Tipps zum Geldsparen in der Hundehaltung

  • Fütterst du das dann zusammen oder ist die Möhrensuppe für euch Menschen? Hast du ein Rezept?

    Ich meine Moro'sche Möhrensuppe gegen Magenprobleme.

    Für kleine bis mittlere Hunde: Statt der teuren Kotbeutel die billigen Frühstücksbeutel verwenden, die es für unter einem Euro pro hundert Stück gibt. Erhältlich in Drogeriemä

    Gratistüten aus öffentlichen Spendern ziehen.


    Fütterst du das dann zusammen oder ist die Möhrensuppe für euch Menschen? Hast du ein Rezept?

    Ich meine Moro'sche Möhrensuppe gegen Magenprobleme.

    Für kleine bis mittlere Hunde: Statt der teuren Kotbeutel die billigen Frühstücksbeutel verwenden, die es für unter einem Euro pro hundert Stück gibt. Erhältlich in Drogeriemä

    Gratistüten aus öffentlichen Spendern ziehen.

    Okay, danke! Die kenne ich von den Kinder 😁

    Aber die wird nur zeitlich begrenzt gefüttert oder bekommen die die einfach immer mit dazu? Schadet das irgendwas?


    Meine Kinder finden die "voll eklig!" :woozy_face:

  • Gratistüten aus öffentlichen Spendern ziehen.

    Ja, auch. Je nachdem kann es aber sein, daß das tatsächlich privat finanzierte Beutel sind. Meine Freundin macht das zum Beispiel und versorgt die Behälter in ihrer Nachbarschaft, um die Anzahl der liegengelassenen Haufen wenigstens etwas zu reduzieren. (Übrigens ein Viertel der "Besserverdienden", keineswegs das, was man einen sozialen Brenbnpunkt nennt.) Sie hat das auch an den Behältern entprechend drangeschrieben und um Spenden gebeten.

    In 4 Jahren hat sie ganze 15 Euro eingenommen. Den sehr erheblichen Rest finanziert sie aus eigenen Mitteln. Die Stadt hat lediglich die Behälter aufgestellt. :frowning_face:


    Auch unabhängig davon, wenn die Beutel tatsächlich aus der öffentlichen Hand finanziert werden, sehe ich es nicht gerne, wenn Leute ihren ganzen Bedarf da rausrupfen, und für die nächsten ist dann nichts mehr da. Denn die Behälter werden ja nicht täglich neu gefüllt.

    In meinen Augen ist das ein Angebot für den Fall, daß man mal keine oder zuwenige eigenen Beutel dabei hat. Aber grundsätzlich bin ich meiner Meinung nach für den Kotbeutelbedarf meines Hundes selbst verantwortlich.

  • Auch unabhängig davon, wenn die Beutel tatsächlich aus der öffentlichen Hand finanziert werden, sehe ich es nicht gerne, wenn Leute ihren ganzen Bedarf da rausrupfen, und für die nächsten ist dann nichts mehr da. Denn die Behälter werden ja nicht täglich neu gefüllt.

    Das ist in Deutschland scheinbar echt ganz anders als hier in Österreich, hier steht quasi an jeder Ecke ein Kotbeutelspender und alle Hundehalter ziehen die da raus. Die werden auch täglich neu befüllt. Als ich das erste Mal mir Hund in DE war, habe ich mich erstmal total gewundert, wann ich denn endlich auf nen Kotbeutelspender stoße xD

    Hier ist es völlig normal, dass man beim Morgengassi erstmal den nächsten Spender anpeilt und sich da den Tagesbedarf mitnimmt :lol:

  • Auch unabhängig davon, wenn die Beutel tatsächlich aus der öffentlichen Hand finanziert werden, sehe ich es nicht gerne, wenn Leute ihren ganzen Bedarf da rausrupfen, und für die nächsten ist dann nichts mehr da. Denn die Behälter werden ja nicht täglich neu gefüllt.

    Das ist in Deutschland scheinbar echt ganz anders als hier in Österreich, hier steht quasi an jeder Ecke ein Kotbeutelspender und alle Hundehalter ziehen die da raus. Die werden auch täglich neu befüllt. Als ich das erste Mal mir Hund in DE war, habe ich mich erstmal total gewundert, wann ich denn endlich auf nen Kotbeutelspender stoße xD

    Hier ist es völlig normal, dass man beim Morgengassi erstmal den nächsten Spender anpeilt und sich da den Tagesbedarf mitnimmt :lol:

    Wobei das auch wieder sehr Bundesland oder zumindest Gemeinde abhängig ist. Wir haben hier erst seit 3,4 Jahren überhaupt Kotbeutelspender vorher gabs Kotbeutel gratis nur über die Gemeinde die konntest du dort gratis abholen wo es auch die gelben Säcke gibt. Aber immerhin kostenlos

  • Als ich noch in Mannheim gewohnt habe, standen da auch massig Kotbeutelspender überall, die auch immer voll waren. Da hab ich nie Beutel gekauft, denn mal ehrlich, bei den horrenden Steuern, die ich für die Hunde zahle, habe ich nun wirklich kein schlechtes Gewissen, wenn ich im Monat Kotbeutel im Wert von 2€ aus öffentlich finanzierten Spendern nehme. Genau dafür stehen die doch da.

    Hier in Leipzig hab ich hingegen überhaupt noch nie solche Spender gesehen, weiß nicht, ob ich nur an den falschen Stellen unterwegs bin, oder ob es das hier schlicht nicht gibt :denker:

  • Ja, in Deutschland ist das gemeindeabhängig. Und sowieso eine freiwillige Leistung, die eine Gemeinde entweder erbringt oder eben nicht. Und falls ja, wie engagiert sie das tut ist auch sehr unterschiedlich.


    Aber ich glaube, das Kotbeutelthema ufert hier gerade etwas aus und ist OT. :roll:

  • Das ist in Deutschland scheinbar echt ganz anders als hier in Österreich, hier steht quasi an jeder Ecke ein Kotbeutelspender und alle Hundehalter ziehen die da raus. Die werden auch täglich neu befüllt. Als ich das erste Mal mir Hund in DE war, habe ich mich erstmal total gewundert, wann ich denn endlich auf nen Kotbeutelspender stoße xD

    Hier ist es völlig normal, dass man beim Morgengassi erstmal den nächsten Spender anpeilt und sich da den Tagesbedarf mitnimmt :lol:

    Wobei das auch wieder sehr Bundesland oder zumindest Gemeinde abhängig ist. Wir haben hier erst seit 3,4 Jahren überhaupt Kotbeutelspender vorher gabs Kotbeutel gratis nur über die Gemeinde die konntest du dort gratis abholen wo es auch die gelben Säcke gibt. Aber immerhin kostenlos

    Boah, da würde ich bei euch also auch erstmal auf Sackerlsuche rumirren xD




    So einen ultimativen Spartipp habe ich nicht, aber ich bestelle online manchmal beim Futter "Sparpakete", wenn Dosen, die meine Hunde gut vertragen, gerade im Angebot sind.


    Und wenn es gute Hundevereine in erreichbarer Nähe gibt, finde ich diese mittlerweile auch aufgrund des geringeren Preises meist spannender als Hundeschulkurse. Auch wenn man dafür vllt mal nen Arbeitseinsatz hat oder so.


    Hundezubehör secondhand kaufen spart eindeutig auch Geld |) Oder gewisse Sachen im Freundeskreis "rumreichen", zB dass man mal seine Schermaschine verleiht. Oder so Hundezeugs-Tauschbörsen zB.

  • Öhm, können wir bitte beim Thema bleiben? Es gab zum Kotbeutelthema eh sogar mal einen eigenen Thread, weil dir Gegebenheiten scheinbar so unterschiedlich sind.

  • - alte ausrangierte Decken, Kissen, Bettbezüge, usw für den Hund nutzen. So muss man keine neuen kaufen


    - Kuscheltiere von Kindern eignen sich genauso gut für Hunde. Gibt's oft kostenlos oder für sehr wenig Geld auf Flohmärkten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!