Influencer und Hunde - Einfluss auf die Rasse und Erziehung?

  • Hallo zusammen,


    Mich drückt seit Wochen schon das Thema herum und mich würde da mal eure Meinung interessieren.


    Was denkt ihr, welchen Einfluss YouTuber, Instagrammer und Co auf die Rasseauswahl und auf die Einstellung dem Hund gegenüber haben?

    Werden so Moderassen geboren?


    Ich habe einen Infulencer im Speziellen im Sinn und immer wieder nehme ich mir vor, nicht mehr zu gucken, weil ich mich aufregen muss und dennoch… (Asche auf mein Haupt)

    Kritik wird leider ignoriert oder gelöscht…


    Ich gebe mich nicht der Illusion hin, dass diese heile Welt der Realität entspricht, aber ist das bei allen so?


    Mir ist auch klar, dass man da gar nichts großartig dagegen tun kann, aber es beschäftigt mich einfach.

  • Das ist vielleicht eine Generationenfrage. Ich wüsste nicht, wieso Influencer meine Rassewahl beeinflussen sollten. Im Großen und Ganzen ist mir nämlich völlig egal, was die für Rassen haben.

    Ich folge Leuten, weil ich z. B. eine bestimmte Hunderasse mag oder besitze oder weil ich die Person mag.

    Ich habe eine einzige richtige echte Influencerin eine zeitlang verfolgt wegen der Ernährungs und Fitnessgeschichten. Irgendwann ging es aber nur noch um Promotion und Werbung und da hab ich Entfolgt. Wäre mir auch völlig egal gewesen, ob sie einen Hund hat oder nicht.

  • Für mich persönlich waren Social Media noch nie ein Thema in Bezug auf die Auswahl eines Hundes. Bei uns sind abgesehen vom ersten Hund vor 22 Jahren ausschließlich TS-Hunde eingezogen, da ich kein spezielles Ziel/Hobby mit einem Hund hatte und habe.

    Ich bin überzeugt daß die Kanäle einen großen Einfluß auf Entscheidungen vieler Hundebesitzer haben.

  • Mich beeinflusst sowas nicht. Ich find 99,9% der Leute einfach nur laecherlich.

    Aber es hat Einfluss auf andere Leute die dann meine Rasse wollen. Leider...

  • Nun, du kannst nur begehren, was du wahrnimmst.


    Und unter der Voraussetzung, dass diese Influencer echt berühmt sind ... sicherlich. Wenn auch nicht so zuverlässig wie Hollywood.


    Auf so Influencer trifft man ja eher, wenn einem ein Algorithmus den vor die Füße schmeißt, weil man schonmal was in der Richtung gesucht hat ... oder einer in der Freundesliste ... über geschaltete Werbung, wenn man schon in einer Blase ist ...

  • Diejenigen, die Influencer mit ihren Klicks bedienen und sich deren heile Welt vorgaukeln lassen wollen, sind ein bestimmter Typ Mensch. Ich denke, das ist eine Randgruppe auf die komplette Anzahl der Hundehalter gesehen.

  • Ich folge nur Agilitysportlern , SaveAFox und den Schauspielern aus Supernatural. Da habe ich keine Berührungspunkte mit Moderassen :smiling_face_with_sunglasses:

    Insgesamt ist der Einfluss natürlich da und nicht positiv

  • In meinem Fall sind es halt Family-blogs zum Beispiel.


    Und mir rollt es wirklich teilweise die Fußnägel auf wenn ich z.B. den Umgang Kind/Hund sehe und dann ließt man hier im Forum eben oft welche Erwartungen Menschen an ihren Hund haben (die die Hunde manchmal gar nicht erfüllen können) und irgendwie stelle ich da den Zusammenhang her.

  • Ja denke schon.


    Ich stelle mir folgendes vor. Junges Mädchen / junge folgt influencer XY der z.B. Beauty Sachen zeigt. Dieser influencer hat aber auch einen Hund Rasse X oder kauft sich einen und zeigt dann auch immer mal nebenbei was dazu und schon ist das junge Mädchen / junge das sich eh für Hunde interessiert hat ganz verliebt in Rasse X weil das bei dem influencer alles so toll und einfach immer rüber kommt.


    Das man sich als Erwachsene Person die schon richtig im Leben steht von sowas beeinflussen lässt, kommt denke ich auch vor aber seltener

  • In meinem Fall sind es halt Family-blogs zum Beispiel.


    Und mir rollt es wirklich teilweise die Fußnägel auf wenn ich z.B. den Umgang Kind/Hund sehe und dann ließt man hier im Forum eben oft welche Erwartungen Menschen an ihren Hund haben (die die Hunde manchmal gar nicht erfüllen können) und irgendwie stelle ich da den Zusammenhang her.

    Das hat nix mit Influencern zu tun. Überzogene Erwartungen, was Hunde in dieser Hinsicht aushalten können sollen, gab es vorher auch schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!