Kreislaufprobleme und Schwindel nach dem Herumtoben

  • Lunge wurde gecheckt?

    Nein, werde ich mit dem TA besprechen

    War die Luftfeuchtigkeit bei allen 3 Ereignissen recht hoch?

    Beim 1. Mal war es sehr warm aber trocken, die anderen beiden Male war die Luftfeuchtigkeit schon sehr hoch.


    Ich danke Euch allen! :bussi:

    Hab jetzt eine Liste gemacht, die ich beim kommenden Termin mit dem TA besprechen werde.

    I

  • für EIC gibt es zumindest bei den Retrievern einen Gentest weiß nicht ob der auch bei anderen Rassen funktioniert

  • Nun ist es aber bereits zum 3. Mal passiert, dass sie im Freilauf auf unserer üblichen Route (habe mal eine Ausnahme gemacht, weil keine Menschen unterwegs waren) mit einem anderen Hund herumgetollt ist und nach ca. 10 Minuten offensichtliche Kreislaufprobleme bekam. Sie schwankte, machte Ausfallschritte und legte sich schließlich auf die Seite. Sie ist dabei voll ansprechbar und nimmt sogar Leckerlis, Nach kurzer Zeit steht sie wieder auf und ist normal. Natürlich lass ich sie nicht weiter spielen, kühle sie mit Wasser und gehe nach Hause.

    Ist sie "kalt", wenn das passiert? Bzw. passiert das eher am Anfang eines Spaziergangs oder auch erst, wenn sie "warm" gelaufen ist?

  • Ist sie "kalt", wenn das passiert? Bzw. passiert das eher am Anfang eines Spaziergangs oder auch erst, wenn sie "warm" gelaufen ist?

    Die beiden ersten Male war sie kalt, also vom Auto direkt in die Hundezone. Zunächst waren wir alleine und sie schnüffelte, rannte den Zaun entlang, bis dann ein anderer Hund hereinkam.

    Letztes Mal war anders. Sie spielte mit der anderen Hündin im Garten, sie hetzten sich und tobten herum, da war nichts. Danach waren die Hunde 2 Stunden im Haus und lagen mehr oder weniger herum. Dann gingen wir mit beiden Hunden etwa 2 Stunden spazieren, meine an der Leine, wobei sie die ganze Zeit damit beschäftigt war, den anderen Hund nicht aus den Augen zu verlieren. Bis ich sie dann losließ und die beiden Hunde geradezu losrasten. Böschung hinauf, hinunter, ohne eine einzige Pause, Wäre es an diesem Tag wärmer gewesen, hätte ich das nicht erlaubt aber ich dachte bei nur 9 Grad wäre ich auf der sicheren Seite...

    Nach ca. 10 Minuten hechelten Beide wie verrückt, die Zungen hingen etwa gleich bis zum Anschlag heraus. Der andere Hund zeigte aber keine Symptome sondern nur meiner.

    Irgendwie habe ich den Verdacht bzw. die Hoffnung, dass das Spielen mit anderen Hunden eigentlich mehr Kontrollversuche als Spiel sind, obwohl es friedlich abläuft und sie das so stresst, dass es sie umhaut. So oder so, Interaktion mit anderen Hunden im Freilauf gibts nicht mehr.

  • Also meine Beiden würden nach 10 min. nonstop hetzen auch schlapp machen, auch bei vermeintlich kühleren Temperaturen. Ich fordere nach zwei, drei Minuten eine Pause ein im Hetzspiel, bis sich die Atmung wieder normalisiert hat.


    Trotzdem ist es natürlich wichtig alles durch checken zu lassen um nichts zu verpassen.

  • Nein das ist schon extrem, wenn der Hund zusammenklappt und am Boden auf der Seite liegt.

    Unabhängig davon ist das aber eher doofe Rennerei als gute Interaktion. Daher ist es gut, wenn du das unterbindest. Was ja nicht heisst, dass sie nicht mit Hunden rennen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!