    - Ich miste häufig aus und verkaufe Zeug, welches ich nicht mehr oft nutze, via Kleinanzeigen. Dann ist wieder Geld und Platz für Neues.

  • Ich bin gespannt auf die Tipps

    Häkchen bei Ausblenden setzen für folgende Threads:

    - Halsband und Leinen

    - Was ist das beste Hundebett

    - Hundemantel Bilderthread

    - Halsband&Leinen (Paracord &Leder) selbst flechten

    - was habt ihr zuletzt für euren Hund gekauft


    Ansonsten scheinen noch der Trockenfutterthread und der Fellpflegethread zu dem einen oder anderen Spontankauf zu verleiten.


    |)

    Edit: der Outdoor-Klamotten Beratungsthread eröffnet auch immer wieder neue Shoppingmöglichkeiten - den also auch ausblenden.

  • - Spielzeug/Zergel selbst machen

    - Halsband/Leine/Geschirr nicht doppel bis zigfach kaufen

    - Zahnpflege präventiv selbst reinigen, Krallen/Körperpflege dito

    - ein, zwei Schlafplätze reichen aus


    Beim Futter kaufe ich nicht auf ewig Vorrat egal ob es Angebote gibt, maximal einen Monatsvorrat, ich muss das ja auch safe bunkern können.


    Sparen tu ich im Prinzip dadurch nix, halt eher nur für Notwendigkeiten Geld ausgeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!