Hund hat seine Motivation verloren. Noch Ideen?

  • Hallöchen :winken:


    Vielen Dank für die schnelle Freischaltung.


    Ich hoffe ich bin in dieser Rubrik richtig. Ich konnte mich nicht zwischen "Probleme" und "Gesundheit" entscheiden, da ich einfach ratlos bin.


    Ich habe einen 8 Jahre alten Deutschen Schäferhund Rüden namens Rio. Wir sind im Hundesport aktiv (Obedience) und bis vor 2 Monaten war Rio auch mit vollem Elan dabei. Aber seit eben diesen zwei Monaten bekomme ich ihn nicht mehr motiviert.


    Es kam wirklich von einem Tag auf den anderen. Wir waren am Platz, haben unsere Übungen gemacht und mitten in der Fußarbeit bricht er plötzlich ab und legt sich hin.


    Ich war natürlich sofort besorgt, weil er das noch nie gemacht hat. Ich habe sofort auf Schmerzen getippt.


    Wir haben mittlerweile eine Reihe von Untersuchungen hinter uns. Röntgen, CT, MR und bei der Physio waren wir auch. Es ist alles in Ordnung. Er ist in einem top Zustand.


    Er hat auch für eine Woche Schmerztabletten bekommen um Schmerzen wirklich auszuschließen. Es hat rein gar nichts geändert.


    Nächster Gedanke war vielleicht die Schilddrüse, also großes Profil erstellen lassen. Alle Werte im Normbereich. Blutwerte generell auch super.


    Er scheint gesund zu sein, aber seine Motivation ist nicht zurückgekommen.


    Er hat einfach keine Lust mehr auf Training, auf wirklich gar keines. Er führt Kommandos weiterhin zuverlässig aus, aber bricht diese eigenständig ab, was ich gar nicht von ihm gewohnt bin. Es ist als wäre er wieder in der Pubertät.


    Er setzt sich z.B. hin und steht nach ein paar Sekunden wieder auf. Er legt sich ab und springt plötzlich wieder auf. Fußlaufen macht er widerwillig auch nur für ein paar Sekunden.


    Ansonsten hat er sich nicht verändert. Er zeigt keine gesteigerte Aggression, er ist nicht lethargisch, er geht weiterhin brav spazieren usw.


    Aber am Platz ist er nicht mehr aufgeregt, er macht die Hälfte gar nicht mit, legt sich meistens einfach hin und zeigt mir auf gut deutsch die Mittelkralle.


    Ich weiß schon, dass 8 Jahre ein höheres Alter für einen DSH ist, aber wenn er wirklich in Rente gehen wollen würde, dann doch nicht so plötzlich? Es war von einer Sekunde auf die andere und das spricht für mich eigentlich für ein gesundheitliches Problem.


    Aber was könnte es sein?


    Ein Kollege vom Verein meinte, dass es eine beginnende Demenz sein könnte, aber dann hätte er doch auch andere Symptome, oder?


    Was übersehe ich? Was übersehen die Tierärzte?


    Habt ihr Ideen für mich, was ich noch prüfen oder probieren könnte?

  • Und die einfachste Idee: hat keinen Bock mehr, weil Du ....



    Da wirst Du selbst schauen müssen!

    Zu viel Druck?

    Zu wenig Bestätigung?

    Zu viel als selbstverständlich gesehen.

    Zu viel langweiliger Trott, weil zuviel Wiederholung von den gleichen Dingen?

    Und so weiter, und so fort.

  • Ich hab mir was ähnliches gedacht. Was passiert, wenn du was ganz anderes trainierst? Anderer Ort, andere Sache. Clickern oder Nasenarbeit oder sowas. Gleiches Resultat?

  • Zu viel Druck?

    Zu wenig Bestätigung?

    Zu viel als selbstverständlich gesehen.

    Zu viel langweiliger Trott, weil zuviel Wiederholung von den gleichen Dingen?

    Zu viel Druck bestimmt nicht. Wir machen das hauptsächlich aus Spaß.


    Bestätigung ist vorhanden. Er wird hochwertig bestätigt. Selbst nach 8 Jahren gibt es für ein schnödes Sitz noch meistens ein Leckerchen.


    Zu viel als selbstverständlich gesehen. Hm, kann schon sein. Wenn etwas über Jahre funktioniert erwarte ich dass es auch weiterhin funktioniert, das stimmt schon. Aber inwiefern würde das den Hund beeinflussen?


    Nein, Abwechslung gibt es immer. Klar, wenn wir etwas neues lernen, wird es öfter wiederholt um es zu festigen. Aber bei den Übungen habe ich immer auf Abwechslung geachtet.


    Was passiert, wenn du was ganz anderes trainierst? Anderer Ort, andere Sache. Clickern oder Nasenarbeit oder sowas. Gleiches Resultat?

    Das selbe.


    Er mag keine Tricks mehr vorführen, obwohl er das immer geliebt hat. Es ist als hätte er einfach keine Lust mehr.


    Nasenarbeit funktioniert so halbwegs. Solange es einfach genug ist. Wenn er sich auch nur ein bisschen anstrengen muss gibt er auf. Was auch untypisch ist. Er sucht normalerweise sehr zuverlässig.


    Überhaupt war er nie der Typ der einfach aufhört. Er war immer sehr ehrgeizig, hat alles bis zum Ende mitgemacht, wollte gefallen und alles richtig machen.

  • Einfach mal ein paar Wochen komplett Pause, um beiden den Frust zu ersparen? Nur gemütlich spazierengehen und sehen, ob irgendwann die Arbeitsfreude zurückkommt?

  • Einfach mal ein paar Wochen komplett Pause, um beiden den Frust zu ersparen? Nur gemütlich spazierengehen und sehen, ob irgendwann die Arbeitsfreude zurückkommt?

    Haben wir gemacht während der Abklärungsphase. Ich wollte ausschließen, dass er Schmerzen hat und war nicht mit ihm am Platz. Wir hatten wochenlang Pause. Leider kam die Arbeitsfreude nicht zurück.


    Prostata?

    Danke für den Tipp. Wurde tatsächlich noch nicht untersucht!

  • Ist vielleicht irgendwas auf dem Hundeplatz vorgefallen, was ihn verunsichert? Zeigt er das Verhalten nur dort oder auch, wenn du zu Hause, im Garten oder beim Gassigehen etwas mit ihm übst?

  • Meine Hündin hat sehr schnell abgebaut und wurde in allen Bereichen lustlos, als sie ihre Nierenproblematik entwickelte.

    Es wurde lange darauf geschoben, dass sie nunmal älter wird. Es ging aber quasi auch von jetzt auf gleich. Problematisch ist, dass man das Anfangsstadium an den Blutwerten nicht erkennen kann.


    Ich würde dennoch Mal die Nieren checken lassen.

  • Sonst würde mir vielleicht noch von Zecken übertragenen Krankheiten einfallen aber wenn der Hund nur am hundeplatz lethargisch ist und sonst nirgendwo passt das vermutlich auch nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!