Kreislaufprobleme und Schwindel nach dem Herumtoben

  • Ich bräuchte bitte Euer Schwarmwissen, denn ich bin sehr verunsichert.

    Ich gehe mit meiner Hündin fast jeden Tag zwischen 2 und 3 Stunden spazieren. Wir gehen mit der 8 Meter Flexi, da bei uns Leinenpflicht ist, die kontrolliert wird.

    Freilauf hatte sie bisher nur in Hundezonen und in meinem Garten.

    Bei unseren Spaziergängen flitzt sie herum, rennt Hügel rauf und runter, wir zergeln und sie bekommt auch Zoomies im Rahmen der Flexi. Also vom gemächlichen Herumschlendern kann keine Rede sein.

    Nun ist es aber bereits zum 3. Mal passiert, dass sie im Freilauf auf unserer üblichen Route (habe mal eine Ausnahme gemacht, weil keine Menschen unterwegs waren) mit einem anderen Hund herumgetollt ist und nach ca. 10 Minuten offensichtliche Kreislaufprobleme bekam. Sie schwankte, machte Ausfallschritte und legte sich schließlich auf die Seite. Sie ist dabei voll ansprechbar und nimmt sogar Leckerlis, Nach kurzer Zeit steht sie wieder auf und ist normal. Natürlich lass ich sie nicht weiter spielen, kühle sie mit Wasser und gehe nach Hause.

    Bei den beiden anderen Malen in der Hundezone, als das passierte, war es recht warm und ich habe es darauf zurück geführt. Doch letztens hatte es nur 9 Grad und dennoch wieder die gleichen Symptome

    Natürlich war ich bereits, als es das erste Mal passierte, beim TA, Herzultraschall. Großes Blutbild wurde bereit 3x gemacht. Alles unauffällig. Die TÄ meinen, sie hätten in letzter Zeit viele Hunde, die Kreislaufprobleme wegen dem feuchtwarmen Wetter haben. Sie meinten, sie überhitzt. Aber letztens war es zwar feucht aber nicht warm. Es war im Uferbereich eines Flusses, wo sie vor dem Herumgetobe bis zu den Ellenbogen im Wasser stand und sicher auch genug getrunken hatte. Sie ist erst 20 Monate alt und ich finde das alles sehr beängstigend.

    Bei unseren täglichen Spaziergängen ist sowas auch nicht annähernd passiert, obwohl sie da auch herumrennt, allerdings nicht im Highspeed, wie im Spiel mit Hunden.

    Außerdem finde ich, dass sie zu dünn ist, sie wiegt 16 Kilo bei einer Schulterhöhe von 56 cm. 3 Tierärzte, der Trainer und die Hundefriseurin haben mir versichert, dass sie genug wiegt und sehr gut bemuskelt ist. Aber trotzdem. :sweet: Ich gebe ihr ein Drittel mehr als vom Hersteller empfohlen wird aber sie nimmt nicht zu. Das kenne ich eigentlich nur von meinen Windhunden.

    Daheim ist sie wie meine anderen Hund waren, ruht, schläft und kaut an ihren Ziemer, draußen ist sie wie ausgewechselt, was ja besonders für ihre Rasse normal ist aber diese Kreislaufflashes finde ich nicht normal und ich lass sie jetzt nicht mehr mit anderen Hunden spielen, was mir sehr leid für sie tut. Möglicherweise pusht sie das Herumtoben zusätzlich zur Bewegung zu sehr auf, ach ich weiß nicht.... :verzweifelt:

    Ich habe kommende Woche einen TA Termin zum Impfen und wollte Euch um Eure generelle Meinung/Erfahrungen bitten und was ich beim Tierarzt untersuchen lassen könnte. Vielen Dank!

  • Wurde bei Deinem Hund mal der Blutdruck gemessen?

    Ich könnte mir vorstellen, dass dieser nicht passt.


    Bei 9 Grad und nach nur 10 Minuten finde ich das schon bedenklich, da sollte unbedingt genauer geschaut werden.


    Herz wurde geschallt, sagst Du.

    Ich nehme an, auch abgehört?

    Darauf würde ich mal das Augenmerk legen.

  • Huhu, wie sind denn die Schilddrüsenwerte? die muss man ggf. öfter mal kontrollieren und immer zur ungefähr selben Uhrzeit. Damit man das vergleichen kann, das ist nicht immer so genau.


    Gibt es Verdauungsschwierigkeiten? Also auch Erbrechen?


    Mein Rüde hat eine Autoimmunerkrankung, da kamen wir erst nach 1,5 Jahren zur endgültigen Diagnose über ne gute Tierklinik und ne aufmerksame Tierärztin. Er hatte mit ner Größe von fast 68 cm nur 24 kg, sah aus wie ein Windhund und hat gefressen für 10, aber das Futter kam immer wieder raus.... Ich hab etliche Tage neben ihm auf dem Boden geschlafen und dachte er überlebt das nicht...

  • Herz wurde geschallt und mehrfach abgehört. Jedes Mal okay.

    Blutdruckmessen werde ich beim TA verlangen, allerdings ist sie beim TA immer sehr aufgeregt und die Werte könnten entsprechend ausfallen aber trotzdem, werde ich machen lassen. Danke Dir!

  • Huhu, wie sind denn die Schilddrüsenwerte? die muss man ggf. öfter mal kontrollieren und immer zur ungefähr selben Uhrzeit. Damit man das vergleichen kann, das ist nicht immer so genau.

    Sind noch nicht überprüft, kommt mit auf die TA Liste, Danke!


    Gibt es Verdauungsschwierigkeiten? Also auch Erbrechen?

    Nein, weder noch, Output, Menge und Beschaffenheit völlig normal und außer ganz selten Mal Nüchternerbrechen in der Früh, kein Erbrechen

  • Oder auch mal ein 24h-EKG?

    Von wem wurde denn geschallt? Normaler Haustierarzt oder Kardiologe? Inkl. Doppler?

    Geschallt wurde von der Kardiologin einer Tierklinik, 24h EKG werde ich ansprechen. Welche Ultraschall Methode angewendet wurde, weiß ich nicht, werde aber nachfragen.

  • Die Schilddrüsenwerte muss man nicht öfters kontrollieren, um zu sehen was da los ist.

    Aber man muss - wenn man aussagekräftige Daren haben will - das grosse Profil machen und nicht nur die 3 Standardwerte beim TA.


    Wenn du also wirklich die SD testen willst, bestehe auf dem grossen Profil mit allen 8 Werten von Laboklin.


    Zusätzlich ein Organprofil, falls das noch nicht gemacht wurde.


    Blutdruck messen beim aufgeregten Hund ist eher schwierig. Aber es gibt einen Eindruck was passt und was nicht. Wir haben 10 Messungen gemacht weil der Herr Hund so ein Zappel ist beim TA.


    Was hatte ihre Zunge jeweils für eine Farbe, wenn sie auf der Seite lag? Normal rosa oder eher violett bläulich? Wenn eher bläulich, beim nächsten Mal Zeit stoppen wie schnell es wieder rosa wird.


    Wenn sie rennt, so richtig viel und powert, welche Farbe hat ihre Zunge da? Achte dich mal darauf.


    Wie blass oder wie rot waren die Schleimhäute wenn sie "umgekippt" ist?


    Reagiert sie im Alltag stark auf Lichtreflexe?

  • Was hatte ihre Zunge jeweils für eine Farbe, wenn sie auf der Seite lag? Normal rosa oder eher violett bläulich? Wenn eher bläulich, beim nächsten Mal Zeit stoppen wie schnell es wieder rosa wird.


    Wenn sie rennt, so richtig viel und powert, welche Farbe hat ihre Zunge da? Achte dich mal darauf.


    Wie blass oder wie rot waren die Schleimhäute wenn sie "umgekippt" ist?

    Zunge und Schleimhäute waren rosa, auf keinen Fall bläulich, darauf habe ich geachtet.

    Wenn du also wirklich die SD testen willst, bestehe auf dem grossen Profil mit allen 8 Werten von Laboklin.


    Zusätzlich ein Organprofil, falls das noch nicht gemacht wurde.

    Werde ich veranlassen.

    Reagiert sie im Alltag stark auf Lichtreflexe?

    Nein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!