Hund hat seine Motivation verloren. Noch Ideen?

  • Wenn es nur auf dem Platz so auffällig ist: Vielleicht hat er wirklich jetzt, wo er älter wird, schlicht und ergreifend keine Lust mehr auf - für ihn! - zweckfreie Anstrengungen, möchte einfach in den sportlichen Ruhestand und nur noch entspannt durchs Gelände bummeln? Wie sollte er dir das anders mitteilen - er kann ja keinen Rentenantrag schreiben?

    Ein triebiger gesunder 8jähriger Hund? Von einem Tag auf den anderen? Halte ich für unwahrscheinlich. Eine gesundheitliche Ursache ist schon sehr naheliegend. Grad im Wissen, dass Hunde oft lange verstecken wie es ihnen geht und dann plötzlich abbauen.


    Noch was zu den Schmerzen: Bei Nervenschmerzen funktionieren normale Schmerzmittel oft nicht. Das müsste man im Hinterkopf behalten beim Ausschliessen.

  • Wenn es nur auf dem Platz so auffällig ist: Vielleicht hat er wirklich jetzt, wo er älter wird, schlicht und ergreifend keine Lust mehr auf - für ihn! - zweckfreie Anstrengungen, möchte einfach in den sportlichen Ruhestand und nur noch entspannt durchs Gelände bummeln? Wie sollte er dir das anders mitteilen - er kann ja keinen Rentenantrag schreiben?

    Auch wenn natürlich gesundheitliche Ursachen auch der Grund sein können, will ich das nochmal hervor heben.


    Es gibt Hunde, die die Lust verlieren. Hab zwar mit einem gänzlich anderen Hundetyp zu tun, aber da passiert es immer mal wieder, dass der "die Triebsituation können sie dann nimmer kontrollieren und wollen das auf jeden Fall" Sporthund plötzlich sagt: "Nö. Ich geh jetzt und mach was anderes."

    Ist bei älteren Hunden, die sehr aktiv waren, manchmal so, aber auch bei manchen jüngeren, die psychisch ausbrennen, zb nach einer - für sie - zu harten Saison. Wohl bisschen ein Charakterding auch, aber nicht komplett exotisch.

  • Wenn es nur auf dem Platz so auffällig ist: Vielleicht hat er wirklich jetzt, wo er älter wird, schlicht und ergreifend keine Lust mehr auf - für ihn! - zweckfreie Anstrengungen, möchte einfach in den sportlichen Ruhestand und nur noch entspannt durchs Gelände bummeln? Wie sollte er dir das anders mitteilen - er kann ja keinen Rentenantrag schreiben?

    Ein triebiger gesunder 8jähriger Hund? Von einem Tag auf den anderen? Halte ich für unwahrscheinlich. Eine gesundheitliche Ursache ist schon sehr naheliegend. Grad im Wissen, dass Hunde oft lange verstecken wie es ihnen geht und dann plötzlich abbauen.


    Noch was zu den Schmerzen: Bei Nervenschmerzen funktionieren normale Schmerzmittel oft nicht. Das müsste man im Hinterkopf behalten beim Ausschliessen.

    Wie häufig das bei Gebrauchshunden vorkommt, weiß ich nicht. Im Windhundsport passiert das häufiger.

  • Ein triebiger gesunder 8jähriger Hund? Von einem Tag auf den anderen? Halte ich für unwahrscheinlich.

    Aber nicht unmöglich. Meine Hündin war früher ein Springinsfeld, über einen Winter hat sich das um 180° gedreht und wurde zum Tüdelü Hund.

  • Ein triebiger gesunder 8jähriger Hund? Von einem Tag auf den anderen? Halte ich für unwahrscheinlich

    Nicht, wenn im Training Fehler gemacht werden, unfair dem Hund gegenüber ist, und einfach viel zu viel Druck aufgebaut wird.



    Das Problem hierbei ist dann oft der Mensch!

    Denn dieser muß das ja erst einmal erkennen, und entsprechend reagieren. Wer auf dem Pfad "ICH mache niemals, nie, nicht Fehler, und bisher hat alles prima geklappt" unterwegs ist, fällt es schwer, das zu erkennen.

    Hunde haben nicht viel Möglichkeiten, mit ihren Haltern zu kommunizieren. Manchmal kommt dann das dabei heraus, was der Mensch gerne als Hat keinen Bock mehr" interpretiert.

  • Fachliches kann ich nicht beitragen, eher was ich so nach Gefühl machen würde.

    Wie ist denn seine Grundstimmung ansonsten? Gibt es trotzdem noch Momente in denen er fröhlich ist, verspielt usw.?

    Wie war er vorher, außerhalb der Trainingssituationen, so drauf und wie ist er jetzt?

    Merkst Du irgendwas an seinen Bewegungsabläufen das sich verändert hat?

    Du hattest geschrieben dass er sich ablegt und dann aufspringt. Liegt er denn ohne Kommando entspannt oder gibts irgendwelche Schonhaltungen?

    Also ich wage jetzt mal zu behaupten, dass ich meinem Hund direkt anmerke wenn es ihm auf irgendeine Art nicht gut geht. Nun habe ich hier aber auch einen Terrier-Clown, da fällt es schon auf wenn er nicht mehr fröhlich guckt.

    Wenn Du da irgendwas entdecken kannst, würde ich es evtl mal mit Alternativen zum normalen Tierarzt versuchen.

    Zb Ostheopath, Physiotherapeut wenn Du denkst dass es Veränderungen in seiner Beweglichkeit gibt.

  • Das ist vielleicht ein Äpfel-Birnen-Vergleich, aber bei Pferden ist das "Sauergerittenwerden" ein bekanntes Phänomen. Irgendwas im Trainigsaufbau oder im Sport überfordert sie, ist ihnen zu monoton, passt ihnen sonstwie nicht - und sie verweigern sich. Manchmal von jetzt auf gleich, meist ist das ein schleichender Prozeß mit kleinen, übersehenen Warnungen, der dann irgendwann einen dramatischen Höhepunkt erreicht - oft mit einem "das hat er ja noch nie gemacht".


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei einem derart intelligenten Lebewesen wie einem Hund unmöglich sein soll, dass das Tier schlicht seinen Job nicht mehr mag?

  • meine 7 jahre alte klm hündin hat beim longieren ,auch von einem auf den anderen trainingstag keine lust mehr dazu gehabt.

    sie brauchte den ersten durchgang immer um "rein zu kommen",der 2. ging dann und danach ist sie zum tor uns wollte ins auto.

    das geht nun knapp ein jahr so..... wir haben einige wochen pausiert,es bleib so. dabei ist sie aufgeregt wenn wir den weg zum platz fahren.

    auch bei anderen dingen ist sie absolut unmotiviert.im vergangenen sommer haben wir an einer "spaßgruppe" teilgenommen wo immer wieder anderes gemacht wurde.

    änni fand das alle unnötig.

    sie ist zufrieden wenn sie ruhig spazieren gehen und in ruhe schnüffeln kann.zuhause wird sich meist in die box gelegt(steht hier offen zur freien verfügung) und geschlafen.

    auch auf toberunden mit dem jungspund hat sie meist keine lust mehr,legt sich dann unter meinen gartenstuhl....


    auch sie ist gerade komplett durchgecheckt worden.

    wir vermuten das sie einfach recht früh altert( :crying_face: )


    lg

  • Danke für eure Antworten und die vielen Anregungen!


    Also er ist auch außerhalb des Platzes ziemlich unmotiviert. Er geht zwar im gemäßigten Tempo mit mir Gassi, aber er hat keine Lust Kommandos auszuführen. Es ist wirklich komisch.


    Ich brauche im Alltag zum Glück nicht oft Kommandos, aber wenn, dann müssen die einfach zuverlässig ausgeführt werden. Das ist die Voraussetzung für die vielen Freiheiten die er hat.


    Wenn er z.B. im Freilauf ist verlange ich ein Sitz wenn ein anderer Hund kommt und dass er wartet, bis ich bei ihm bin.


    Sitz macht er schon, aber er steht dann einfach auf was einfach ein NO-GO ist.


    Er will auch nicht mehr wirklich spielen. Er zergelt zwar kurz mit mir, gibt aber recht schnell auf.


    Irgendwas stimmt einfach nicht mit ihm.


    Ich glaube übrigens nicht, dass ich perfekt bin und niemals nie etwas falsch mache. Und wäre er nur am Platz und beim Training so, dann würde ich den Fehler auf jeden Fall auch bei mir suchen. Aber er ist auch im Alltag anders geworden.


    Es ist wirklich so als wäre er von einen Tag auf den anderen 10 Jahre gealtert.


    Wir waren 2 bis 3 Mal die Woche beim Training und das über Jahre.


    Vielleicht will er wirklich seinen Ruhestand ankündigen und wird etwas tüddelig.


    Aber ich werde auf jeden Fall noch weitere Untersuchungen, vielleicht bei einem anderen Tierarzt machen lassen. Mittelmeerkrankheiten und Prostata sind ein gutes Stichwort!


    Großes Blutbild wurde, denke ich, schon gemacht. Es wurde ein großes Schilddrüsenprofil erstellt.


    Bauchspeicheldrüse müsste ich gucken, erwähnt wurde davon nichts.


    Wie ist denn seine Grundstimmung ansonsten? Gibt es trotzdem noch Momente in denen er fröhlich ist, verspielt usw.?

    Er ist irgendwie einfach anders. Schwer zu beschreiben. Fröhlich, ja. Er freut sich schon über Dinge. Er freut sich wenn wir ins Auto einsteigen, oder wenn wir zu seinen Lieblingsplätzen fahren.


    Aber er freut sich nicht mehr wenn wir am Platz ankommen. Er möchte manchmal gar nicht aussteigen.


    Er ist kurz motiviert zu spielen, verliert aber schnell das Interesse und lässt sich dann auch nicht mehr motivieren, was untypisch für ihn ist.


    Wie war er vorher, außerhalb der Trainingssituationen, so drauf und wie ist er jetzt?

    Vorher war er einfach ein total fröhlicher und motivierter Hund. Er ist im Freilauf rumgerannt, hatte einen recht großen Radius. Und jetzt dümpelt er manchmal nur noch so vor sich hin, scheint irgendwie das Interesse an seiner Umwelt verloren zu haben.


    Er hat es außerdem geliebt Tricks vorzuführen, auf das hat er jetzt keine Lust mehr.


    Nein, er bewegt sich nicht anders. Springt immer noch problemlos hoch, geht Treppen, keine Schonhaltung. Er wirkt nicht so als hätte er Schmerzen.


    Aber ich werde meinen Tierarzt auf verschiedene Schmerzmedikamente ansprechen. Vielleicht war es einfach das Falsche. Er hat leider nicht gesagt, dass man mehrere ausprobieren sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!