Influencer und Hunde - Einfluss auf die Rasse und Erziehung?

  • Definitiv. Der ganze Corgi- oder Corgi-Mix Hype kam doch aus dem Internet durch Videos, Influencer und Memes :ugly: Weil die sind ja so süß mit ihren Plüschpos.


    Dass die aber keine Stofftiere sind wird oft vergessen.

  • Natürlich. Gerade für jüngere Generation ist der Einfluss ziemlich stark. Nicht umsonst wurden Corgis, Kleinspitze, Barzois und besonders Shiba Inus so schnell so beliebt.

    Das fängt dann mit Gabe the Dog an und erstreckt sich über Dodge memes usw.

    Ey nichts gegen Gabe!!!! Aber ganz ehrlich, wo bleibt der drastische Anstieg an Mini Eskimo Dogs?

  • Ich folge relativ vielen Hunde Accounts.

    Ist für mich (!) nichts anderes wie hier im Forum Tagebücher zu gucken und zu lesen. Bei vielen sind informative Sachen dabei und man kann dazu lernen, bei manchen einfach nur hübsche Bilder mit tollen Hunden.

    Beeinflusst hat es mich bei der Hunde Wahl nicht.

    Allerdings lese/sehe ich gerade hauptsächlich Accounts zum Thema Junghund/Tierschutzhunde/Angsthunde.


    Ist halt wie im Fernseher.

    Man darf nicht alles glauben was man liest.

  • Für mich ist all das nicht anders als die plötzliche Nachfrage nach Cocker Spaniel damals nach Susi & Strolch oder rote Kater nach Oliver & Co., Dalmatiner, Bernhardiner, Border Collies, Labbis, Yorkies, Akitas, Mops, Chihuahuas durch Paris Hilton etc.


    Influencer gab es lange, bevor es als Influencer bezeichnet wurde.

  • Nein bei der Wahl meiner bevorzugten Hundetypen lasse ich mich nicht beeinflussen, egal ob Insta, das df oder im rl.


    Auch Produktwerbungen für Hundeartikel beeinflussen mich wenig, ja klar sehe ich Werbung, mitunter auch interessiert, aber zuschlagen im Sinne von 'haben müssen' geschieht äußerst selten. Ich bin auch kein Angebotskäufer. Das gilt auch wieder für Insta/df und rl gleichermaßen.


    Dennoch bin ich mir ziemlich sicher, dass Werbetreibende Personen auf Kanal xy, egal welchen Inhalts, viele Menschen beeinflussen, das ist nunmal die Hauptaufgabe von Werbung.

  • Ja, mag sein. Aber dann auch nur für eher weniger interessierte. Viele wollen sowas doch gar nicht sehen. Und das ist auch eher so eine Nische, so populär wie man dann denkt, ist das gar nicht. Populärer sind dann Accounts mit Hunden bei denen alles heile Welt ist und es nur positive vibes gibt. Vergleich vielleicht Mal follower zahlen und dann sieht man schnell, wie viel mehr z. B. Gabe the Dog hatte. Oder diese ganzen Borzoi Accounts die neu entstandenen sind und jetzt super viele follower haben.

  • Aber denkst Du, das deshalb solche Hunde vermehrt angeschafft werden?

    Nö, aber die Aussage war ja, dass NIEMAND davon berichten würde, und das ist ja Quatsch. Ich kenne durchaus Leute, die sich wegen solcher Geschichten zur Übernahme von Knalltüten haben motivieren und ins Unglück haben stürzen lassen, aber das sind vernachlässigbare Zahlen.

    Ja, wenn man meint, da gäbe es nichts, dann ist das die Blase in der man sich bewegt bzw. dann filtert das System die passenden Sachen aus. Ich finde es immer schräg, was bei mir plötzlich angezeigt wird, wenn ich von meinem Spitz was mit dem entsprechenden Hashtags poste. (Wobei ich so altmodisch bin, dass ich nur Beiträge mache und noch nie eine Story veröffentlicht habe. =) Ich weiß auch gar nicht wie das geht. :lol: ) Auf jeden Fall habe ich dann plötzlich lauter aufgeplusterte Winzlingsspitze die Tage drauf drin und bekomme Anfragen, ob ich mit Herstellern von Glitzerhalsbändern kollabieren ... ähem ... kollaborieren möchte oder wie das heißt.

  • Ich glaube, das Ganze wird sich sogar noch in den nächsten Jahren weiter intensivieren, wenn mit Social Media seit kleinauf sozialisierte Kinder erwachsen werden. Ich gehöre mit bald 28 Jahren gerade noch zu der Generation, wo Smartphone & Co erst im späteren Teeniealter am Kommen waren. Ich war und bin nie viel auf Social Media unterwegs, aber selbst die spontane Scrollerei reicht schon, damit du mit cuten, witzigen, aufklärenden etc. Videos und Bildern in Berührung kommst.


    Hätte ich Border vorher nicht im echten Leben, u.a. aus eigener Jugendzeit, persönlich gekannt, wäre ich schon sehr beeindruckt gewesen, was die alles können. Der Mali zB wurde mir auch erst über soziale Medien so richtig bekannt, ich kannte die vorher maximal als Diensthunde vom Hörensagen. Ich glaube hier kommt es dann individuell auf die Person an, ob die dann so gehyped wird, dass die unbedingt auch einen Border/Mali/Corgi/etc braucht, weil das Halten des Tieres wohl irgendein Bedürfnis stillen könnte, oder ob es je nachdem "nur" beeindruckende, trauriger, überflüssiger etc. Content wäre.

    Ich hatte es ja schon mal im Qualzucht Thread anklingen lassen. Die Leute wollen das, denn ja, es stillt irgendwelche Bedürfnisse – das tut es sicherlich auch for den verantwortungsvollen Hundehalter –, die Frage ist halt nur was und inwieweit überwiegt hier auch Egoismus. Konsum und Egozentrismus sind ja ohnehin Wasser, das die Social Media Mühlen antreibt, machen wir uns nichts vor. Dass Tiere hier weiter unter die Räder geraten wird sich nicht ändern und vermutlich auch noch schlimmer werden. Zumindest so meine Einschätzung als Mensch aus jüngerer Generation.

  • Was denkt ihr, welchen Einfluss YouTuber, Instagrammer und Co auf die Rasseauswahl und auf die Einstellung dem Hund gegenüber haben?

    Werden so Moderassen geboren?

    Ich denke, sie haben einen großen Einfluss und ich denke auch, dass so Moderassen geboren werden. Das ist ja der Sinn von einem Influencer. Sagt ja das Wort schon.


    Ob man selbst dadurch beeinflussbar ist oder nicht, ist wieder etwas anderes. Aber grundsätzlich besteht ein sehr großer Einfluss durch Influencer.


    Ich bin gar nicht der Typ für sowas und auch so gut wie gar nicht beeinflussbar durch Werbung. Mir fehlt aber generell dieses „Oh, das will ich haben“-Gen, egal, bei was. Da bin ich auch zu sehr Kopfmensch.

    Das einzige, worauf ich ein bisschen „anspringe“, ist auf Golden in Mehrhundehaltung, die sich gut verstehen. Da bin ich dann schon immer so: :herzen1: Oooh. Das wäre schon schön :herzen1: und ich hätte dann auch gerne einen zweiten Golden, aber die Vernunft setzt dann auch immer schnell wieder ein :lol:

  • Also Bekannte sind durch Instagram tatsächlich auf Corgies gekommen. Sie haben jeden guten Rat in den Wind geschossen und viel Zeit und Geld in die Züchtersuche investiert. Der Welpe ging dann nach 4 Wochen zurück zum Züchter, weil man "nicht warm miteinander wurde."

    Zum einen waren sie, trotz meiner wirklich ungeschönten Berichte über Welpen, viel zu blauäugig und unvorbereitet. Zum anderen hätte ich denen nie nie nie nen Corgie empfohlen. Da war ausschließlich die Optik, die entschieden hat und irgendwelche wackelnden Hundepopos auf Instagram.

    Das ist total tragisch.


    Ich habe zwei Cairn Terrier. Im Grunde bin ich auf den Cairn gekommen, weil meine Tante mal Westies hatte, damals in der Caesar-Werbung-Hochzeit. Die fand ich toll. Ich wollte aber, als ich dann viele Jahre später einen eigenen Hund haben konnte, eine gesündere Rasse. Da war der Weg zum Cairn naheliegend. Also bin ich über Ecken auch irgendwie durch Werbung beeinflusst worden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!